t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Foto-Show: Die besten Knast-Filme


Foto-Show: Die besten Knast-Filme

Die besten Knast-Filme
1 von 13
Quelle: Allstar

Der Film "Papillon" aus dem Jahr 1973 ist mit dem legendären Steve McQueen und Schauspiel-Ikone Dustin Hoffman hochklassig besetzt. Sie spielen zwei Kriminelle, die in den 30er Jahren zu langen Haftstrafen in Frankreich verurteilt und nach Französisch-Guyana deportiert werden. Dort erleben sie die Hölle auf Erden und versuchen gemeinsam eine Möglichkeit zur Flucht zu finden. Für den Film wurde sogar das Originalstraflager in Spanien und auf Jamaika nachgebaut.

Die besten Knast-Filme
2 von 13
Quelle: Allstar

Vor seiner Karriere als Schauspieler wäre Burt Reynolds beinahe Profi-Footballer geworden, doch eine Verletzung machte ihm einen Strich durch die Rechnung. In "Die Kampfmaschine" von 1974 konnte er sein Talent wieder aufblitzen lassen. Er spielt einen Ex-Football-Star, der im Gefängnis landet und für ein Spiel gegen die Wärter ein knallhartes Team zusammenstellt. In der Partie lassen beide Seiten ihren Aggressionen gegeneinander freien Lauf...

Die besten Knast-Filme
3 von 13
Quelle: Allstar

Wenn ein harter Hund wie Clint Eastwood einen Gefängnisausbrecher spielt, muss man ihn natürlich auch in den härtesten Knast stecken. In "Flucht von Alcatraz" von 1979 versucht er aus dem berühmtesten Gefängnis der Welt auszubrechen. Der Film erzählt die wahre Geschichte von Frank Morris, dem es zusammen mit zwei Kumpanen gelungen sein soll, von der Gefängnis-Insel zu fliehen. Viele Experten glauben jedoch, dass sie bei ihrer Flucht über das eiskalte Meer ertrunken sind.

Die besten Knast-Filme
4 von 13
Quelle: Allstar

Einen eher ungewöhnlichen Knacki spielt Robert Redford in "Brubaker" von 1980. Als Gefängnisdirektor lässt er sich inhaftieren, um die Haftbedingungen seiner Anstalt zu untersuchen. Geschockt von den Zuständen, die er dort vorfindet, nimmt er den Kampf gegen das amerikanische Stafvollzugs-System auf.

Die besten Knast-Filme
5 von 13
Quelle: Allstar

Sean Penn gehörte schon immer zu den "Bad Boys" in Hollywood. In dem gleichnamigen Film von 1983 zeigte er zugleich erstmals, dass er ein ganz großer Schauspieler ist. Als Mick O`Brien überfährt er bei einem fehlgeschlagenen Überfall den kleinen Bruder des Gang-Anführers Paco Moreno. Der Junge stirbt und Paco schwört Rache. Als beide sich einige Zeit später im Jugendgefängnis wieder begegnen, muss Mick um sein Überleben kämpfen.

Die besten Knast-Filme
6 von 13
Quelle: Allstar

Auch Sylvester Stallone ließ sich 1989 für den Film "Lock Up - Überleben ist alles" ins Gefängnis stecken. Als Knacki Frank Leone hat er nur noch wenige Wochen abzusitzen, als er plötzlich in ein anderes Gefängnis verlegt wird. Dort ist er den Schikanen eines sadistischen Gefängnisdirektors (Donald Sutherland) ausgeliefert, der ihn aus persönlichen Motiven fertig machen und mit allen Mitteln seine Haftstrafe verlängern will.

Die besten Knast-Filme
7 von 13
Quelle: Allstar

Wer glaubt, dass Alcatraz bereits ein hochsicheres Gefängnis war, hat noch nicht den Science-Fiction-Film "Fortress - Die Festung" mit Christopher Lambert aus dem Jahr 1993 gesehen. Im Jahr 2017 wird Lambert in ein unterirdisches High-Tech-Gefängnis gesteckt, aus dem es kein Entkommen gibt. Die Gefangenen werden unter anderem mit implantierten Microchips überwacht, mit denen sie bei Fehlverhalten gesprengt werden können.

