t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKinoOscars

Oscars 2024: "Oppenheimer" räumt ab – Sandra Hüller geht leer aus


Oscars 2024
"Oppenheimer" räumt ab – Sandra Hüller geht leer aus


Aktualisiert am 11.03.2024Lesedauer: 10 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sandra Hüller: Sie war in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" nominiert.Vergrößern des Bildes
Sandra Hüller: Sie war in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. (Quelle: Emma McIntyre / Getty Images)

Am Sonntag blickt die ganze Filmwelt wieder nach Hollywood. In Los Angeles werden die Oscars verliehen. Auch Deutschland hatte Chancen auf einen Goldjungen.

Sandra Hüller ist etwas gelungen, was eine Deutsche zuletzt in den Dreißigerjahren geschafft hat: Die in Thüringen geborene Schauspielerin war für ihre Darbietung in dem französischen Film "Anatomie eines Falls" in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Der Oscar ging jedoch an Emma Stone für "Poor Things".

Der Düsseldorfer Regisseur Wim Wenders konnte ebenfalls auf einen Goldjungen hoffen, wie auch İlker Çatak, ein Filmemacher aus Berlin. Beide waren mit ihren Filmen "Perfect Days" (für Japan) und "Das Lehrerzimmer" (für Deutschland) in der Kategorie "Bester Internationaler Film" nominiert. Gewinnen konnten beide jedoch nicht.

Die meisten Nominierungen konnte "Oppenheimer" von Christopher Nolan einheimsen. 13 Mal hatte der Thriller mit Cillian Murphy und Emily Blunt in den Hauptrollen die Chance auf einen Goldjungen. Sieben konnte er letztendlich für sich entscheiden. Auch in der Kategorie "Bester Film".

Mit der Auszeichnung des "Besten Films" endet die diesjährige Oscarverleihung. "Oppenheimer" ist mit sieben Nominierungen der Abräumer des Abends. Deutschland geht dieses Jahr leer aus. In unserem Newsblog zu den Oscars 2024 können Sie die Gewinner aller wichtigen Kategorien noch einmal nachlesen.

03.21 Uhr: Keine große Überraschung, keine Verwechslung, kein anderweitiger Skandal: "Oppenheimer" wird als "Bester Film" bei den Oscars 2024 ausgezeichnet. Als Produzent bekommt Christopher Nolan damit direkt den zweiten Oscar seiner Karriere. Insgesamt kommt der Film damit auf sieben Academy Awards und ist damit der große Gewinner des Abends.

03.15 Uhr: Mit ihrer vierten Schauspiel-Nominierung fährt Emma Stone ihre zweite Oscar-Auszeichnung ein, nach "La La Land" nun für "Poor Things". Am Ende war es ein knappes Rennen zwischen ihr und Lily Gladstone, die für ihre Rolle in "Killers of the Flower Moon" dennoch große Beachtung verdient.

03.03 Uhr: Man mag es kaum glauben, aber Christopher Nolan ging bei vergangenen Oscar-Verleihungen bislang fünfmal leer aus. Dieses Mal ist es aber endlich so weit. Für "Oppenheimer" wird Nolan als "Bester Regisseur" die Goldstatue verliehen.

03.00 Uhr: Die erste Oscar-Nominierung kann Cillian Murphy direkt in einen Gewinn umwandeln. Für seine Rolle als J. Robert Oppenheimer wurde Murphy nun als "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet. Damit gingen beide männliche Schauspielkategorien an "Oppenheimer".

02.45 Uhr: Die zwei musikalischen Kategorien wurden ebenfalls direkt hintereinander abgehandelt. Zuerst ging der nächste Oscar an "Oppenheimer", dieses Mal gewann Ludwig Göransson für die "Beste Filmmusik". Zudem konnte Billie Eilish ihren zweiten Oscar gewinnen: Ihr Song "What Was I Made For?" aus "Barbie" wurde ebenfalls prämiert.

