t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Hansi Hinterseer - "Im siebten Himmel": Musik zum Wohlfühlen


Musik
Hansi Hinterseer ist "Im siebten Himmel"

dpa, t-online, dpa/jho

Aktualisiert am 31.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Hansi Hinterseer ist "Im siebten Himmel".Vergrößern des BildesHansi Hinterseer ist "Im siebten Himmel". (Quelle: Nikolaj Georgiew / Sony Music)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer gut gelaunt und mit einem Lächeln auf den Lippen: So kennen seine Fans Volksmusiksänger Hansi Hinterseer. Der sympathische Österreicher, der im nächsten Jahr sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert, bringt jetzt schon sein 28. Album "Im siebten Himmel" heraus - und trifft auch darauf wieder den Ton seines Publikums.

Hansi Hinterseer fühlt sich offensichtlich rundum wohl mit dem Verlauf seiner Karriere. "Ich will die Menschen unterhalten. Das ist mein Anspruch", sagt der 58-Jährige gerade im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.

Der frühere Profi- Skifahrer, der mit seiner Ehefrau Ramona und den zwei Töchtern im Tiroler Wintersportort Kitzbühel lebt, ist einer der produktivsten und erfolgreichsten Vertreter der deutschsprachigen Volksmusik, eines der bekanntesten Gesichter der Branche. Auch mit dem neuen Album liefert er musikalisch das, was sein Publikum erwartet und mag. Ob "Glocken der Heimat", "Pulverschnee, Sonnenschein und die Liebe" oder "Schenk mir ein Lächeln": In 15 Liedern besingt Hinterseer die für ihn und seine Musik typischen Themen. Wie bei den vergangenen Alben stehen die Liebe und die Natur im Vordergrund.

Hinterseer macht "Musik zum Wohlfühlen"

"Ich mache Musik zum Wohlfühlen", sagt Hinterseer. "Ich möchte, dass die Menschen bei meiner Musik ausspannen können, die Sorgen des Alltags zumindest für eine gewisse Zeit vergessen können." Leichte Melodien sind ihm wichtig, die Texte sind frei von Problemen und Zwängen.

Mit dem Begriff "Heile Welt", Synonym für die Volksmusik, hat Hinterseer kein Problem. "Ich mag keine Musik, die mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt oder die demonstrativ eine schwere Botschaft vor sich herträgt", sagt er. "Probleme haben die Menschen im Alltag doch schon genug. Ich will ihnen Last von den Schultern nehmen, nicht noch zusätzlich drauf laden." Seine Botschaft: "Meine Musik ist für die Menschen da." Damit ist er erfolgreich.

Themenschwerpunkt: Berge

Thematischer Schwerpunkt sind, wie schon zuvor, die Berge. Hier fühlt sich Hinterseer heimisch, die Natur ist ihm wichtig. "Es gibt eine große Sehnsucht vieler Menschen, einfach mal abzuschalten", sagt er. "Alles wird geplant, man ist ständig auf der Flucht." Je größer der Stress, umso größer die Sehnsucht. Volksmusik, die "Heile Welt" werde daher immer gefragter. Hinterseer spürt das. Seine Musik und er stehen hoch im Kurs. "Mein Terminkalender ist voll", sagt er. Mit seinem neuen Album geht Hinterseer von Ende November an auf Deutschlandtour.


Aktuelle Promi-News auf Facebook: Werden Sie ein Fan von VIP-Spotlight!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website