t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

DDR-Kinderbuchautor Benno Pludra mit 88 Jahren verstorben


DDR-Kinderbuchautor
Benno Pludra ist tot

t-online, dpa, LS

Aktualisiert am 28.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Benno PludraVergrößern des BildesBenno Pludra (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Benno Pludra, einer der bekanntesten DDR-Kinderbuchautoren, ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 88 Jahren in einem Potsdamer Seniorenheim. Das bestätigte die Verlagsgruppe Beltz. Pludra verfasste rund 40 Kinder- und Jugendbücher. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Bootsmann auf der Scholle", "Die Reise nach Sundevit" sowie "Lütt Matten und die weiße Muschel". Mehrere seiner Bücher wurden verfilmt. 2004 erhielt er den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk.

In seinen Geschichten, die oft am Meer spielen, gelang es Benno Pludra, sich in die Gefühle der Kinder hineinzuversetzen. Ihre Nöte und Ängste, Wünsche und Träume wurden so für den Leser erlebbar. So wie in "Lütt Matten und die weiße Muschel", wo sich ein Junge nach dem großen Fang beim Fischen sehnt, wegen seiner mageren Ausbeute von den anderen aber nur ausgelacht wird.

Er nahm die Kinder ernst, belehrte sie aber nicht

Oder in der dramatischen Geschichte dreier Kinder und eines Hundes namens Bootsmann in "Bootsmann auf der Scholle". Als sie gemeinsam am Ufer einer Bucht auf einer Eisscholle spielen, bricht diese und Bootsmann treibt auf das offene Meer. Die drei Kinder reagieren völlig unterschiedlich und eins gerät bei der Rettungsaktion für den Hund selbst in große Gefahr.

"Die Kinder brauchen Literatur, die gut und stark macht und in der Humor nicht fehlt. [...] Die Kinder sollen lachen, aber auch nachdenken; der Autor darf sie nicht unterfordern", sagte der Autor. Pludras größter Verdienst: Er nahm die Probleme von Kindern ernst, belehrte sie aber nicht.

Matrose, Lehrer, Schriftsteller

Benno Pludra wuchs in der Niederlausitz auf, ging 1942 zur Handelsmarine und ließ sich nach dem Krieg in Riesa zum Neulehrer ausbilden. Von 1948 bis 1950 studierte er Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Halle. In dieser Zeit verfasste er erste Kurzgeschichten und Zeitungsreportagen. Es folgte eine Tätigkeit als Redakteur bei der Rundfunk-Zeitung in Ost-Berlin.

Ein vom Ministerium für Volksbildung der DDR veranstaltetes Preisausschreiben zur Förderung der sozialistischen Kinderliteratur gewann Pludra im Jahr 1951. Es sollte der Startschuss seiner erfolgreiche Arbeit als freier Schriftsteller sein.

Auch nach der Wende veröffentlichte Benno Pludra weiter Kinderbücher. Darunter "Siebenstorch", "Der Hund des Kapitäns" und "Jakob heimatlos".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website