t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Aus "Lindenstraße" und "Tatort": Schauspieler Dieter Schaad (†96) ist tot


Star aus "Lindenstraße" und "Tatort"
Schauspieler Dieter Schaad ist tot

Von t-online, rix

Aktualisiert am 09.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Dieter Schaad: Der Schauspieler wurde 96 Jahre alt.Vergrößern des BildesDieter Schaad: Der Schauspieler wurde 96 Jahre alt. (Quelle: kpa / imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Dieter Schaad: Der Schauspieler, der unter anderem für den "Tatort" oder die "Lindenstraße" vor der Kamera stand, ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Noch vor wenigen Wochen flimmerte Dieter Schaad mit einem "Tatort" aus Ludwigshafen über die Bildschirme. In der Folge "Lenas Tante" mit Ulrike Folkerts als Kommissarin Odenthal spielte er die Rolle des Herrn Wolter. Nicht einmal zwei Wochen nach der Ausstrahlung ist der Schauspieler tot, wie seine Ehefrau Dagmar Hessenland-Schaad dem "Wiesbadener Kurier" mitteilte.

Er starb kurz vor seinem 97. Geburtstag

Demnach starb Dieter Schaad bereits am 4. Februar in seiner Wohnung in Wiesbaden, in der Stadt, in der er 1926 geboren wurde. Sein Tod sei überraschend gekommen, denn Beschwerden habe er keine gehabt, sei mit dem Alter lediglich schwächer geworden. Jetzt ist der TV-Star verstorben – zwei Monate vor seinem 97. Geburtstag.

Angefangen hatte Dieter Schaad seine Karriere bereits in den Vierzigerjahren. Mit 19 Jahren begann er damals seine Schauspielausbildung, spielte zunächst Theater. Anfang der Sechziger ergatterte er seine erste TV-Rolle. Im ARD-Film "Stahlnetz: Spur 211" spielte er einen Staatsanwalt. Damals war er Mitte 30.

"Lindenstraße", "Tatort" und vieles mehr

Es war der Start seiner TV-Karriere. Es folgten Filme wie "Die Stadt im Tal" oder "Zündschnüre" und Serien wie "Ein Fall für zwei", "Bei Mudder Liesl" oder auch "Diese Drombuschs". Von 1989 bis 1995 spielte Dieter Schaad dann in der "Lindenstraße" mit, mimte sechs Jahre lang die Rolle des Dr. Manfred Pauli.

Im "Tatort" war er ebenfalls mehrmals zu sehen, 2009 zum ersten Mal. An der Seite des Stuttgarter Ermittlerteams rund um Richy Müller als Kriminalhauptkommissar Lannert feierte Dieter Schaad sein "Tatort"-Debüt – als Leiche. 2018, 2020 und zuletzt 2023 wirkte er ebenfalls in der erfolgreichen ARD-Krimireihe mit. Wie der "Wiesbadener Kurier" schreibt, spielte er in seiner langjährigen Karriere in etwa 120 Fernsehproduktionen mit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website