02.30 Uhr: Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen in der Kategorie "Bester Sound" kann "The Zone of Interest" dieses für sich entscheiden. Schon im Vorfeld wurde viel über den Sound des Films gesprochen, der das Grauen des KZ Auschwitz eindringlich auf der Tonspur vermittelt.

02.21 Uhr: Fast schon nebenbei gewinnt Regisseur Wes Anderson nach insgesamt acht Nominierungen seinen ersten Oscar – und das für den "Besten Kurzfilm". "The Wonderful Story of Henry Sugar" lief in Deutschland auf Netflix unter dem Titel "Ich sehe was, was du nicht siehst".

02.17 Uhr: Der nächste Oscar, in der Kategorie "Beste Kamera", geht ebenfalls an "Oppenheimer" und setzt damit den Siegeszug von Christopher Nolans Biopic fort. Für den Niederländer Hoyte van Hoytema ist es der erste Oscar nach der zweiten Nominierung, damals für den Kriegsfilm "Dunkirk", ebenfalls von Christopher Nolan.

02.10 Uhr: Die beiden Dokumentar-Kategorien werden direkt hintereinander verliehen. Der Oscar für den "Besten Dokumentarkurzfilm" geht an "The Last Repair Shop", während "20 Days in Mariupol" als "Bester Dokumentarfilm" prämiert wird.

02.00 Uhr: Der Oscar für den "Besten Schnitt" geht an "Oppenheimer", der nach dem Oscar für Robert Downey Jr. nun den zweiten Gewinn einfährt. Alle 13 Gewinne und damit ein neuer Rekord sind für "Oppenheimer" nicht mehr möglich, weil er unter anderem beim Kostümdesign und beim Drehbuch leer ausging. Dennoch wird erwartet, dass der Film in weiteren großen Kategorien ausgezeichnet wird.

1.55 Uhr: In der Kategorie "Beste visuelle Effekte" haben auch Blockbuster, die normalerweise kaum bis gar keine Nominierungen bei den großen Preisverleihungen bekommen, die Chance, einen Oscar zu gewinnen. Dieses Jahr geht dieser an "Godzilla Minus One".

01.38 Uhr: Alle guten Dinge sind drei, dachten sich wohl auch die Mitglieder der Oscar-Academy und verliehen Marvel-Star Robert Downey Jr. nun nach zwei erfolglosen Nominierungen den ersten Oscar seiner Karriere. Als "Bester Nebendarsteller" brilliert Downey Jr. in "Oppenheimer" als dessen Gegenspieler Lewis Strauss.

01.31 Uhr: Jetzt wird der "Beste Nebendarsteller" ausgezeichnet. Nominiert sind Ryan Gosling ("Barbie"), Robert De Niro ("Killers of the Flower Moon"), Robert Downey Jr. ("Oppenheimer"), Mark Ruffalo ("Poor Things") und Sterling K. Brown ("American Fiction").

01.25 Uhr: In der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" gewinnt das britische Drama "The Zone of Interest", immerhin mit deutscher Beteiligung durch u.a. Sandra Hüller und Christian Friedel. Der deutsche Beitrag "Das Lehrerzimmer" geht damit allerdings leer aus. Auch der deutsche Regisseur Wim Wenders muss sich mit seinem Film "Perfect Days", der für Japan ins Rennen ging, geschlagen geben. Damit ist die einzige Chance für einen deutschen Sieg bei den Oscars bei Sandra Hüller in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin".

01.10 Uhr: Und plötzlich steht John Cena nackt auf der Bühne. Der als Wrestler berühmt gewordene Schauspieler ist Teil eines Gags mit Moderator Kimmel, der an einen Flitzer-Vorfall bei der Preisverleihung 1974 erinnert, als ein Nackter über die Bühne stürmte. Dann sagt Kimmel mit auffälliger Betonung: "Wie verrückt wäre es, wenn so etwas heute noch mal passieren würde?" Dann schaut plötzlich Cena hinter dem Bühnenbild hervor – offenbar nackt, allerdings ist nur der Oberkörper des 46-Jährigen zu sehen. Cena "ziert" sich, will nicht als Teil des Sketches nackt auf die Bühne.

