t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Michael Wendler "Die Maske fällt": So klingt der Wendler unmaskiert


CD-Kritik: Michael Wendler "Die Maske fällt"
So klingt der Wendler unmaskiert

Von t-online, dpa
19.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Michael Wendler veröffentlicht das Album "Die Maske fällt".Vergrößern des BildesMichael Wendler veröffentlicht das Album "Die Maske fällt". (Quelle: Sony Music)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Das sind wirklich nur die besten Titel, die ich in den letzten zwei Jahren geschrieben habe." So spricht Michael Wendler über die 13 Songs auf seiner neuen Platte. Es ist bereits das 15. Studioalbum des Schlagersängers und Promi-Phänomens. Sein vielsagender Titel: "Die Maske fällt".

Der Titel sei Koketterie und Warnung zugleich, meint Wendler. "Jeder Mensch, der dir unterstellt, dass du eine Maske trägst, sollte erstmal selber in den Spiegel schauen."

Laut seiner Plattenfirma, ist er durch eine mediale Hölle gegangen. Gemeint sind diverse Artikel, die 2014 während Wendlers Dauerpräsenz im TV wohl zu hämisch über den selbsternannten "König des Pop-Schlagers" berichteten. Der Schlagersänger war unter anderem im "Dschungelcamp", bei "Schlag den Star" und bei "Promi Big Brother" zu sehen.

Andererseits aber wird Wendler von seinen Anhängern auf Händen getragen. Seine jüngsten Studioalben - wie etwa "Spektakulär" (2012) oder "Donnerwetter" (2011) - haben alle die Top Ten der deutschen Charts erreicht. Jährlich kommen einige Tausend Fans zur "Ranch-Party" auf seinem Gestüt in Dinslaken.

Man kann das Album auf zweierlei Weisen hören

Hört man sich "Die Maske fällt" an, lässt man sich entweder auf die altbekannte Wendler-Welt ein, in der es ausschließlich um Nächte, Liebe, Sonne, Herzen und Wunder geht. In der es keinen stört, dass der ausgebildete Speditionskaufmann holprig reimt: "Ich träume mich zurück, ich weiß, ich bin verrückt, nur für den Augenblick" (in "Unser Zelt auf Westerland").

Oder aber man begegnet der Platte mit ironischer Distanz und lächelt über das Album-Cover unter dem Motto: Karneval in Venedig. Offenbar kommt, wenn die Maske fällt, Wendler als Harald-Glööckler-Double im Brokat-Sakko zum Vorschein. Kitsch und große Gesten waren eben auch schon immer das Ding des Wendlers.

Die Fans werden es lieben

Musikalisch ist die in Miami produzierte Platte gewöhnlicher Keyboard-Einheitssound, tausendmal gehört. Aber warum auch nicht, denn es scheint zu funktionieren. Die Fans kommentieren das Video zum neuen Album auf Facebook durchweg positiv. Viele Kommentare sind geradezu überschwänglich: "Das Lied ist der Hammer", oder "mega geiler Sound", ist dort zu lesen. Bei seinen Anhängern wird die Maske garantiert auf fruchtbaren Boden fallen.

"Die Maske fällt" von Michael Wendler erscheint am 20. März 2015

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website