Die besten Knast-Filme
8 von 13
Quelle: Allstar

Das Gefängnis-Epos "Blood in, Blood out" erzählt die Geschichte der drei Jugend-Freunde Miklo Velka, Cruz Candelaria und Paco Aguilar. Sie gehören zu einer Latino-Gang in Los Angeles, doch durch einen Schicksalsschlag trennen sich ihre Wege. Paco wird Polizist, Cruz verfällt nach dem tragischen Tod seines kleinen Bruders den Drogen und Miklo landet im Gefängnis. Dort schließt er sich der mächtigen Gang "La Onda" an und stellt bald fest, dass im Gefängnis andere Regeln herrschen...

Die besten Knast-Filme
9 von 13
Quelle: Allstar

Andy (Tim Robbins) und Red (Morgan Freeman) müssen als "Die Verurteilten" eine lebenslange Haftstrafe absitzen. Trotz der Misshandlungen durch die Wärter und den anderen Insassen hält Andy den Knast-Alltag durch und zwischen ihm und Red entwickelt sich eine enge Freundschaft. Doch seinen Plan vom großen Ausbruch verliert er nie aus den Augen... Das Drama aus dem Jahr 1994 basiert auf einem Kurzroman von Stephen King und war für sieben Oscars nominiert, konnte jedoch keinen gewinnen.

Die besten Knast-Filme
10 von 13
Quelle: Allstar

Vier Jugendliche spielen einem Verkäufer einen Streich, der zu einem schweren Unfall führt und den Jungs eine Haftstrafe im Jugendgefängnis einbringt. Dort werden sie von den brutalen Wärtern vergewaltigt und gequält. Als sie 15 Jahre später einen von ihnen erschießen, nutzen sie die Gerichtsverhandlung, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen. "Sleepers" glänzt mit einem großen Star-Aufgebot: Brad Pitt, Robert de Niro, Dustin Hoffman und Kevin Bacon spielen in dem Thriller von 1996 mit.

Die besten Knast-Filme
11 von 13
Quelle: Allstar

"The Green Mile" basiert ebenfalls auf einer Stephen King-Geschichte. Paul Edgecomb (Tom Hanks) überwacht als leitender Gefängniswärter Insassen, die ihre Hinrichtung durch den Elektrischen Stuhl erwarten. Bei der Einlieferung des Hünen John Coffey, der zwei kleine Mädchen brutal ermordet haben soll, sind Paul und seine Kollegen besonders gewarnt. Doch entgegen aller Erwartungen verhält Coffey sich äußerst friedlich. Zudem scheint er auch noch eine mysteriöse Gabe zu besitzen...

Die besten Knast-Filme
12 von 13
Quelle: Allstar

In "Lebenslänglich" von 1999 werden der Klein-Ganove Ray (Eddie Murphy) und der verschuldete Claude (Martin Lawrence) unschuldig zu 60 Jahren Haft verurteilt. Im Laufe der Jahre versuchen sie alles Erdenkliche um auszubrechen, doch jeder Versuch scheitert. Als beide schon alt und grau geworden sind und sich eigentlich schon mit ihrem Schicksal abgefunden haben, unternehmen sie noch einen letzten Ausbruchsversuch...

Die besten Knast-Filme
13 von 13
Quelle: universal/ Allstar

Der Film "Death Race" aus dem Jahr 2008 stellt ein Remake des trashigen Klassikers "Frankensteins Todesrennen" dar. Im Jahr 2012 wandert der ehemalige Rennfahrer Jensen Ames (Jason Statham) zu Unrecht ins Gefängnis, nachdem ihm der Mord an seiner Frau angehängt wurde. Der einzige Weg zur Freiheit führt über ein tödliches Autorennen zwischen den Insassen, an dem Millionen Zuschauer per Pay-TV zuschauen. Doch nur die wenigsten erreichen lebend die Ziellinie...




TelekomCo2 Neutrale Website