Loading...
Loading...
Loading...

Nach einiger "Überredungsarbeit" von Kimmel traut er sich dann doch – und ist scheinbar tatsächlich nackt, hält sich den großen Umschlag mit den Nominierungen vor den Unterleib. Am Ende kann er die Nominierten allerdings nicht vortragen, weil er dazu ja den Umschlag anheben müsste. Kimmel kommt "genervt" wieder auf die Bühne und erledigt die Aufgabe.

Es ging übrigens um den Oscar für das "Beste Kostümdesign". Es gewann Holly Waddington für "Poor Things".

01.08 Uhr: Der Oscar für das "Beste Make-up und besten Frisuren" geht an das schwarzhumorige Filmdrama "Poor Things". Direkt im Anschluss gewinnt der Film seinen zweiten Oscar, dieses Mal für das "Beste Szenenbild".

01.02 Uhr: Billie Eilishs Darbietung ihres oscarnominierten Songs "What Was I Made For?" aus "Barbie" erntet nicht nur Standing Ovations im Saal vor Ort, sondern könnte ihr am Ende in der Kategorie "Bester Song" auch die zweite Oscar-Auszeichnung einbringen. Ernstzunehmende Konkurrenz bekommt sie dabei vermutlich nur von einem anderen "Barbie"-Song: "I’m just Ken".

00.52 Uhr: Jimmy Kimmel hat als Moderator bei den Oscars auch auf die Nominierte Sandra Hüller Bezug genommen – und dabei mit einem Witz aufhorchen lassen. In seiner Eröffnungsrede spricht er die Deutsche mit einer Nazi-Pointe an, sagt: Filme wie "The Zone of Interest" mit Sandra Hüller gälten in Deutschland als romantische Komödien. Im Publikum gibt es dafür eher verhalten Applaus, auch genervtes Stöhnen ist zu vernehmen. Offenbar müssen viele aufgrund der eigentlich starken deutschen Beiträge dieses Jahr bei dem Gag mit den Augen rollen.

00.51 Uhr: Der Oscar für das "Beste Originaldrehbuch" geht an "Anatomie eines Falls" mit der deutschen Darstellerin Sandra Hüller. Direkt im Anschluss wurde der Oscar für das "Beste adaptierte Drehbuch" an "American Fiction" überreicht.

00.39 Uhr: Die nächsten zwei Oscars wurden verliehen: "War Is Over! Inspired By The Music Of John & Yoko" wurde als "Bester animierter Kurzfilm" mit einem Goldjungen ausgezeichnet, "The Boy and the Heron" ist der "Beste Animationsfilm".

00.25 Uhr: Für ihre wundervolle Darstellung der High School Chefköchin Mary in "The Holdovers" wurde Da’Vine Joy Randolph mit ihrem ersten Oscar ausgezeichnet. Viel Screen-Time brauchte die Darstellerin nicht, um mit ihrer direkten, dennoch einfühlsamen und verständnisvollen Art die Zuschauer und Academy-Mitglieder zu überzeugen.

00.21 Uhr: Der erste Preis wird verliehen – in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin". Nominiert sind Emily Blunt ("Oppenheimer"), Da'Vine Joy Randolph ("The Holdovers"), Danielle Brooks ("The Color Purple"), Jodie Foster ("Nyad") und America Ferrera ("Barbie").

00.07 Uhr: Kurz nach Mitternacht beginnen die Oscars. Moderiert wird die Preisverleihung wieder von Jimmy Kimmel. Bereits im vergangenen Jahr hatte der 56-Jährige durch den Abend geführt.

