t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"Star Wars": Der "Krieg der Sterne" geht weiter


Kino
Der "Krieg der Sterne" geht weiter: Neue Trilogie angekündigt

Von dpa
Aktualisiert am 31.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Star Wars"-Fans aufgepasst: Bald gibt es ein Wiedersehen mit Luke Skywalter, Darth Vader, Prinzessin Leia und Co.! Nach der Übernahme von Lucasfilm, dem Macher von "Krieg der Sterne", plant der Unterhaltungskonzern Walt Disney eine Fortsetzung der erfolgreichen Filmreihe. Auf die ersten sechs Teile werden die Episode sieben bis neun folgen. Und vielleicht mehr.

"Star Wars Episode 7" werde voraussichtlich im Jahr 2015 erscheinen, erklärte Disney-Chef Bob Iger. Auch die Episoden acht und neun sind bereits geplant. "Unser Langzeitplan ist, alle zwei bis drei Jahre einen neuen Spielfilm herauszubringen."

Fortsetzung für Fans wohl nicht nur Grund zur Freude

Für Fans der Science-Fiction-Reihe dürfte diese Entscheidung des Disney-Konzerns ein zweischneidiges Schwert sein. Auf der einen Seite können sie sich über die Fortsetzung der geliebten Weltraumsaga freuen. Auf der anderen Seite aber besteht die Gefahr, dass eine Schwemme an neuen Filmen auch den Glanz des Originals zerstört. Schon die zweite Trilogie reichte in den Augen vieler Fans nicht an die ersten drei Episoden heran.

Ob die nun geplanten neuen Teile den Kultstatus des Originals erreichen können, scheint zweifelhaft - gerade dann, wenn es tatsächlich nicht bei einer dritten Trilogie bleiben soll, sondern eine kontinuierliche Reihe im Stile der "James Bond"-Filme geplant ist. Für Disney dürften sich die Fortsetzungen aber in jedem Fall lohnen. Denn ob die Filme gut werden oder nicht, die "Star Wars"-Jünger werden mit Sicherheit ins Kino pilgern, um sich selbst davon einen Eindruck zu verschaffen.

Nach Angaben von Disney haben die bisherigen "Star Wars"-Filme zusammen 4,4 Milliarden Dollar an den Kinokassen eingespielt. Die Weltraum-Saga ist damit eine der erfolgreichsten Reihen der Filmgeschichte. In einer ähnlichen Liga spielen nur noch "Harry Potter" und "James Bond".

"'Star Wars' an neue Generation übergeben"

Disney hat Erfinder George Lucas sein "Star Wars"-Imperium für rund 4 Milliarden Dollar (3,1 Milliarden Euro) abgekauft. Disney übernimmt im gleichen Atemzug Lucas' Spezialeffekte-Firma Industrial Light & Magic, Skywalker Sound sowie die Computerspiele-Schmiede LucasArts.

Es sei ihm wichtig gewesen, noch zu Lebzeiten für einen Übergang zu sorgen, sagte George Lucas. "Es ist Zeit für mich, 'Star Wars' an eine neue Generation von Filmemachern zu übergeben", sagte er. Der Drehbuch-Schreiber und Regisseur wird sich künftig auf die Rolle des Beraters beschränken.

Der erste "Krieg der Sterne"-Film war 1977 erschienen und hatte einen phänomenalen Erfolg. Es folgten zwei Fortsetzungen. Dann herrschte lange Funkstille. Erst ab 1999 machte sich Lucas erneut ans Werk mit drei neuen Filmen. Diese spielen zeitlich vor der älteren Trilogie. Der bislang letzte Streifen war "Star Wars Episode 3 - Die Rache der Sith" im Jahr 2005.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website