t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Singende deutsche Schauspieler


Singende deutsche Schauspieler

Jan Josef Liefers
1 von 20
Quelle: dpa-bilder

"Tatort"-Star Jan Josef Liefers hat mit seiner Band Radio Doria, früher Oblivion, schon mehrere Alben veröffentlicht. Seit 2006 ist er auch regelmäßig auf Tournee.

Axel Prahl
2 von 20
Quelle: dpa

"Tatort"-Kollege Axel Prahl steht Liefers da in nichts nach. Seine Band heißt "Das Inselorchester" und zusammen haben sie schon zwei Platten auf dem Markt. Vor seinem Studium lebte der Schauspieler eine Zeit lang in Spanien und verdingte sich dort als Straßenmusikant.

Katja Riemann
3 von 20
Quelle: dpa

Katja Riemann begann ihre musikalische Laufbahn nach der Rolle als Schlagzeugerin Emma im Film "Bandits" (1997). Allerdings nicht als Trommlerin, sondern als Sängerin. Im Jahr 2000 erschien ihr Debüt-Album. Es folgten zwei weitere Platten sowie verschiedene Auftritte, unter anderem mit Johannes Heesters und der Band Brothers Keepers.

Barbara Schöneberger
4 von 20
Quelle: dpa

Barbara Schöneberger ist TV-Moderatorin und Schauspielerin ("Hanni & Nanni"). Zudem hat sie schon drei Alben veröffentlicht. Sie tragen die passenden Titel: "Jetzt singt sie auch noch!", "Nochmal, nur anders" sowie "Bekannt aus Funk und Fernsehen".

Ben Becker
5 von 20
Quelle: dpa

Ben Becker ist neben seiner Schauspielkarriere schon seit 1997 auch als Musiker aktiv. Seine ersten beiden Alben tragen die Titel "Und lautlos fliegt der Kopf weg" (1997) und "Wir heben ab" (2001). Becker singt auf der CD "Große Freiheit: Lieder & Geschichten aus Sankt Pauli" (2005). Sein Musikprogramm "Den See" (2012) wurde im Hamburger St. Pauli Theater tosend bejubelt.

Meret Becker
6 von 20
Quelle: dpa

Ben Beckers Schwester Meret ist ebenfalls Schauspielerin und Musikerin. Schon seit 1995 veröffentlicht sie regelmäßig Alben. Sie sang schon im Duett mit Wolfgang Niedecken (BAP) und Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten).

Miroslav Nemec
7 von 20
Quelle: dpa

"Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec gründete 1996 die Miro Nemec Band. Die Band spielt Klassiker der Rockgeschichte bis hin zu Liedern aus Nemec' kroatischer Heimat. Schon im Alter von 15 Jahren hatte der Schauspieler seine erste Band ins Leben gerufen.

Anna Loos
8 von 20
Quelle: dpa

Anna Loos, Ehefrau von Jan Josef LIefers, wurde als Assistentin des Kölner "Tatort"-Teams Ballauf und Schenk (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) bekannt. Sie wirkte in vielen anderen Serien und Fernsehfilmen mit. Im Jahr 2006 trat sie als Sängerin der Band Silly die Nachfolge der 1996 verstorbenen Tamara Danz an.

Robert Stadlober
9 von 20
Quelle: dpa

Der österreichische Schauspieler Robert Stadlober ("Sonnenallee", "Krabat") singt und spielt Gitarre in der deutschen Indie-Band "Gary". Gegründet im Jahr 2000, brachte die Truppe bisher drei Alben raus.

Jasmin Tabatabai
10 von 20
Quelle: dpa

Jasmin Tabatabai begann ihre Laufbahn als Musikerin parallel zu der als Schauspielerin. Sie studierte beide Fächer, drehte 1992 ihre erste Hauptrolle ("Kinder der Landstrasse") und gründete 1993 ihre erste Band (Even Cowgirls Get The Blues). Seit Auflösung der Band arbeitet sie solistisch. 2012 gewann Tabatabai den Echo Jazz in der Sparte Sängerin des Jahres (national) für das Album "Eine Frau".

