t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Volksmusik-Schwestern Gitti & Erika: "Heidi hat ihre Seele verloren"


Neuauflage des Alpenklassikers
"Heidi hat ihre Seele verloren"

t-online, mmh

Aktualisiert am 27.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Das Volksmusik-Duo Gitti & Erika sang die Ur-Version des "Heidi"-Titelsongs.Vergrößern des BildesDas Volksmusik-Duo Gitti & Erika sang die Ur-Version des "Heidi"-Titelsongs. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Heidi, Heidi, deine Welt sind die B-e-e-rge!", dieses Lied kann fast jeder der Generation "30 plus" mitschmettern. Ab Ostern gibt es im ZDF ein Comeback der Kult-Serie "Heidi" in 3D mit einer neuen Version des Titelliedes von Andreas Gabalier. Das aber passt den Schwestern Gitti & Erika überhaupt nicht. Das Volksmusik-Duo hat vor 38 Jahren die erste Version gesungen - und wurde damit weltberühmt. Sie klagen an: "Heidi hat mit dieser Version ihre Seele verloren."

Harte Worte über ein süßes Mädchen, die da im "Bild"-Interview fallen. Natürlich hätten die Schwestern auch gerne den Song für die überarbeitete Variante gesungen, sie wurden aber gar nicht erst gefragt, sondern der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier.

Dieser hat sich sogar ganz stark an der Interpretation der Schwestern orientiert, doch Gitti kritisiert: "Er ist ein toller Entertainer, aber auch die Fans meinen, dass die neue Aufnahme nicht mehr so herzlich und voller Lebensfreude klingt."

Andreas Gabalier: "Heidi war ein Wegbegleiter meiner Kindheit"

Der Volks-Rock'n'Roller sieht das nicht so problematisch: "Die Serie 'Heidi' war ein Wegbegleiter meiner Kindheit. So war es für mich eine Ehre, für die Neuauflage des Titelsongs angefragt zu werden."

Er habe sich am Original angelehnt, in Tonart und Stimmfarbe: brav und weich.

"Der Song ist ein Teil von uns"

Reich wurden die Schwestern mit diesem Lied nicht, obwohl es ein Welthit wurde. "Wir haben nie viel am Lied verdient, weil wir es nicht geschrieben haben. Aber natürlich ist der Song ein Teil von uns. Warum muss alles immer auf Krampf verjüngt werden? Manche Dinge stehen eben über Jahrzehnte für sich."

Die Serie über das Waisenmädchen aus den Schweizer Alpen ist Kult und für viele ein Teil der Kindheit. 1974 kam die japanische Zeichentrick-Serie nach den Romanen der Schweizerin Johanna Spyri in das deutsche Fernsehen.

Neue Folgen ab Ostern im ZDF

Ihren Look behalten Heidi, der Alm-Öhi und der Ziegenpeter auch in der Neuauflage des Alpen-Klassikers bei, allerdings etwas verschlankt und aufgefrischt. Dazu gab es schon im Vorfeld bitterböse Kommentare. Twitteruser empörten sich, dass damit ihre Kindheit nachträglich ruiniert würde oder fordern den Sender auf: "Finger weg!"

Die 39 neuen Folgen sind von Ostermontag (6. April, 8:00 Uhr) an im ZDF zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website