t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Vierschanzentournee: Deutsche glauben an Sieg von Freitag


Skisprung-Euphorie
Deutsche glauben an Tournee-Sieg von Freitag

dpa, t-online, lr

Aktualisiert am 30.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Richard Freitag: Der deutsche Skispringer ist Top-Favorit bei der Vierschanzentournee.Vergrößern des BildesRichard Freitag: Der deutsche Skispringer ist Top-Favorit bei der Vierschanzentournee. (Quelle: Eibner Europa/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Quali gewonnen, neues Selbstvertrauen geholt: Richard Freitag will zum Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf siegen. Einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von t-online.de zufolge ist er der Top-Favorit.

Der letzte deutsche Gesamtsieg ist 16 Jahre, der letzte deutsche Einzelsieg bei der Tournee 732 Tage her: Beide Serien will Richard Freitag schnellstmöglich beenden. Nach siegreicher Qualifikation will er an diesem Samstag (16.30 Uhr/ ARD und im Liveticker bei t-online.de) auch den Wettbewerb in Oberstdorf gewinnen – und damit den Grundstein für den Gesamtsieg bei der 66. Vierschanzentournee legen.

Freitag in der Quali überragend

Überraschend käme ein Triumph nicht: In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von t-online.de glauben 21,9 Prozent der Befragten an einen Gesamtsieg des Deutschen – Bestwert! Damit landet Freitag vor seinem deutschen Teamkollegen Andreas Wellinger, dem Österreicher Stefan Kraft, Daniel-André Tande aus Norwegen sowie Kamil Stoch aus Polen (siehe Grafik).

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

In der Qualifikation am Freitag hatte Freitag seine Favoritenrolle eindrucksvoll untermauert. Sechs Punkte, also umgerechnet mehr als drei Meter, legte er zwischen sich und die Konkurrenz. "Ich glaube, der Sprung war ganz fein. Damit wäre ich morgen zufrieden", sagte der 26-jährige Sachse.

Nur zwei Rivalen überzeugen

Basis des aktuellen deutschen Erfolgs scheint auch das funktionierende Teamgefüge zu sein. Es gebe "Rückendeckung vom anderen Stern", erklärte Quali-Sieger Freitag bei Eurosport. Mit Lokalmatador Karl Geiger (4.), Stephan Leyhe (8.) und Markus Eisenbichler auf Rang zehn sprangen drei weitere DSV-Springer unter die besten Zehn. Für Freitag ein "sensationelles Teamergebnis".

Die härtesten Konkurrenten dürften Junshiro Kobayashi aus Japan und der Österreicher Stefan Kraft sein. Sie platzierten sich in der Quali ebenfalls auf dem Podest, doch andere Rivalen wie Kamil Stoch oder Daniel-André Tande fielen bei den schwierigen Verhältnissen in der Qualifikation klar zurück. Der Wind drehte für die Top-Athleten und keiner der Herausforderer meisterte die Situation so stark wie Richard Freitag.

Quellen:
- eigene Umfrage via Civey
- Nachrichtenagentur dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website