t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Schauspieler Dietmar Schönherr ist tot


Schauspieler Dietmar Schönherr ist tot

Dietmar Schönherr in jungen Jahren.
1 von 9
Quelle: dpa-bilder

Der Schauspieler Dietmar Schönherr auf einer undatierten Aufnahme in jungen Jahren.

Als Commander des Raumschiffs Orion wurde Schönherr berühmt.
2 von 9
Quelle: dpa-bilder

Als Commander Cliff Allister McLane in der ersten deutschen Science Fiction-Fernsehserie "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" berühmt.

Dietmar Schönherr und Vivi Bach.
3 von 9
Quelle: Horst Ossinger/dpa/dpa-bilder

Dietmar Schönherr und Vivi Bach verband die Liebe und die Karriere. Gemeinsam moderierten sie Fernsehshows und nahmen Schlager auf. Doch dieser Teil seiner Laufbahn war für den Tausendsassa nicht so erfolgreich. Nach wenigen Singles beendete er die Sanges-Karriere wieder. Dieses Bild entstand 1969 während Dreharbeiten.

Vivi Bach und Dietmar Schönherr - ein Traumpaar des deutschen Fernsehens.
4 von 9
Quelle: Jörg Carstensen/dpa/dpa-bilder

2005 erhielt Schönherr bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises den "Ehrenpreis der Stifter": An seiner Seite seine Frau Vivi Bach. Mit der dänischen Sängerin war Dietmar Schönherr seit 1963 liiert und seit 1965 in zweiter Ehe verheiratet. Gemeinsam moderierten sie im ZDF die Quizshow "Wünsch Dir was". Vivi Bach starb 2013, Schönherr fand sie tot auf dem Sofa.

Dietmar Schönherr am Steuer und vor der Kamera.
5 von 9
Quelle: Matthias Hiekel/dpa

Für die TV-Serie "Leinen los für MS Königstein" stand Dietmar Schönherr 1998 am Ruder des Segelschiffs "Rickmer Rickmer" und vor der Kamera.

Der TV-Pionier führte die Talkshow im deutschen Fernsehen ein.
6 von 9
Quelle: Horst Ossinger/dpa

Der TV-Pionier führte die Talkshow im deutschen Fernsehen ein: Moderator Dietmar Schönherr hatte 1974 Gäste wie Romy Schneider in der Talkshow "Je später der Vor 40 Jahren war das Format noch absolut neu und unbekannt. Am 18. März 1973 startete die erste Ausgabe der Sendung "Je später der Abend...", die als Urtyp der Talkshow im deutschen Fernsehen gilt.

Ernesto Cardenal und Dietmar Schönherr im "Haus der drei Kulturen" in Nicaragua.
7 von 9
Quelle: Michael Jung/dpa

Ernesto Cardenal (l) und Dietmar Schönherr (r) im Jahr 1996 im "Haus der drei Kulturen" in Nicaragua. Die integrierte Kunst- und Musikschule rief Schönherr mit seinem Freund Ernesto Cardenal ins Leben. Cardenal ist ein früherer Priester, nicaraguanischer sozialistischer Politiker und Dichter. Sein soziales Engagement wurde Schönherr am Ende seines Lebens immer wichtiger.

Drei große TV-Legenden: Dietmar Schönherr, Liselotte Pulver und Mario Adorf (von links).
8 von 9
Quelle: dpa-bilder

Drei große TV-Legenden: Dietmar Schönherr, Liselotte Pulver und Mario Adorf (von links) 2002 im Schauspielhaus in Berlin zu Beginn der Preisverleihung der Goldenen Kamera 2002.

TV-Legende Dietmar Schönherr ist tot.
9 von 9
Quelle: dpa-bilder

Mit 88 Jahren starb Dietmar Schönherr in seiner Wahlheimat Ibiza.




TelekomCo2 Neutrale Website