t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Der legendäre Musiker Acker Bilk wurde 85 Jahre alt


Jazz-Legende gestorben
Der legendäre Musiker Acker Bilk wurde 85 Jahre alt

Von dpa
03.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Jazz-Legende Acker Bilk wurde 85 Jahre alt.Vergrößern des BildesJazz-Legende Acker Bilk wurde 85 Jahre alt. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um einen Kult-Musiker: Der britische Jazz-Klarinettist Acker Bilk ist tot. Er starb am Sonntag in einem Krankenhaus in der englischen Stadt Bath, wie Managerin Pamela Sutton mitteilte. Die Todesursache wurde nicht bekanntgegeben. Bilk wurde 85 Jahre alt.

Der Musiker wurde 1929 als Bernard Stanley Bilk in Somerset geboren. Später gab er sich den Namen Acker, der sich vom dort gebräuchlichen Jargonbegriff für "Freund" ableitete.

Seine Leidenschaft für die Klarinette entdeckte der Musiker nach dem Zweiten Weltkrieg während seiner Wehrpflichtzeit in Ägypten.Schon in den 1950er Jahren stieg er zu einem der Stars der britischen "Trad-Jazz"-Szene auf. Er war der erste britische Musiker, der in den 1960er Jahren den Sprung an die Spitze der US-Charts schaffte.

Ein riesiger Erfolg gelang ihm mit "Stranger on the Shore", einer verträumten Instrumentalnummer, die zu seinem Paradestück avancierte. Auch nachdem der Rock'n-Roll den Jazz weitgehend aus den Charts verdrängte, erfreute er sich bei Auftritten im Fernsehen einer großen und treuen Fangemeinde.

Bilk wird im Weltall gespielt

Bilk gehörte auch zum ausgewählten Kreis jener Künstler, deren Musik sogar das Weltall erreichte: Drei seiner Stücke wurden gemeinsam mit Liedern von Frank Sinatra, dem Kingston Trio und anderen auf eine Kassette gebannt, die die Astronauten der Apollo 10 mit auf ihre Mond-Mission im Jahr 1969 nahmen.

Charakteristisch für Bilks Klarinettenspiel war ein geschmeidiger Sound. Sein Ziegenbart, seine grellen Westen und sein Filzhut trugen zur Legendenbildung des Musikers bei. Seine Spielweise führte Bilk auf den Verlust des Teils eines Fingers bei einem Schlittenunfall zurück. In der Schule hatte er zudem bei einer Prügelei zwei Zähne verloren. Um die Jahrtausendwende musste er sich wegen Rachenkrebs behandeln lassen.

Im Jahr 2001 wurde Bilk von Queen Elizabeth II. der Orden Order of the British Empire für seine Verdienste um die Musik verliehen. Bilk hinterlässt seine Frau Jean und einen Sohn und eine Tochter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website