Jürgen Vogel
11 von 20
Quelle: imago/Future Image

Jürgen Vogel gründete für den halbdokumentarischen Musikfilm "Keine Lieder über Liebe" im Jahr 2005 zusammen mit Musikern der Bands Tomte und Kettcar die Hansen Band. Rund um den Kinostart des Films gab die Gruppe mehrere Konzerte und veröffentlichte das Album "Keine Lieder über Liebe". Zwei Jahre später spielte die Band noch einmal drei Gigs, bevor man bekannt gab, keine weiteren Aktivitäten zu unternehmen.

Nora Tschirner
12 von 20
Quelle: dpa-bilder

"Keinohrhasen"-Star Nora Tschirner ist neben ihrer Leinwand-Karriere seit 2012 auch als Musikerin aktiv. In der Band "Prag" singt sie und spielt Gitarre.

Ulrich Tukur
13 von 20
Quelle: dpa

Charakterdarsteller und "Tatort"-Ermittler Ulrich Tukur veröffentlichte schon 1989 unter dem Titel "Tanzpalast" seine erste Platte. 1995 gründete er dann die Tanzkapelle Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys. Tukur singt und spielt Klavier sowie Akkordeon. Die Gruppe bezeichnet sich auch als älteste Boygroup der Welt, spielt sowohl Evergreens als auch Eigenkompositionen.

Uwe Ochsenknecht
14 von 20
Quelle: dpa

Uwe Ochsenknecht wurde 1981 durch den Film "Das Boot" bekannt. Seit 1992 bringt er in regelmäßigen Abständen Musikalben heraus. 2013 wurde er Sänger des Projekts "The Screen". Dieses wurde vom Manfred Mann’s Earth Band-Gitarristen Mick Rogers ins Leben gerufen.

Manfred Krug
15 von 20
Quelle: dpa

Schauspieler Manfred Krug war schon in der DDR auch als Jazz-Sänger populär und veröffentlichte mehrere Schallplatten. Als Hamburger "Tatort"-Kommissar konnte er dann seine Leidenschaft für das Singen auch in seine Rolle einbringen. Zusammen mit seinem Kollegen Charles Brauer schmetterte Krug das eine oder andere Lied nach gelöstem Fall.

Herbert Grönemeyer gehört zu den Unterzeichnern des offenen Briefes zur Asylpolitik.
16 von 20
Quelle: dpa

Bei Herbert Grönemeyer verlief die musikalische und schauspielerische Entwicklung quasi parallel. Doch während seine ersten vier Platten aus der Zeit von 1979 bis 1983 floppten, wurde er durch seine ersten beiden großen Filmrollen ("Das Boot" 1981, "Frühlingssinfonie" 1983) zum gefeierten Schauspieler. Dennoch konzentrierte sich Grönemeyer auf seine Gesangskarriere und schaffte 1984 mit "4630 Bochum" den Durchbruch. Der Rest ist bekannt. Seit "Bochum" kamen alle seine Platten auf Platz eins der Charts. Grönemeyer ist heute der kommerziell erfolgreichste Musiker des deutschsprachigen Raumes.

Jan Fedder
17 von 20
Quelle: dpa

Auch der beliebte "Großstadtrevier"-Cop Dirk Matthies alias Jan Fedder sucht in der Musik einen Ausgleich zur Schauspielerei. "Big Balls" heißt seine Band, mit der er bereits zwei CDs veröffentlicht hat.

Reinhold Beckmann
18 von 20
Quelle: Universal Music

Reinhold Beckmann ist zwar kein Schauspieler - aber als Sportjournalist, Talkmaster und Filmemacher zählt er zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Fernsehen. Und auch er macht jetzt Musik. "Bei allem sowieso vielleicht" heißt sein erstes Album, das er im März 2014 mit seiner Band veröffentlicht hat.

Klaas Heufer-Umlauf
19 von 20
Quelle: dpa

Klaas Heufer-Umlauf ("Joko & Klaas") veröffentlichte mit Mark Tavassol von "Wir sind Helden" unter dem Namen "Gloria" im September 2013 das gleichnamige Debütalbum.

Eva Padberg
20 von 20
Quelle: dpa

Das Model Eva Padberg musiziert gemeinsam mit ihrem Ehemann Niklas Worgt. 2013 veröffentlichte das Duo "Dapayk & Padberg" schon sein viertes Album. Seit mehr als zehn Jahren sind die beiden in der Berliner Clubszene erfolgreich. Padberg singt nicht nur, sondern schreibt auch Songs.




TelekomCo2 Neutrale Website