t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Heinz Wrobel ist tot: Früherer "heute"-Sprecher wurde 85 Jahre


Ex-"heute"-Sprecher Heinz Wrobel gestorben

Von t-online, ots
Aktualisiert am 27.05.2015Lesedauer: 1 Min.
Heinz Wrobel während seiner Zeit als Nachrichtensprecher bei ZDF-"heute".Vergrößern des BildesHeinz Wrobel während seiner Zeit als Nachrichtensprecher bei ZDF-"heute". (Quelle: obs/ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Fast 30 Jahre lang gehörte Heinz Wrobel zur Sprecherriege der "heute"-Nachrichten und zählte in den 70er und 80er Jahren zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Nachrichtenfernsehen. Am Pfingstsonntag (24. Mai) starb der gebürtige Berliner im Alter von 85 Jahren. Das gab das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt.

Heinz Wrobel, geboren am 2. Dezember 1929 in Berlin, war ein Pionier der ersten ZDF-Stunden in Sachen "Vermittlung des Tagesgeschehens". Seine journalistische Karriere begann er als Nachrichtensprecher beim Südwestfunk, für den er 16 Jahre lang arbeitete. 1963 wechselte er zum Sendestart des ZDF ins Zweite Programm.

Von 1963 bis 1992 "heute"-Sprecher

Von da an vermittelte er fast 30 Jahre lang - bis 1992 - den Fernsehzuschauern die "heute"-Nachrichten. Mit zurückhaltender Freundlichkeit, kompetent und bestimmt - so wurde sein Präsentationsstil beschrieben. ZDF-Chefredakteur Peter Frey erklärte: "Heinz Wrobel hat über drei Jahrzehnte wesentlich daran mitgearbeitet, dass die 'heute'-Nachrichten ihre hohe Glaubwürdigkeit entwickeln konnten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website