t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Wolfgang Rademann: Weggefährten trauern um "Traumschiff"-Erfinder


"Gute Reise, Wolfgang"
Weggefährten trauern um "Traumschiff"-Erfinder

Von dpa
Aktualisiert am 02.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Der "Schwarzwaldklinik"-Produzent Wolfgang Rademann, Archivbild vom 29.07.2004.Vergrößern des BildesDer "Schwarzwaldklinik"-Produzent Wolfgang Rademann, Archivbild vom 29.07.2004. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Tod von "Traumschiff"-Erfinder und "Schwarzwaldklinik"-Produzent Wolfgang Rademann melden sich nun frühere Weggefährten zu Wort, um ihr Bedauern über den Tod des 81-Jährigen zu bekunden.

"Gute Reise, Wolfgang", sagte der Schauspieler und "Traumschiff"-Kapitän Sascha Hehn am Montag laut einer Mitteilung der Münchner PR-Agentur Presse-Partner Preiss. "Das Rolls-Royce-Abzeichen der Deutschen TV-Branche existiert nicht mehr. Ringelmann und jetzt Rademann... Zwei ganz Große...".

Das Leben sei eben nur geliehen, sagte Hehn, der schon für die "Schwarzwaldklinik" mit Rademann zusammengearbeitet hat. "Und trotzdem geht es weiter. Wir werden jedenfalls versuchen, das Erbe ihrer erfolgreichen Ideen in Ehren zu halten und weiter fort zu führen", so Hehn über Rademann und den bereits 2011 gestorbenen Helmut Ringelmann, Vater der Kultserie "Derrick".

Schauspielerin Gaby Dohm, die in der "Schwarzwaldklinik" Schwester Christa verkörperte, zeigte sich in einem Interview mit "focus.de" von Rademanns Tod sehr betroffen: "Es ist furchtbar traurig. Mit ihm ist ein Freund gegangen, der uns eine lange Zeit begleitet hat. Wir hatten viele schöne gemeinsame Stunden. Er war ein unheimlich großzügiger Produzent. Eine Ära geht zu Ende." Mit Rademann habe die deutsche TV-Branche ein echtes Unikat verloren: "Diese Art, wie er den Beruf ausgeübt hat, die gab es ja schon zu seiner Zeit eigentlich nicht und heute sowieso nicht mehr", so Dohm.

"Wir trauern um einen großen Unterhalter"

Auch ZDF-Intendant Thomas Bellut ehrte den Verstorbenen: "Wolfgang Rademann kannte und liebte sein Millionenpublikum und hatte ein untrügliches Gefühl für neue Unterhaltungsshows und Fernsehserien. Seine Produktionen im ZDF-Programm haben Fernsehgeschichte geschrieben", erklärte Bellut. "Wir trauern um einen großen Unterhalter."

Der Durchbruch als Fernsehproduzent gelang Rademann 1964 mit der ZDF-Sendung "Das Leben ist die größte Show". Es folgten erfolgreiche Musiksendungen wie die "Peter Alexander Show" oder die "Wencke Myhre Show". Er produzierte zudem Comedysendungen wie "Lach mal wieder" mit Günther Pfitzmann sowie "Ein verrücktes Paar" mit Harald Juhnke und Grit Boettcher. Fernsehgeschichte schrieb Rademann aber vor allem mit den Serien "Schöne Ferien", "Die Schwarzwaldklinik" und "Das Traumschiff".

ZDF ändert TV-Programm

Am Mittwochabend stellt das ZDF zu Ehren des Produzenten sein TV-Programm um. Ab 20.15 Uhr zeigt der Sender eine Folge der Reihe "Das Traumschiff", in der unter anderem Sascha Hehn, Heide Keller und Nick Wilder zu sehen sein werden. Um 23.15 Uhr würdigt TV-Talker Markus Lanz das Leben des Produzenten. Ab 0.45 Uhr läuft dann "Die Traumschiff-Gala", die zu Rademanns 70. Geburtstag im Jahr 2005 gedreht wurde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website