t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"Rush - Alles für den Sieg": Exklusive Filmszene mit Daniel Brühl


"Rush - Alles für den Sieg"
Exklusive Filmszene mit Daniel Brühl und Chris Hemsworth

t-online, mth

19.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Exklusive Filmszene mit Daniel Brühl und Chris HemsworthVergrößern des BildesFormel-1-Film "Rush": Daniel Brühl als Niki Lauda (Quelle: Universum)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon vor seinem Kinostart sorgt Ron Howards Formel-1-Streifen "Rush - Alles für den Sieg" für Furore. Dies sei der erste Film, der es schaffe, die Dynamik des Motorsports in adäquate Bilder zu packen, so die einhellige Meinung der Kritiker.

Im Fokus des Films steht die Formel-1-Sasion 1976, die zu den dramatischsten gehört, die die Königsklasse des Automobilsports in ihrer über 60-jährigen Geschichte zu bieten hat. Geprägt wurde sie von zwei Fahrern: James Hunt und Niki Lauda. Dabei bilden der schwere Unfall des Österreichers auf dem Nürburgring am 1. August und das dramatische Saisonfinale am 24. Oktober in Japan die Höhepunkte.

Die angespannte Pressekonferenz vor dem Rennen auf dem Fuji International Speedway, das die Entscheidung im Kampf um die Weltmeisterschaft bringen sollte, sehen Sie in unserem exklusiven Filmausschnitt.

Nürburgring

Die Ereignisse des Formel-1-Jahres 1976 in aller Kürze: Der amtierende Weltmeister Niki Lauda dominierte im Ferrari die erste Hälfte der Saison. Doch dann kommt es beim Nürburgring-Rennen auf regennasser Strecke zum Unfall, der Lauda beinahe das Leben kostet. Das Unglaubliche: Trotz schwerer Verbrennungen und Lungenverätzungen kämpft sich Lauda in nur 42 Tagen zurück ins Cockpit.

Dramatisches Saison-Finale

Hunt, der im McLaren auch das Nürburgring-Rennen nach dem Neustart gewinnen konnte, hat in der Zwischenzeit den Rückstand auf Lauda in der Fahrerwertung verringert und setzt seine Aufholjagd auch nach der Rückkehr des Weltmeisters fort. Vor dem Saisonfinale in Japan trennen die beiden lediglich noch drei Punkte. Die Wetter-Bedingungen in Japan sind äußerst problematisch. Nach Verschiebungen des Starts wird das Rennen trotz starken Regens und Nebel aber schließlich doch eröffnet. Nach zwei Runden stellt Lauda aus Sicherheitsgründen seinen Ferrari ab. Hunt wird Dritter und dadurch mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister.

Playboy gegen Perfektionist

Regisseur Howard konzentriert sich in seinem Film aber nicht nur auf die spektakulären sportlichen Ereignisse, sondern hat auch das Leben abseits der Rennstrecke im Fokus. Playboy und Partylöwe James Hunt, verheiratet mit dem Model Suzy Miller, galt als der Rockstar der Fahrerszene. Lauda dagegen war in seiner aktiven Zeit als Perfektionst bekannt, der nichts dem Zufall überließ. Kein Wunder also, dass die beiden nicht besonders gut miteinander klarkamen und auch abseits der Rennstrecke offen zu ihrer Konkurrenz standen.

Viel Stoff also für einen dramatischen Rennfahrerfilm, der zudem interessante Einblicke in den glamourösen Formel-1-Zirkus der 70er Jahre bieten soll. Neben Brühl und "Thor"-Star Hemsworth sind unter anderem Olivia Wilde als Suzy Miller und Alexandra Maria Lara als Laudas Ehefrau Marlene zu sehen.

Kinostart "Rush - Alles für den Sieg": 3. Oktober 2013

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website