Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Musik > Eurovision Song Contest 2017 >

ESC: Cascadas "Glorious" von "Euphoria"-Produzenten analysiert

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

ESC: Produzenten von Loreen zum Cascada-Zoff

19.02.2013, 13:46 Uhr | bas, dpa

ESC: Cascadas "Glorious" von "Euphoria"-Produzenten analysiert. Cascada (Quelle: dapd)

Cascada (Quelle: dapd)

Immer noch schlagen die Wellen hoch zum Vorentscheid des Eurovision Song Contests: Die Band Cascada verwies die Konkurrenz auf ihre Plätze und soll nun mit dem Dance Song "Glorius" in Malmö Deutschland vertreten. Doch der Titel ähnelt sehr dem Sieger-Song "Euphoria" vom Vorjahr. Jetzt reden die Produzenten von Loreen, die den ESC 2012 nach Schweden geholt hatte.

Die "Bild"-Zeitung spielte den Produzenten der Vorjahressiegerin den Cascada-Titel "Glorious" vor und die Hitmacher Thomas Gustafsson und Peter Boström äußersten sich zu den Plagiatsvorwürfen, die die Gruppe Cascada derzeit überziehen. Doch die schwedischen Produzenten geben Entwarnung.

Foto-Serie mit 0 Bildern

"Wir fühlen uns geehrt"

"Wir haben uns den Song angehört und konnten in der Tat erkennen, dass sich Cascada von unserem Song, sagen wir mal, inspirieren lassen hat. Wenn die deutschen Verantwortlichen in der Tat glauben, dass es sich bei ihrem Song um ein Plagiat unseres Songs handeln könnte, dann sollen sie das überprüfen. Das ist ihr gutes Recht. Pop-Songs sind sich in der Regel aber immer ähnlich", sagte Gustafsson.

Ob nun aus der schwedischen Richtung auch noch Ärger droht? Doch für die Liedermacher sei Cascadas ESC-Titel kein Plagiat. "Wenn man sich nun die Komposition in einem Wellen-Diagramm anschauen würde, würde man feststellen, dass 10.000 Pop-Songs einen ähnlichen Verlauf nehmen." Sie fühlten sich auf alle Fälle geehrt.

Cascada siegt bei Download-Verkäufen

Während der Kampf um den Song für Malmö tobt, konnte sich Cascada auch im Download-Ranking gegenüber allen "Unser Song für Malmö"-Konkurrenten behaupten. "Glorious" habe zwischen Freitag und Sonntag 70 Prozent mehr Verkäufe als "Nackert" verzeichnet, der Beitrag der bayerischen Bläser-Combo LaBrassBanda, der damit erneut nur Platz zwei erreichte, teilten die Marktforscher von Media Control mit. Insgesamt schaffte "Glorious" demnach Platz drei bei den Single-Downloads vom Wochenende.

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Vom Fleck weg gekauft: Beko Haushaltsgeräte
OTTO.de
Shopping
MagentaZuhause für 19,95 € mtl. im 1. Jahr bestellen
zur Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Unterhaltung von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017