Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Musik > Eurovision Song Contest 2016 >

ESC: Cascadas "Glorious" von "Euphoria"-Produzenten analysiert

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

ESC: Produzenten von Loreen zum Cascada-Zoff

19.02.2013, 13:46 Uhr | bas, dpa

ESC: Cascadas "Glorious" von "Euphoria"-Produzenten analysiert. Cascada (Quelle: dapd)

Cascada (Quelle: dapd)

Immer noch schlagen die Wellen hoch zum Vorentscheid des Eurovision Song Contests: Die Band Cascada verwies die Konkurrenz auf ihre Plätze und soll nun mit dem Dance Song "Glorius" in Malmö Deutschland vertreten. Doch der Titel ähnelt sehr dem Sieger-Song "Euphoria" vom Vorjahr. Jetzt reden die Produzenten von Loreen, die den ESC 2012 nach Schweden geholt hatte.

Die "Bild"-Zeitung spielte den Produzenten der Vorjahressiegerin den Cascada-Titel "Glorious" vor und die Hitmacher Thomas Gustafsson und Peter Boström äußersten sich zu den Plagiatsvorwürfen, die die Gruppe Cascada derzeit überziehen. Doch die schwedischen Produzenten geben Entwarnung.

Foto-Serie mit 0 Bildern

"Wir fühlen uns geehrt"

"Wir haben uns den Song angehört und konnten in der Tat erkennen, dass sich Cascada von unserem Song, sagen wir mal, inspirieren lassen hat. Wenn die deutschen Verantwortlichen in der Tat glauben, dass es sich bei ihrem Song um ein Plagiat unseres Songs handeln könnte, dann sollen sie das überprüfen. Das ist ihr gutes Recht. Pop-Songs sind sich in der Regel aber immer ähnlich", sagte Gustafsson.

Ob nun aus der schwedischen Richtung auch noch Ärger droht? Doch für die Liedermacher sei Cascadas ESC-Titel kein Plagiat. "Wenn man sich nun die Komposition in einem Wellen-Diagramm anschauen würde, würde man feststellen, dass 10.000 Pop-Songs einen ähnlichen Verlauf nehmen." Sie fühlten sich auf alle Fälle geehrt.

Cascada siegt bei Download-Verkäufen

Während der Kampf um den Song für Malmö tobt, konnte sich Cascada auch im Download-Ranking gegenüber allen "Unser Song für Malmö"-Konkurrenten behaupten. "Glorious" habe zwischen Freitag und Sonntag 70 Prozent mehr Verkäufe als "Nackert" verzeichnet, der Beitrag der bayerischen Bläser-Combo LaBrassBanda, der damit erneut nur Platz zwei erreichte, teilten die Marktforscher von Media Control mit. Insgesamt schaffte "Glorious" demnach Platz drei bei den Single-Downloads vom Wochenende.

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Freizügig 
So lasziv hat man Beatrice Egli noch nie gesehen

Das Schlager nicht gleich brav bedeutet, beweist Beatrice Egli nun in ihrem Musikvideo. Video

Anzeige
Ihr täglicher TV-Clip
Sexy Snapshots 
Diese Polin reist nackt um den Globus

Hinter den Fotos von Magdalena Wosinska steckt eine ernste Botschaft. Video


Shopping
Shopping
Stylische T-Shirts für Herren von TOM TAILOR

Shirts in vielen Farben & Designs. Jetzt Lieblingsshirt aus der neuen Kollektion shoppen bei TOM TAILOR. Shopping

Shopping
Riesige Auswahl an trendi- gen Wohnzimmermöbeln

Sofas, Wohnwände, Lampen u. v. m. bequem zuhause auswählen & bestellen bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILBabistadouglas.deKlingel.de
Unterhaltung von A bis Z

Anzeige
shopping-portal