t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Dieter Hallervorden veröffentlicht Gaza-Song: Heftige Kritik – "Zum Würgen"


Schwere Vorwürfe gegen Schauspieler
"Zum Würgen" – Dieter Hallervorden veröffentlicht Gaza-Song

Von t-online, cc

Aktualisiert am 21.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Dieter Hallervorden in seinem Berliner Schlosspark-Theater (Archivbild).Vergrößern des BildesDieter Hallervorden in seinem Berliner Schlosspark-Theater (Archivbild). (Quelle: IMAGO/Frank Gaeth)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat einen Song geschrieben, der sich mit Israels Vorgehen in Gaza auseinandersetzt. Dafür hagelt es jetzt Kritik.

Eines muss man Dieter Hallervorden lassen: Er lässt kaum eine Großdebatte aus, schaltet sich regelmäßig in die gesellschaftlichen Diskurse ein und hat keine Angst zu polarisieren. Ob Kritik am Gendern, an den Corona-Maßnahmen oder an der Debatte um kulturelle Aneignung – Hallervorden redet gern mit. Er versteht sich als engagierter Künstler.

Seine Protestsongs, halb Satire, halb Klagelied, die er seit einigen Jahren in den sozialen Medien veröffentlicht, nehmen die missliche Weltlage auf die Schippe. So auch jetzt wieder.

Da hat der 88-jährige Kabarettist und Schauspieler ("Didi auf vollen Touren", "Honig im Kopf") einen Song veröffentlicht, der sich kritisch mit dem israelischen Vorgehen im Konflikt mit der Terrororganisation Hamas auseinandersetzt. Unter anderem wirft Hallervorden darin der Regierung von Benjamin Netanjahu vor, im Gazastreifen einen "Völkermord" zu begehen, auch nennt er Israel einen "Apartheid"-Staat.

In harmlosem, fast demütigem Duktus bekommen zudem sämtliche Parteien im Deutschen Bundestag von Hallervorden ihr Fett weg. Wegen ihrer Solidarität mit Israel wirft er ihnen vor, der "Apartheid die Treue" zu schwören, und zwar "von Ampel bis AfD." Es sind schwere Angriffe, für die der Komiker nun allerdings selbst stark in der Kritik steht. So wird Hallervorden vorgeworfen, mit seinem Protestgedicht Antisemitismus und Verschwörungstheorien zu befeuern.

Hallervorden schrieb das Lied nicht selbst

"Wer ein Beispiel für Schuldabwehr-Antisemitismus im Zusammenhang mit Täter-Opfer-Umkehr im Nahostkonflikt sucht, Hallervordens Machwerk ist ein Bilderbuchbeispiel", sagt Volker Beck, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), der "Bild"-Zeitung.

"Natürlich verurteile auch ich den Terror der Hamas", beginnt Hallervorden sein Pamphlet, das den Titel "Gaza Gaza" trägt, und betont, dass er das "unmissverständlich klarstellen" wolle. "Aber ersinne mir trotzdem, trotz alledem, gleichzeitig eine neue Friedenschance für eine Zweistaatenlösung." Er fordert eine Waffenruhe und die sofortige Freilassung aller Geiseln. Um dann jedoch einzuschränken, dass niemand ohne Grund zum Terroristen werde.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hallervorden schrieb das Lied nicht selbst, sondern offenbar unter Mitwirkung von Dieter Dehm. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linkspartei wurde in den 1970er-Jahren als Spitzel für die Staatssicherheit der DDR (Stasi) geführt und soll den regimekritischen Liedermacher Wolf Biermann ausspioniert haben, dessen Manager Dehm war. Dehm bestreitet, von der Stasi angeworben worden zu sein.

Inzwischen wettert Dehm auf der Plattform X mit Verve gegen die Bundespolitik. Er verfemt die Corona-Maßnahmen der Regierenden, hetzt gegen die Grünen im Besonderen oder bezeichnet den ehemaligen ukrainischen Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, als "Nazi-Bewunderer". Der 74-Jährige stellt offenbar auch gern Strafanzeigen gegen unliebsame Kritiker. Zuletzt schrieb er Sahra Wagenknechts Partei BSW einen empörten Brief, in dem er sich darüber beklagte, nicht in die Partei aufgenommen zu werden.

Chefin der Mittelstandssunion zeigt sich entgeistert

Dehm ist also politisch engagiert – und durchaus streitbar. So wie Hallervorden. Der habe sich mit dem Anti-Israel-Song "überraschend deutlich, wenn auch in feinsinniger Lyrik [sic!] auf die Seite der Menschen im Gazastreifen gestellt", schreibt Dehm bei X zum Protestliedchen "Gaza Gaza".

Weniger feinsinnig sind die verschwörungstheoretischen Implikationen, die Hallervorden im Video zu seinem Song beisteuert. Dort sind unter anderem die Logos des deutschen Rüstungsunternehmens Rheinmetall oder der US-Investmentfirma Blackrock zu sehen. Auch Ausschnitte aus der Berichterstattung des katarischen Nachrichtensenders Al Jazeera oder des "Islam Channel" werden eingeblendet. Zu den Schnittbildern von Rheinmetall und Blackrock textet das Duo Hallervorden/Dehm: "Doch die Macht, die die Bestien schafft, aus kaltem Kalkül, sei verflucht."

"Getextet von Diether Dehm, vorgetragen von Dieter Hallervorden. Selbstgerechter Antisemitismus als lyrisches Rührstück. Statt Honig Dreck im Kopf. Zum Würgen", urteilt die CDU-Bundestagsabgeordnete und Chefin der Mittelstandsunion, Gitta Connemann, bei "Bild". Die "Jüdische Allgemeine" wirft dem Schauspieler vor, er hantiere mit "Laienspielertricks aus der Kiste der Politpropaganda".

Hallervordens Kollegin, die Schauspielerin Rebecca Siemoneit-Barum, hatte dem Kabarettisten ("Nonstop Nonsense") und "großen Schauspieler" schon 2015 "mangelnde Empathie" und eine "Leidenschaft fürs Beschimpfen Israels" vorgeworfen. Damals hatte Hallervorden sich schon einmal kritisch zum israelischen Vorgehen im Gazakrieg im Jahr zuvor geäußert.

Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Textes hieße es, das US-Unternehmen Blackrock sei eine jüdisch-amerikanische Investmentfirma. Wir haben das korrigiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website