t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Günther Jauch im Interview – Ein Weltenbummler ist er nicht


Kein Weltenbummler
Günther Jauch: "Mich faszinieren die Dinge vor der Haustür"

Von Janna Halbroth

Aktualisiert am 16.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Günther Jauch: Im Film "Unsere Erde 2" gibt der Moderator den Erzähler.Vergrößern des Bildes
Günther Jauch: Im Film "Unsere Erde 2" gibt der Moderator den Erzähler. (Quelle: Henning Kaiser/dpa)

Wenn Günther Jauch bei "Wer wird Millionär" auf seinem Stuhl sitzt, kommt er uns oft allwissend vor. Der Moderator ist gebildet, weltoffen. Im t-online.de-Interview verrät er: Viel gesehen von der Welt hat er nicht.

Im Kinofilm "Unsere Erde 2" nimmt Günther Jauch die Rolle des Erzählers ein. Er führt den Zuschauer an unterschiedlichste Plätze: der Regenwald, die Wüste – es sind beeindruckende Bilder unseres Planeten. Die meisten von uns sind an diesen außergewöhnlichen Orten aber wohl noch nie gewesen. Und Jauch? Der auch nicht.

"An den Orten, die im Film gezeigt wurden, war ich noch nie", gesteht er im Gespräch mit t-online.de. "Ich war allerdings vor zwei Jahren in Botswana, genauer im Okavangodelta, wo exotische Tiere unter nahezu paradiesischen Bedingungen leben, weil dort ein absolutes Jagdverbot gilt. Da habe ich schon gestaunt, so wie auch in dem Film das Staunen im Vordergrund steht. Es gibt einfach so viele Bilder, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen."

"Mich faszinieren die Dinge vor der Haustür"

Ansonsten kehrt der 61-Jährige aber lieber vor der eigenen Tür. "Ich habe in meinem Leben vergleichsweise wenig von der Welt gesehen", gibt Jauch zu. "Botswana war eine Ausnahme. Mich faszinieren sonst die Dinge vor der Haustür, die Landschaft in Brandenburg zum Beispiel, oder die Dünenlandschaften an der Nordsee. Ich würde allerdings gerne mal die Antarktis sehen. Mir hat ein Kreuzfahrtkapitän gesagt, da sei er Gott immer am nächsten. Dort würde man verstehen, was er sich bei der Erschaffung der Welt gedacht habe."

"Wenige Menschen wissen etwas über die Städte im Osten"

Deutschland habe aber eben auch eine Menge zu bieten, erklärt der TV-Star. "Mit der deutschen Einheit, ist gerade für die Westdeutschen eine Unbekannte dazu gekommen. Es ist immer noch erschütternd, wie wenig viele Menschen aus den alten Ländern über die deutschen Städte und Landschaften im Osten wissen."

Der Film "Unsere Erde 2" läuft seit dem 15. März 2018 in den Kinos. Günther Jauch übernimmt in der Dokumentation die Rolle des Erzählers. Im amerikanischen Original wird der Film von Hollywoodstar Robert Redford gesprochen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website