t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

Film - David Cronenberg: Goldener Löwe für Lebenswerk


David Cronenberg: Goldener Löwe für Lebenswerk

Von dpa
19.04.2018Lesedauer: 1 Min.
David Cronenberg wird für sein Lebenswerk geehrt.Vergrößern des BildesDavid Cronenberg wird für sein Lebenswerk geehrt. (Quelle: Ian Langsdon/EPA./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Venedig (dpa) - Der kanadische Kultregisseur David Cronenberg (75) wird dieses Jahr auf der Biennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

In einer Mitteilung würdigte Festival-Direktor Alberto Barbera Cronenberg als "einen der wagemutigsten und anregendsten Filmemacher aller Zeiten". Seine Filme erkundeten "Gewalt, sexuelle Grenzüberschreitungen, Verwirrung zwischen dem, was real und was virtuell ist", hieß es weiter.

Immer wieder gab es Kontroversen über Cronenbergs Filme, so bereits über sein Spielfilmdebüt "Shivers" ("Parasiten-Mörder", 1975) oder "Crash" (1996), der sich um eine Gruppe Auto-Erotiker dreht, die aus Verkehrsunfällen und entstellenden Verletzungen ihren sexuellen Kick beziehen. Zuletzt führte er 2014 bei dem Satire-Drama "Maps to the Stars" mit Julianne Moore Regie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website