t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Roger Willemsen wollte "Die gegebene Frist sinnvoll nutzen"


Roger Willemsen in seinem letzten Interview
"Der Sinn besteht darin, die gegebene Frist sinnvoll zu nutzen"

Von t-online
Aktualisiert am 09.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Roger Willemsen: "Über ein Leben nach dem Tod kann ich nichts wissen, und das betrübt mich nicht."Vergrößern des BildesRoger Willemsen: "Über ein Leben nach dem Tod kann ich nichts wissen, und das betrübt mich nicht." (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bestsellerautor und Moderator Roger Willemsen ist tot. In seinem letzten Interview sprach er über existenzielle Dinge. Den Sinn des Lebens, seinen Glauben und die Zeit nach dem Tod. Es gehe für ihn darum "die gegebene Frist sinnvoll zu nutzen", erklärte er. "Nicht nur Spaß zu haben."

Das Interview führte Willemsen am 15. August mit der Katholischen Nachrichtenagentur - kurz vor seinem 60. Geburtstag. Wenige Tage darauf wurde bekannt gegeben, dass er an Krebs erkrankt war.

Über ein Leben nach dem Tod kann ich nichts wissen

Auf die Frage, ob er an ein Leben nach dem Tod glaube, sagte er: "Darüber kann ich nichts wissen, und das betrübt mich nicht." In der Zeit, die ihm noch bleibe, wolle er produktiv sein: "Da für mich zu den größten Glückszuständen der Zustand der Produktivität gehört, also etwas hervorzubringen, richtet sich meine Glücksvorstellung in erster Linie auf das, was ich noch werde hervorbringen können. Das heißt, Bücher, die ich im Kopf habe, Dinge, die ich sinnvoll oder notwendig finde."

"Das Leben zu einem Teil für andere Leute zu leben"

Außerdem strebe er danach "wenigstens zu einem Teil für andere Leute zu leben. Ich glaube, jedes Leben wird dadurch besser, dass man es auch für andere lebt. Und wenn man so privilegiert lebt wie ich und eine Öffentlichkeit finden kann und dazu noch im Bereich der Kommunikation arbeitet, also schreibt, dann sollte man um Himmels Willen irgendwas tun, das anderen hilft. Das ist eine Pflicht."

"Würde gerne glauben, aber ich kann nicht"

Er sei kein gläubiger Mensch, sei zwar protestantisch erzogen worden, dann aber so weit Rationalist geworden, dass er den Glauben mit seiner Vernunft nicht mehr in Einklang bringen konnte. "Ich würde gerne glauben, aber ich kann nicht. Aber ich respektiere jeden Gläubigen. Und vor allem die christliche Ethik, der so viel Humanität innewohnt."

Willemsen starb an Krebs

Der Bestsellerautor und frühere Fernsehmoderator starb am 7. Februar im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in seinem Haus in Wentorf bei Hamburg.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website