Startseite
Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Kino & DVD >

Komödien 2014 - Die besten Komödien 2014

...

Lizenz zum Ablachen

Diese Komödien sollten Sie 2014 nicht verpassen

21.03.2014, 17:52 Uhr | mth

Komödien 2014 - Die besten Komödien 2014. Lizenz zum Ablachen: Diese Komödien sollten Sie 2014 nicht verpassen

"Juhu, wir starten ins Komödienjahr 2014!" Die "Anchorman"-Crew (l-r): David Koechner, Paul Rudd, Will Ferrell und Steve Carell

 

Auch das Kinojahr 2014 bietet wieder jede Menge Möglichkeiten zum gepflegten Ablachen. Und dabei ist die Vielfalt der startenden Komödien so groß, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Von gefühlvollen Romantic Comedys über skurrile Tragikomödien bis hin zu brachialen Schenkelklopfern reicht die Palette. Und natürlich sind auch einige Highlights aus heimischer Fertigung mit dabei. Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir die wichtigsten Komödien 2014 für Sie zusammengefasst.

Die besten Komödien 2014: "Anchorman - Die Legende kehrt zurück"

Bereits im Januar erwartete alle Fans des wirklich abgedrehten Humors ein echtes Feuerwerk, denn das absurde News-Team um Chef-Moderator Ron Burgundy (Will Ferrell) gab nach zehnjähriger Pause mit "Anchorman - Die Legende kehrt zurück" sein Leinwand-Comeback. Am deutschen Kinopublikum ging der erste Teil leider noch weitgehend vorbei. Doch dank DVD- und TV-Verwertung gewann Adam McKays Film dann doch auch außerhalb der USA viele Freunde.

Dabei bietet "Anchorman 2" nicht einfach nur erstklassige Gags im Minutentakt, sondern ist gleichzeitig eine bitterböse Satire auf die entstehenden 24-Sunden-News-Kanäle der beginnenden 80er und die damit einhergehende Steigerung des Trashgehalts in den Nachrichten.

Die besten Komödien 2014: "... und Äktschn!"

Der bayerische Kultkomiker Gerhard Polt kehrte 2014 nach zehnjähriger Abwesenheit auf die Kinoleinwände zurück. Und wieder einmal erkundete er die Untiefen deutscher Spießigkeit. In "... und Äktschn!" gibt er den Filmexperten und ehemaligen Würstchenverkäufer auf dem Bavaria-Studiogelände Hans Pospiech, der bei einem lokalen Filmwettbewerb mit einem Streifen über Adolf Hitler als Privatmensch glänzen will. Wenn das mal keine gute Basis für Polts satirische Breitseiten ist ...

Die besten Komödien 2014: "Vaterfreuden"

Matthias Schweighöfer ist ein echter Workaholic. Denn mit "Vaterfreuden" erschien bereits der dritte Film innerhalb von drei Jahren, bei dem er sowohl Regie als auch die Hauptrolle übernommen hat. In seinem neuesten Streich mimt er den überzeugten Junggesellen Felix, der mit einer Samenspende einen netten Nebenverdienst einstreicht.

Als sich kurz darauf das Frettchen seines Bruders in sein bestes Stück verbeißt, ist diese Einnahmequelle wegen Zeugungsunfähigkeit plötzlich versiegt. Und auf einmal keimt in Felix der nun nicht mehr realisierbare Wunsch nach Kindern auf. Also macht er sich auf die Suche nach der Empfängerin seiner Spende. Eine skurrile Ausgangssituation und das übliche turbulente Beziehungs-Wirrwarr stellen auch bei "Vaterfreuden" alle Ansprüche an eine typische deutsche Komödie zufrieden und locken Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser.

Foto-Show
Die besten Komödien 2014

Die besten Komödien 2914: "Stromberg: Der Film"

Ob "Stromberg" wohl den Sprung vom TV-Bildschirm auf die große Leinwand schaffen würde? Das haben sich alle Fans der Kult-Comedy mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle gefragt. Und die Antwort lautete eindeutig "Ja". Die Kinofassung blieb sich selbst treu, büßte nichts an Bösartigkeit ein und lockte bislang über eine Million Zuschauer in die Kinos. Wird es bei diesen Vorzeichen vielleicht doch noch eine Fortsetzung geben?

Die besten Komödien 2014: "Im August in Osage County"

Familienzusammentreffen nach langer Zeit enden nicht selten im Chaos. So auch in "Im August in Osage County". Und wenn die Darsteller der einzelnen Familienmitglieder unter anderem Meryl Streep, Ewan McGregor, Benedict Cumberbatch, Juliette Lewis und Julia Roberts heißen, dann kann daraus Großes entstehen. Roberts und Streep erhielten für ihre Leistungen jedenfalls jeweils eine Oscar-Nominierung.

