t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

Ann Sophie fährt zum ESC 2015 - nur wenige kümmert es


ESC-Vorentscheid-Siegerin 2015
"Rampensau" Ann Sophie fährt nach Wien - nur wenige kümmert es

dpa, t-online, JK

Aktualisiert am 06.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Nach Andreas Kümmerts Absage wird Ann Sophie Deutschland beim ESC-Finale am 23. Mai in Wien repräsentieren.Vergrößern des BildesNach Andreas Kümmerts Absage wird Ann Sophie Deutschland beim ESC-Finale am 23. Mai in Wien repräsentieren. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es war ein Riesen-Eklat, und selbst am Tag nach Andreas Kümmerts Entscheidung, trotz seines Sieges beim ESC-Vorentscheid nicht am 23. Mai nach Wien zum Eurovision-Song-Contest-Finale zu fahren, spricht ganz Deutschland nur von ihm. Doch was ist eigentlich mit der Frau, die nun wohl oder übel seinen Platz einnimmt? Wer ist die Wild-Card-Gewinnerin Ann Sophie Dürmeyer, die nun völlig unverhofft die Chance auf einen ganz großen Auftritt erhält?

Die gebürtige Londonerin wuchs größtenteils in Hamburg auf und wusste schon früh, welchen Berufsweg sie einschlagen wollte. Mit vier Jahren begann sie mit Ballett, im Alter von 20 Jahren zog sie nach New York und machte eine zweijährige Schauspiel-Ausbildung am renommierten "Lee Strasberg Theatre & Film Institute". Zeitgleich startete Ann Sophie ihre Karriere als Sängerin: Sie hatte Auftritte in Bars und nahm ihre ersten eigenen Lieder auf.

Als Wild-Card-Gewinnerin zum ESC

Bezüglich des ESC's hat es die 24-Jährige nun ganz wie die Vorjahressiegerinnen von der Gruppe Elaiza gemacht: Als Wild-Card-Gewinnerin rutschte sie noch in die Auswahl des Vorentscheids und rollte dann das Feld von hinten auf. Sie setzte sich gegen die erfahrene Konkurrenz durch und bekam schließlich - wenn auch durch Kümmerts Rücktritt bedingt - als eigentlich Zweitplatzierte sogar die Siegerkrone überreicht. Nun wird sie mit ihrem Song "Black Smoke" Deutschland vertreten.

Ann Sophie stellt sich vor Kümmert

Die Entscheidung des Singer-Songwriters respektiert Ann Sophie und stellte sich sogar vor ihn: "Er sollte sich keine Vorwürfe machen, nur weil er sich selbst treugeblieben ist", sagte die Musikerin der Deutschen Presse-Agentur. "Ich finde, man sollte es ihm nicht übelnehmen. Er ist ein Wahnsinnssänger und ich schätze ihn sehr. Es wäre schrecklich gewesen, wenn er sich dazu gezwungen hätte, einfach weiterzumachen."

ESC-Experte Uecker glaubt an sie

Georg Uecker, langjähriger ESC-Fan, sieht Deutschland beim Song Contest auch mit der eigentlich zweitplatzierten Ann Sophie ordentlich vertreten. Sie werde eine gute Figur beim internationalen Finale in Wien machen, sagte der 52-Jährige. Er machte der Newcomerin Mut: "Toi, toi, toi Mädel!" Für eine Debütantin habe sie seiner Meinung nach "eine unglaubliche Bühnenpräsenz, einen tollen Song und auch eine richtig gute Stimme." Man darf also gespannt sein, wie die Sängerin, die sich selbst als "Rampensau" bezeichnet, am 23. Mai in Wien abschneiden wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website