t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"Ich bin dann mal weg" Devid Striesow posiert als Hape Kerkeling


Erstes Bild vom Dreh
Hier posiert "Tatort"-Star Striesow als Kerkeling

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 13.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Devid Striesow als Hape Kerkeling auf Selbstfindungs-TourVergrößern des BildesDevid Striesow als Hape Kerkeling auf Selbstfindungs-Tour (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Drehstart zum Pilger-Film "Ich bin dann mal weg" gibt's jetzt das erste Motiv mit Hauptdarsteller Devid Striesow als Hape Kerkeling. Mit Hape-typischer Kappe und Dreitagebart ist der auch als Saarbrücker "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrink bekannte Schauspieler als Kerkeling bei seiner Wanderung auf dem Jakobsweg in Spanien zu sehen.

Mit den Dreharbeiten geht für den 40-jährigen Striesow ein großer Traum in Erfüllung. Nachdem er den 2006 erschienenen Bestseller von Entertainer Hape Kerkeling (49) gelesen hatte, habe er sofort den "ganz, ganz großen Wunsch" gehabt, bei einer eventuellen Verfilmung mitzuspielen, schwärmte er. Nun begannen in Berlin die Dreharbeiten für die Geschichte, in der Kerkeling seine Erfahrungen auf seiner Selbstfindungs-Tour verarbeitete.

Eigenen Stempel aufdrücken

Zur Vorbereitung auf die Rolle habe er sich nicht mit Kerkeling ausgetauscht, verriet Striesow am Rande der Dreharbeiten auf der Zitadelle Spandau, in der das Filmteam unter anderem eine spanische Pilgerherberge nachbaute. Striesow will der Rolle eine ganz eigenständige Prägung geben.

An der Seite von Striesow pilgern in dem Film Martina Gedeck als mitfühlende, aber etwas unnahbare Schwedin Stella und Karoline Schuch als skeptische, kratzbürstige Journalistin Lena aus England. Katharina Thalbach spielt Kerkelings Omma Bertha und Annette Frier seine resolute Managerin. Regie führt Julia von Heinz ("Hannas Reise", "Hanni & Nanni 2").

Zum Teil an Originalschauplätzen

Gedreht wird noch bis Ende September in Berlin, Brandenburg und an Originalschauplätzen entlang des Jakobswegs in Spanien, wie Produzent Nico Hofmann sagte. 2015 kommt "Ich bin dann mal weg" in die Kinos.

Kerkelings Buch über seine Pilgerreise war 2006 erschienen. Es wurde sofort zu einem Bestseller und gilt mit mehr als vier Millionen verkaufter Exemplare heute als eines der erfolgreichsten deutschen Sachbücher. Bereits 2001 hatte sich der Entertainer entschieden, den berühmten Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu bereisen, weil er sich für eine Weile dem Stress des Film- und Fernsehbusiness entziehen wollte. 600 Kilometer zu Fuß durch Spanien bis hin zum Grab des Heiligen Jakob absolvierte er bei der Tour.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website