t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Gunther Emmerlich: Opernsänger überraschend verstorben – Tod mit 79 Jahren


Er wurde 79 Jahre alt
Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich ist tot

Von t-online
Aktualisiert am 20.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Gunther Emmerlich: Der Opernsänger ist überraschend verstorben.Vergrößern des BildesGunther Emmerlich: Der Opernsänger ist überraschend verstorben. (Quelle: IMAGO/Steffen Unger)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gunther Emmerlich galt als einer der ganz Großen unter den Opernsängern. Jetzt ist der Musiker im Alter von 79 Jahren überraschend verstorben.

Noch am Sonntag stand Gunther Emmerlich im sächsischen Lößnitz auf der Bühne. Bei einem Weihnachtskonzert verbreitete er festliche Adventsstimmung. Jetzt erreicht die Fans diese erschütternde Nachricht: Der Opernsänger ist tot.

Gunther Emmerlich starb am Dienstag an Herzversagen, wie sein Management am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Sein Tod kommt überraschend: In den vergangenen Tagen stand der Entertainer nicht nur auf der Bühne, sondern war auch im Fernsehen zu sehen. Am Freitag etwa im "Riverboat" im MDR.

Gunther Emmerlich wurde am 18. September 1944 im thüringischen Eisenberg geboren. Er studierte zunächst an der Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt, wandte sich dann aber der Musik zu und studierte fünf Jahre lang Operngesang an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar.

Mit seiner unverwechselbaren Stimme stieg Gunther Emmerlich schnell zum Opernstar auf – ob in Konzerthallen, im Fernsehen oder bei großen Klassikgalas. 20 Jahre lang war er als Bass festes Ensemblemitglied an der Semperoper in Dresden. Auch im Fernsehen war der Musiker ein echter Publikumsliebling und moderierte zahlreiche Shows. 1990 bekam er den Bambi, 1997 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website