Startseite
  • Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Musik > Eurovision Song Contest 2016 >

    ESC: Cascadas "Glorious" von "Euphoria"-Produzenten analysiert

    ...
    t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

    ESC: Produzenten von Loreen zum Cascada-Zoff

    19.02.2013, 13:46 Uhr | bas, dpa

    ESC: Cascadas "Glorious" von "Euphoria"-Produzenten analysiert. Cascada (Quelle: dapd)

    Cascada (Quelle: dapd)

    Immer noch schlagen die Wellen hoch zum Vorentscheid des Eurovision Song Contests: Die Band Cascada verwies die Konkurrenz auf ihre Plätze und soll nun mit dem Dance Song "Glorius" in Malmö Deutschland vertreten. Doch der Titel ähnelt sehr dem Sieger-Song "Euphoria" vom Vorjahr. Jetzt reden die Produzenten von Loreen, die den ESC 2012 nach Schweden geholt hatte.

    Die "Bild"-Zeitung spielte den Produzenten der Vorjahressiegerin den Cascada-Titel "Glorious" vor und die Hitmacher Thomas Gustafsson und Peter Boström äußersten sich zu den Plagiatsvorwürfen, die die Gruppe Cascada derzeit überziehen. Doch die schwedischen Produzenten geben Entwarnung.

    "Wir fühlen uns geehrt"

    "Wir haben uns den Song angehört und konnten in der Tat erkennen, dass sich Cascada von unserem Song, sagen wir mal, inspirieren lassen hat. Wenn die deutschen Verantwortlichen in der Tat glauben, dass es sich bei ihrem Song um ein Plagiat unseres Songs handeln könnte, dann sollen sie das überprüfen. Das ist ihr gutes Recht. Pop-Songs sind sich in der Regel aber immer ähnlich", sagte Gustafsson.

    Ob nun aus der schwedischen Richtung auch noch Ärger droht? Doch für die Liedermacher sei Cascadas ESC-Titel kein Plagiat. "Wenn man sich nun die Komposition in einem Wellen-Diagramm anschauen würde, würde man feststellen, dass 10.000 Pop-Songs einen ähnlichen Verlauf nehmen." Sie fühlten sich auf alle Fälle geehrt.

    Cascada siegt bei Download-Verkäufen

    Während der Kampf um den Song für Malmö tobt, konnte sich Cascada auch im Download-Ranking gegenüber allen "Unser Song für Malmö"-Konkurrenten behaupten. "Glorious" habe zwischen Freitag und Sonntag 70 Prozent mehr Verkäufe als "Nackert" verzeichnet, der Beitrag der bayerischen Bläser-Combo LaBrassBanda, der damit erneut nur Platz zwei erreichte, teilten die Marktforscher von Media Control mit. Insgesamt schaffte "Glorious" demnach Platz drei bei den Single-Downloads vom Wochenende.

    Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

    Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
    Neue Kommentare laden
    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht

    Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail
    Anzeige
    Video des Tages
    "Haut ist der Spiegel der Seele" 
    Experte rechnet bei Lanz mit Beauty-Produkten ab

    Dr. Johannes Wimmer erklärt, was die Haut wirklich braucht und was ihr mehr schadet als gut tut. Video

    Anzeige
    Ihr täglicher TV-Clip
    Pralles Duell 
    Busen-Battle zwischen Salma Hayek und Susan Sarandon

    Salma scheint sichtlich beeindruckt von Susans Oberweite zu sein. Video


    Shopping
    tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
    Unterhaltung von A bis Z
    Auf einen Blick 
    Alle News zu "Deutschland sucht den Superstar"

    Informationen zu Castings, Kandidaten, Gewinnern und der Jury. mehr

    Auf einen Blick 
    Film-Trailer und exklusive Videos

    Aktuelle Trailer zu neuen Kinofilmen, DVDs, Blu-Rays und TV-Highlights.  mehr

    Auf einen Blick 
    Alle News zu "Germany's Next Topmodel"

    Das Wichtigste rund um Heidi Klums Casting-Show, die Jury und die Kandidatinnen. mehr


    Anzeige
    shopping-portal