Die besten Komödien 2014: "Alles inklusive"

In ihrem jüngsten Film schickte Doris Dörrie die Schauspielerinnen Nadja Uhl und Hannelore Elsner als ungleiches Mutter-Tochter-Gespann auf einen Pauschalurlaub nach Spanien. Hier am Strand von Torremolinos hatte Mutter Ingrid Ende der freizügigen 60er eine tolle Zeit als Hippie-Schönheit. Tochter Apple ist dagegen eher bodenständig. Und im gar nicht mehr so traumhaften Urlaubsparadies von einst bemerkt Ingrid nun, dass sie vor 35 Jahren mehr Spuren hinterlassen hat, als sie sich bislang vorstellen konnte ...

Die besten Komödien 2014: "Grand Budapest Hotel"

Die Werke von Kultfilmer Wes Anderson ("Moonrise Kingdom") sind voller Skurrilitäten, abwegiger Wendungen und natürlich auch immer einer gewissen Poesie. Das ist nicht jedermanns Sache. Seine Fans freuten sich jedenfalls über Andersons neuestes Werk "Grand Budapest Hotel", das auch noch höchstes Kritikerlob erhielt.

Dieses Mal gab Ralph Fiennes den Hauptdarsteller, der sich als Concierge eines Luxushotels im Europa der 20er allerlei seltsamer Herausforderungen gegenübersieht. Unterstützt wurde Fiennes von einer illustren Schauspielerriege, zu der unter anderem Tilda Swinton, Edward Norton, Harvey Keitel, Owen Wilson, Willem Dafoe, Bill Murray, Adrien Brody und Saoirse Ronan gehören.

Die besten Komödien 2014: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"

Allan Karlsson (Robert Gustafsson) steigt aus lauter Langeweile an seinem 100. Geburtstag aus dem Altersheim-Fenster und verschwindet. Anschließend begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, die selbst all das in den Schatten stellt, was er in seinem ereignisreichen Leben bislang erlebt hat.

Jonas Jonassons Bestseller "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" birst vor originellen Ideen, mit denen der Autor die Reise und das bisherige Leben seines Protagonisten mit Ereignissen und Personen der Zeitgeschichte verbindet. Felix Hemgrens Verfilmung setzte dies für die Leinwand adäquat um und schuf damit ein kleines Kino-Highlight.

Die besten Komödien 2014: "A Long Way Down"

Schwer tragikomisch wird es in "A Long Way Down" (Kinostart: 3. April). Vier Selbstmordkandidaten (Pierce Brosnan, Aaron Paul, Toni Collette und Imogen Poots) treffen sich zufällig in der Silvesternacht auf dem Dach eines Hochhauses, um sich in den Tod zu stürzen. Man kommt ins Gespräch, verschiebt das Ganze auf den Valentinstag und beschließt, in den kommenden Wochen das Gespräch zu suchen.

Sympathische Figuren, ungewöhnliche Ausgangssituationen und warmherziger Humor sind Markenzeichen des englischen "Popliteraten" Nick Hornby ("About a Boy", "High Fidelity"), der zu "A Long Way Down" mit seinem gleichnamigen Roman die Vorlage lieferte.

Die besten Komödien 2014: "Super-Hypochonder"

2,3 Millionen Kinobesucher lachten sich vor rund sechs Jahren in Deutschland über die Komödie "Willkommen bei den Sch'tis" kaputt. Und das, obwohl es sich bei dem Kulturclash zwischen Nord- und Südfranzosen eigentlich um ein Thema handelte, dem man hierzulande keine große Erfolgsaussichten eingeräumt hätte.

Doch dank der hervorragenden Synchronisation, dem warmherzigen Humor und nicht zuletzt der perfekt funktionierenden Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern Dany Boon und Kad Merad waren die "Sch'tis" auch bei uns der Comedy-Kracher des Jahres. Jetzt steht das Dreamteam Boon und Merad in "Super-Hypochonder" zum ersten Mal seit den "Sch'tis" wieder gemeinsam vor der Kamera. Merad mimt hier den Arzt Dr. Dimitri, der versucht, für seinen besten Freund und Dauerpatienten Romain (Boon) die Frau fürs Leben zu finden.

Die besten Komödien 2014: "Ride Along"

Ein klassischer Buddy-Film verspricht die Actionkomödie "Ride Along" (Kinostart: 24. April) zu werden. Ein bärbeißiger, wortkarger Cop (Ice Cube) geht mit dem ständig plappernden Neuling (Kevin Hart) auf Streife, bei der die beiden bald mit dem härtesten Gangster der Stadt konfrontiert werden.

