t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Musik: Reinhold Beckmanns "Freispiel" als Musiker


Musik
Reinhold Beckmanns "Freispiel" als Musiker

Von dpa
08.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Zweite Runde: Reinhold Beckmann ist unter die Musiker gegangen.Vergrößern des BildesZweite Runde: Reinhold Beckmann ist unter die Musiker gegangen. (Quelle: Uli Deck./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hamburg (dpa) - Vor TV-Kameras sieht man Reinhold Beckmann nur noch selten, mit seiner Musik aber zieht es ihn ins Rampenlicht. Mit "Freispiel" veröffentlicht der 62-Jährige an diesem Freitag (9. März) sein zweites Album.

Mit den zwölf Songs habe er sich als Musiker tatsächlich freigespielt, heißt es in einer Mitteilung der Plattenfirma über den ehemaligen ARD-"Sportschau"-Moderator und Talkmaster. In seinen neuen Stücken erzähle er "persönlich und hintergründig, was ihm im Alltag begegnet und manchmal aufstößt". Sein erstes Album hatte der Fernsehjournalist 2014 herausgebracht.

Beckmanns favorisierte Instrumente: die Akustik- und die E-Gitarre. Der "Freispiel"-Klang von Beckmann & Band bewege sich "zwischen Jazz, Bossa Nova, Folk und Country-(Pop)", teilte die Plattenfirma mit. Die Themen der Lieder reichten vom perfekten Scheitern über Erzählungen von kleinen Macken und großen Gefühlen bis zur Liebeserklärung an seine niedersächsische Heimat Twistringen. "Als Journalist musste ich mich zunächst daran gewöhnen, Gedanken in Poesieformen zu fassen", wird er zitiert. "Dass ich mich dabei immer mehr selbst wiederfinde, ist für mich die Neuentdeckung meines Lebens."

Eine "Freispiel"-Tour führt Beckmann und seine Band in den nächsten Monaten quer durch Deutschland. "Es ist ein so großes Vergnügen, live zu spielen", sagt er. "Es gibt kaum etwas Besseres als das Erlebnis auf der Bühne. Durch die Musik hat sich mein Leben neu sortiert."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website