t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Prigoschin: Ist er tot? Das ist über sein Privatleben bekannt


Hinterlässt der Wagner-Chef drei Kinder?
Das ist über Prigoschins Privatleben bekannt

Von t-online, sow

24.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnertruppe Wagner, an einem unbekannten Ort während einer Erklärung per Video (Archivbild).Vergrößern des BildesJewgeni Prigoschin: Ist der Chef der Söldnertruppe Wagner tot? (Quelle: -)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Absturz eines Privatjets in Russland hat viele Fragen aufgeworfen. Ist Prigoschin tot? Und was ist eigentlich über die Familie bekannt, die er hinterlassen würde?

Er ist ein Kriegsverbrecher und Profiteur des russischen Kriegs gegen die Ukraine: Jewgeni Prigoschin. Ohne den Einmarsch der Putin-Truppen am 24. Februar 2022 wäre der Anführer der Wagner-Truppe vermutlich nur ein Warlord von vielen geblieben. Einer dieser Schergen von Wladimir Putin, die im Ausland russische Weltmachtfantasien ausleben – und der selbst ernannten Großmacht Zugang zu Ressourcen ermöglichen. So hat es Prigoschin in Afrika jahrelang getan.

Doch plötzlich wirkt alles anders. Seit Mittwochnachmittag überschlagen sich die Ereignisse: In Russland stürzt eine Privatmaschine vom Himmel, geht in Flammen auf. Schnell kursieren Meldungen über die Passagierliste. Darauf zu finden: Jewgeni Prigoschin. Ist der Söldnerführer tot? Wurde er gar gezielt ermordet, weil er sich Ende Juni in einer bewaffneten Revolte gegen Putin auflehnte und gen Moskau marschierte?

Video | Prigoschin angeblich unter Toten bei Flugzeugabsturz
Player wird geladen
Quelle: t-online

Zurzeit sind noch viele Fragen offen. Hier lesen Sie, was wir wissen und über welche Details wir noch keine Informationen haben. Plötzlich interessiert sich die Weltöffentlichkeit wieder für den Mann mit der Privatarmee, der sich vornehmlich über Kanäle wie Telegram zu Wort meldete und seine oft bizarren Thesen verbreitete. Auf einmal scheint Prigoschin Opfer eines Attentats zu sein – und womöglich verändert dieser Umstand das Machtgefüge innerhalb der russischen Elite.

Zu dieser gehörte Jewgeni Prigoschin vor allem durch seine Nähe zum Kremlchef und sein enormes Vermögen. Mehr zu dem Reichtum, den er anhäufen konnte, und wie er sich unter dem Beinamen "Putins Koch" in den Dunstkreis des russischen Präsidenten hocharbeiten konnte, lesen Sie hier. Wer davon auch jahrelang profitierte: seine Familie. Doch über diese ist wenig bekannt. Prigoschin achtete offenbar darauf, sie aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

Prigoschins Ehefrau wurde sanktioniert

In erster Ehe soll der Söldnerführer mit Liubow Walentinowna Prigoschina verheiratet sein. Laut russischen Medienberichten lernten sich die beiden an der Uni kennen: Beide absolvierten ein Studium der Pharmazie. Doch da hört es auch schon auf. Wann genau die Hochzeit stattfand, wo sie sich das Jawort gaben: alles unbekannt.

Laut Recherchen der britischen Zeitung "Financial Times" arbeitet Prigoschina als Pharmazeutin sowie Geschäftsfrau und betreibt mehrere Boutiquen, Schokoladenshops, ein Hotel sowie Wellnesstempel in und um Sankt Petersburg. Demnach sei sie auch in die Geschäfte ihres Mannes eingebunden, etwa als Eigentümerin des Buchverlags Agat, der zu Prigoschins Concord-Gruppe gehört. Nach Kriegsausbruch landete Prigoschina auf den Sanktionslisten der EU und der USA.

Prigoschin und seine Frau haben drei Kinder: Die 30 Jahre alte Polina, den 1996 oder 1998 geborenen Sohn Pawel sowie die heute 18-jährige Veronika. Auch über diese ist relativ wenig bekannt. Wobei die Kinder im Gegensatz zu den Eltern soziale Medien wie Instagram nutzen. Dort ist das Profil von Polina allerdings auf privat gestellt.

Ebenfalls aus der "Financial Times" ist zu erfahren, dass beide Töchter Prigoschins eine Vorliebe fürs Springreiten haben. Dem Bericht zufolge sollen sie seit rund zehn Jahren an verschiedenen Wettbewerben in ganz Europa teilgenommen haben.

Der Sohn des Warlords ist hingegen in der Vergangenheit das eine oder andere Mal durch seine Kriegskarriere in den Schlagzeilen gelandet. So soll Pawel selbst als Wagner-Söldner in Syrien gekämpft haben. In einem sozialen Netzwerk zeigte er sich mit einer Auszeichnung für seine Dienste, dem sogenannten "Schwarzen Kreuz".

Sowohl er als auch seine ältere Schwester Polina stehen ebenfalls auf den internationalen Sanktionslisten, da sie über verschiedene Wege mit dem Geschäftsimperium Prigoschins zu tun haben sollen. Veronika Prigoschin ist demnach die Einzige, die nicht sanktioniert wurde. Wie es nun mit der Familie nach dem möglichen Tod Jewgeni Prigoschins weitergeht? Völlig unklar.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von polinaprigozhina
  • rupep.org: Profil von Veronika Prigoschin
  • financialtimes.com: "Horses, art and private jets: the charmed life of Russian warlord’s family" (englisch)
  • sanctions.nazk.gov.ua: "PRIGOZHIN Pavel"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website