t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

"Forbes"-Liste: Wie Taylor Swift zur Milliardärin wurde


Neuzugang auf der "Forbes"-Liste
So wurde Taylor Swift zur Milliardärin

Von t-online, meh

04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Taylor Swift: Seit 2006 veröffentlicht die Musikerin regelmäßig Alben.Vergrößern des BildesTaylor Swift: Seit 2006 veröffentlicht die Sängerin regelmäßig Musik. (Quelle: IMAGO / ZUMA Wire)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Popikone Taylor Swift ist auf der "Forbes"-Liste der reichsten Prominenten der Welt gelandet. Doch wo kommt ihr Vermögen überhaupt her?

Bereits im Oktober 2023 hatte Taylor Swift mit ihrem errechneten Gesamtvermögen die Milliardengrenze geknackt. Seit dem 2. April findet sich ihr Name nun auch auf der "Forbes"-Liste der reichsten Prominenten der Welt.

Insgesamt soll Taylor Swift über ein Vermögen von 1,1 Milliarden US-Dollar (rund 1,02 Milliarden Euro) verfügen. Die Haupteinnahmequelle der 34-Jährigen ist für Branchenkenner dabei durchaus überraschend.

"The Eras"-Tour spielte knapp eine Milliarde ein

Wie das US-Magazin "Forbes" berichtet, schaffte Taylor Swift den Sprung in den Klub der Superreichen im Gegensatz zu anderen Promis nicht hauptsächlich mit lukrativen Werbedeals oder Firmenbeteiligungen, sondern fast ausschließlich mit direkten Erlösen aus ihrer Musik.

Auch das amerikanische Magazin "Page Six" stellt bei einer Aufschlüsselung von Swifts Vermögen fest, dass die Sängerin allein mit den Verkäufen ihrer Singles und Alben 400 Millionen Dollar verdient – die Einnahmen über Streamingdienste noch nicht einmal eingerechnet. So nahm Taylor Swift dem Bericht zufolge im Jahr 2023 allein mit ihren Streams auf Spotify noch einmal 130 Millionen Dollar ein. Weitere 80 Millionen US-Dollar soll sie mit der Vergabe von Musiklizenzen verdient haben. Solche Lizenzgebühren fallen an, wenn urheberrechtlich geschützte Musik in Filmen oder Werbespots verwendet wird.

Auch Taylor Swifts Tourneen erweisen sich als äußerst lukrativ: Mit ihren Shows der vergangenen Jahre soll sie rund 370 Millionen Dollar umgesetzt haben. Diese Summe wird von ihrer aktuellen "The Eras"-Tour noch getoppt, die mit einem Gesamterlös von knapp einer Milliarde Dollar als erfolgreichste Konzertreise aller Zeiten gilt. Mit dem Verkauf von rund 4,35 Millionen Tickets für 60 Shows spielte Swift 700 Millionen Dollar ein. Hinzu kamen etwa 225 Millionen Dollar für Merchandising-Artikel, die am Rande der Konzerte oder über das Internet vertrieben wurden. Bis Mitte August 2024 ist die US-Amerikanerin noch mit der "The Eras"-Tour unterwegs.

Der Superstar hat auch einige Nebeneinnahmen

Doch so ganz kann auch Taylor Swift nicht auf Werbedeals verzichten. So arbeitete sie unter anderem mit Firmen wie CoverGirl, AT&T, Target, Sony oder Coca-Cola zusammen, mit denen Millionenverträge einhergehen. Allein für ihre langfristige Partnerschaft mit Coca-Cola soll sie bisher 26 Millionen Dollar kassiert haben.

Einen weiteren Beitrag zu Taylor Swifts Gesamtvermögen leistet ihr hochkarätiges Immobilienportfolio. Dem Bericht zufolge besitzt die Sängerin fünf luxuriöse Anwesen in den USA mit einem Gesamtwert von etwa 150 Millionen US-Dollar.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website