23.55 Uhr: Kurioser Moment auf dem roten Teppich um Ryan Gosling – der Star aus "Barbie" zieht wie gewohnt die Blicke auf sich, auch die anderer Prominenter. So stand US-Moderatorin Kelly Ripa gerade beim Interview, als hinter ihr plötzlich großer Trubel ausbrach. "Wer kommt da?" fragte sie das Interviewteam. Und reagierte dann mit leicht gespielter Begeisterung: "Ryan Gosling? Oh, wie aufregend." Dann sorgte Ripa für einen Lacher: Sie duckte sich runter und fragte: "Soll ich besser aus dem Bild verschwinden?"

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

23.26 Uhr: Die Oscars voller Überraschungen und Spannung? Nicht ganz, wenn man den Einschätzungen der US-Filmkritiker Glauben schenken mag. Denn dann zeichnet sich schon vorab ein klares Bild darüber, wer in welcher Kategorie die Oscar-Statue mitnehmen darf. Christopher Nolan, sein Film "Oppenheimer" sowie dessen Haupt- und Nebendarsteller dürften mit ziemlicher Sicherheit ausgezeichnet werden.

23.20 Uhr: Auch Sportstars wie Bastian Schweinsteiger, Ana Ivanovic und Roger Federer nehmen an der diesjährigen Oscarverleihung teil. "Wir gehen nachher noch Party machen", sagte der Tennisprofi. "Dieses Jahr konnte meine Frau auch kommen. Wir wollen einfach einen schönen Abend genießen."

22.59 Uhr: Schauspielerinnen wie Kirsten Dunst, Jamie Lee Curtis und Eva Longoria sind mittlerweile ebenfalls im Dolby Theatre eingetroffen. Viele von ihnen wählten ein Outfit komplett in Schwarz. Hier sehen Sie Looks der ersten Promis.

22.51 Uhr: "West Side Story"-Star Rita Moreno zieht die Blicke auf sich. Die Schauspielerin ist mittlerweile 92 Jahre alt und schwebte regelrecht über den roten Teppich. Das Alter ist ihr überhaupt nicht anzusehen.

22.43 Uhr: İlker Çatak ist mit "Das Lehrerzimmer" in der Kategorie "Bester internationaler Film" nominiert. Seine Frau erklärte Steven Gätjen, dass der Regisseur erleichtert gewesen sei, als er von der Nominierung gehört hatte. "Er hat es natürlich verdient. Wir sind alle sehr stolz." Çatak bedankte sich währenddessen bei allen Lehrern.

22.12 Uhr: Im Gespräch mit Steven Gätjen schwärmte Wim Wenders von Sandra Hüller. Die Schauspielerin ist für einen Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Das ist in den letzten 86 Jahren keiner Deutschen gelungen. "Das ist die größte Sensation heute Abend", sagte der Regisseur auf die Nominierung angesprochen. Er selbst ist in der Kategorie "Bester internationaler Film" nominiert.

22.04 Uhr: Auch Sandra Hüller ist mittlerweile eingetroffen. Die Schauspielerin kam in einem schwarzen Kleid mit auffälligem Dekolleté. Den Fokus setzt sie mit dieser Robe auf ihre Schultern. Zu t-online sagte die 45-Jährige einen Tag vor der Verleihung: "Ich bin nicht aufgeregt, weil eigentlich ist ja alles schon gelaufen. Ich kann nicht mehr machen, als hinzugehen und mich an dem Ganzen zu erfreuen."

21.53 Uhr: Bei den Oscars ist alles perfekt geplant. Kleine Pannen lassen sich jedoch nicht vermeiden. Liza Koshy hatte sich ihren Auftritt auf dem roten Teppich mit Sicherheit etwas anders vorgestellt. Die 27-Jährige kam in einem roten Kleid, posierte für die Fotografen – und stolperte. Sie nahm es mit Humor.

21.35 Uhr: Gleich zu Beginn der diesjährigen Oscarverleihung sorgte ein Promi für eine Überraschung: "High School Musical"-Star Vanessa Hudgens kam in einem knallengen Kleid, das ihren Bauch perfekt in Szene setzte. Die Schauspielerin ist schwanger!

