t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Skandal überschattet Golden Globe Awards


Kein Publikum, keine Promis
Skandal überschattet Golden Globe Awards

Von dpa, t-online, jdo

Aktualisiert am 09.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Lady Gaga bei den Golden Globe Awards 2019: In diesem Jahr findet die Verleihung ohne Promis statt.Vergrößern des BildesLady Gaga bei den Golden Globe Awards 2019: In diesem Jahr findet die Verleihung ohne Promis statt. (Quelle: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In wenigen Stunden werden in Beverly Hills die Golden Globe Awards verliehen. Doch so wie in diesem Jahr lief die legendäre Veranstaltung noch nie ab: Es wird weder eine TV-Übertragung noch Stargäste geben.

Die Golden Globes galten lange als die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars – und als eine der glamourösesten Partys für Hollywood. Seit 1944 liefen alljährlich im Januar die größten Namen der Branche über den roten Teppich im berühmten Beverly Hilton Hotel in Los Angeles. Es wurde geehrt, gegessen und gefeiert.

Doch diesmal ist alles anders. Wenn die Awards am 9. Januar zum 79. Mal vergeben werden, werden weder Stargäste noch Reporter vor Ort sein. Auch wird die Verleihung erstmals nicht per Livestream übertragen.

Mangelnde Diversität und Intransparenz

Und das liegt nicht nur an der Corona-Pandemie. Aufgrund der aktuellen Lage sind zwar nur wenige Teilnehmer unter strengen Auflagen zugelassen, doch die Golden Globes haben noch mehr mit ihrem schlechten Ruf zu kämpfen. Oder vielmehr die Organisation hinter der Awardshow. Im vorigen Jahr war der Verband der Auslandspresse (HFPA), der die über die Preisträger in 25 Film- und Fernseh-Kategorien entscheidet, vor allem wegen mangelnder Diversität – kein schwarzes Mitglied gehörte dem Gremium an – und Intransparenz in die Kritik geraten.

Der Sender NBC sagte die TV-Übertragung für 2022 ab, viele Stars übten heftige Kritik, Firmen setzten die Zusammenarbeit aus. Daraufhin wählte der HFPA-Verband im Zuge von Reformen einen neuen Vorstand und nahm mehr Mitglieder auf. Gut 100 Auslandsjournalisten stimmen nun über die Preise ab. Doch der Schatten liegt noch immer schwer über der sonst so glänzenden Verleihung.

14. Nominierung für Deutschen

Die Namen der Gewinner sollen diesmal in den sozialen Medien mitgeteilt werden. Zu den Favoriten zählen die Dramen "Belfast" und "The Power of the Dog" mit je sieben Nominierungen. Auch das Spielberg-Musical "West Side Story", die Tragikomödie "Licorice Pizza" und die Satire "Don't Look Up" haben mehrere Gewinnchancen.

Der Komponist Hans Zimmer könnte einen weiteren Globe gewinnen. Der gebürtige Frankfurter bekam für die Musik des Science-Fiction-Dramas "Dune" seine 14. Nominierung in der Sparte "Beste Filmmusik".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website