Das kennt man aus "Bad Boys", "Lethal Weapon", "Noch 48 Stunden" und geschätzt weiteren 50 Sreifen der vergangenen drei Dekaden. Allerdings scheint Regisseur Tim Story ("Fantastic Four") sich auf diese Art Film gut zu verstehen, denn "Ride Along" spielte am Startwochenende über 40 Millionen Dollar alleine in den USA ein und gilt seitdem als Überraschungserfolg.

Die besten Komödien 2014: "Die Muppets: Muppets Most Wanted"

Nachdem die Muppets im Januar 2012 ihr erfolgreiches Kino-Comeback feierten, tanzen die Puppen ab dem 1. Mai erneut über die Leinwand. Denn dann gehen Kermit, Piggy und Co. auf große Europatour. Doch schnell schon wird es dramatisch. Juwelendieb Constantine stellt fest, dass er Kermit wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Er lockt den weltberühmten Frosch in eine Falle und tauscht mit ihm die Rollen. Und während der echte Kermit sich fortan massiver Polizeiverfolgung ausgesetzt sieht, versucht Constantine im Kreise der Muppets nicht aufzufallen.

In der Fortsetzung wird der Anarcho-Humor der Muppets in eine handfeste Agenten- und Gangstergeschichte verpackt, die die Kultfiguren um die halbe Welt führt. Die menschlichen Hauptrollen übernehmen Ricky Gervais, Tina Fey und Ty Burrell. Unterstützt werden sie dabei von unzähligen Stars wie Christoph Waltz, Salma Hayek, Lady Gaga, Danny Trejo, Zach Galifianakis oder auch Til Schweiger, die allesamt die für einen Muppers-Film typischen Cameo-Auftritte abliefern.

Die besten Komödien 2014: "Bad Neighbors"

Ihre eigene Studentenzeit liegt noch gar nicht so lange zurück, als das junge Ehepaar Mac und Kelly Radner (Seth Rogen und Rose Byrne) mit ansehen muss, wie in das Nachbarhaus eine Studentenverbindung zieht. Man will ja trotz Baby nicht spießig sein, aber als die Lautstärke der Dauerparty nebenan rekordverdächtige Dimensionen erreicht, wird die Polizei eingeschaltet. Doch das hat ungeahnte Folgen und führt zu einem mit Vehemenz geführten Kleinkrieg zwischen den Radners und den von Teddy Sanders (Zac Efron) angeführten Studenten.

Regisseur Nicholas Stoller hat sich mit seinen bisherigen Steifen wie "Nie wieder Sex mit der Ex" (2008) oder "Männertrip" (2010) als Komödienspezialist einen Namen gemacht und sollte auch mit "Bad Neighbors" (Kinostart: 8. Mai) die an seinen etwas deftigeren Humor gestellten Ansprüche erfüllen.

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

 
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Elfmeter genial verwandelt 
Spektakulärer Trickschuss landet im Tor

Ein polnischer Journalist zeigt hier ungeahnte Fähigkeiten. Video

Not macht erfinderisch 
Die Kunst, aus Insekten Säugetiere zu gestalten

Um die Entstehung dieser Volkskunst rankt sich eine Legende . mehr

Drei-Tages-Wettervorhersage

RTL-Video des Tages
"Ende einer Ehe" 
Trennung: Bodyguard war Udo Lindenberg zu brutal

Wegen der brutalen Details über Eddys Vergangenheit trennen sich die Wege nach 33 Jahren. Video

Shopping 
Entdecken Sie die Highlights aus der Modemetropole!

Glamourös, cool & lässig - setzten Sie ein Statement mit der "N.Y. Collection" von GERRY WEBER.

Anzeige

Shopping
Shopping 
RubberLoops - der absolute Hit aus den USA bei Kindern!

Aus einfachen, bunten Gummiringen werden coole Armbänder u.v.m. - nur 9,99 € bei Weltbild.de.

Shopping 
Aufregenden Dessous und herrlich leichte Wäsche

Tolle Stoffe und ein perfekter Sitz für ein angenehmes Tragegefühl - BHs, Slips, Strings u. v. m. bei BAUR.

Shopping 
Jetzt endlich eingetroffen: die neuen Herbst-Styles

Die neuesten Trends & Must-haves von BRAX: online entdecken und versandkostenfrei bestellen. mehr

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITBAURCECILmedpexdouglas.deWENZ
Unterhaltung von A bis Z
Auf einen Blick 
Alle News zu "Deutschland sucht den Superstar"

Informationen zu Castings, Kandidaten, Gewinnern und der Jury. mehr

Auf einen Blick 
Film-Trailer und exklusive Videos

Aktuelle Trailer zu neuen Kinofilmen, DVDs, Blu-Rays und TV-Highlights.  mehr

Auf einen Blick 
Alle News zu "Germany's Next Topmodel"

Das Wichtigste rund um Heidi Klums Casting-Show, die Jury und die Kandidatinnen. mehr


Anzeige