Zu der schwarzen Robe kombinierte die 35-Jährige silberfarbenen Schmuck. Doch es ist der Babybauch, der die Blicke auf sich zieht. Anfang Dezember hatte Vanessa Hudgens ihrem Freund, dem Sportler Cole Tucker, das Jawort gegeben. Nun erwarten die beiden zum ersten Mal Nachwuchs.

21.30 Uhr: Der Teppich ist ausgerollt, die Stars trudeln langsam nach und nach ein. Auf Joyn können Sie das Geschehen jetzt live mitverfolgen.

16.04 Uhr: Sie wollen die Oscars live sehen? Das geht hierzulande bei ProSieben. Der Sender zeigt die Übertragung der Preisverleihung sowohl im Free-TV als auch beim hauseigenen Streamingdienst Joyn. Auf Joyn geht es mit der Berichterstattung bereits um 21.30 Uhr los, knapp zwei Stunden später zeigt dann auch ProSieben die Stars auf dem roten Teppich. Moderator Steven Gätjen ist für den Sender vor Ort. Die Verleihung beginnt um Mitternacht.

15.35 Uhr: Die Vorbereitungen auf die Preisverleihung laufen seit Tagen auf Hochtouren. Der rote Teppich liegt bereit. Knapp 100 Meter Länge zieren den Hollywood Boulevard. Dieses Jahr wieder in Rot. 2023 hatten die Academy Awards zum ersten Mal auf einen champagnerfarbenen Flaniermeile gesetzt.

15.18 Uhr: In wenigen Stunden findet die Preisverleihung statt. Hier finden Sie noch einmal spannende Details. Im Laufe der Oscar-Historie hat es schon zahlreiche strahlende Gewinner gegeben. Wer von ihnen hält die Rekorde als ältester und jüngster Preisträger?

14.27 Uhr: Am Samstag wurde der Schmähpreis verliehen, die Anti-Oscars sozusagen, als Parodie auf die weltweit begehrteste Filmtrophäe. Ausgezeichnet wurde unter anderem Oscarpreisträger Jon Voight – als schlechtester Schauspieler im Thriller "Mercy". Megan Fox wurde zur schlechtesten Schauspielerin im Horrorfilm "Johnny & Clyde" gekürt.

13.19 Uhr: Am Tag der Oscars sorgt ein Film für Wirbel. "The Holdovers" ist für mehrere Goldjungen nominiert. Doch nun wird den Machern des Dramas vorgeworfen, die Geschichte von einem Script aus dem Jahr 2013 abgekupfert zu haben. Was ist dran an den Vorwürfen?

10.10 Uhr: Einen Tag vor der Verleihung hat t-online Schauspielerin Sandra Hüller beim Empfang für die deutschen Oscar-Nominierten in der Villa Aurora getroffen. Auf ihrer Nominierung angesprochen sagte sie: "Ich bin nicht aufgeregt, weil eigentlich ist ja alles schon gelaufen. Ich kann nicht mehr machen, als hinzugehen und mich an dem Ganzen zu erfreuen", so die 45-Jährige. Auch mit Wim Wenders und İlker Çatak hat t-online gesprochen. Hier lesen Sie mehr dazu.

09.15 Uhr: Rund 120.000 Euro sind die Produkte im Geschenkkorb der Oscars dieses Jahr wert. Neben einem Facelift und einem Stück Land in Australien gibt es noch viele weitere exklusive Highlights für die Preisträger:

08.35 Uhr: Den Promis steht eine lange Nacht bevor. Für kulinarische Stärkung sorgt Star-Koch Wolfgang Puck. Der Österreichischer serviert ihnen ein exquisites Menü – von Fleischpastete über Mini-Wagyu-Burger bis hin zu vergoldeten Schoko-Oscars.

Verwendete Quellen
  • ProSieben: Oscarverleihung vom 10. März 2024
  • Interview mit Sandra Hüller, Wim Wenders und İlker Çatak
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website