t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Rosamund Pike: Was aus dem Bond-Girl aus "Stirb an einem anderen Tag" wurde?


21 Jahre nach "Stirb an einem anderen Tag"
Was wurde aus Bond-Girl Miranda Frost?

Von t-online, kb

29.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Rosamund Pike: Hier zu sehen 2002 in "James Bond: Stirb an einem anderen Tag".Vergrößern des BildesRosamund Pike: Hier zu sehen 2002 in "James Bond: Stirb an einem anderen Tag". (Quelle: IMAGO / Everett Collection)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor zwei Jahrzehnten begeisterte Rosamund Pike neben Halle Berry als Bond-Girl. Der Erfolg ist auch heute noch ein treuer Begleiter der Britin.

PR-Managerin, Fechtmeisterin und eiskalte Doppelagentin: Als kühles, berechnendes Bond-Girl Miranda Frost glänzte die britische Schauspielerin Rosamund Pike einst an der Seite von Pierce Brosnan und Halle Berry. 21 Jahre ist diese Performance nun schon her. Seitdem unterhielten bereits fünf weitere Bond-Abenteuer die Fans. Für die heute 44-Jährige markierte die Rolle der Miranda Frost einen Wendepunkt in ihrer Karriere. Sie erhielt dafür 2003 den Empire Award in der Kategorie "Beste Neuentdeckung" – und der markante Bond-Girl-Auftritt öffnete ihr viele Türen Richtung Hollywood.

"Da war nun mal ich"

Statt aber den Kickstart für sich zu nutzen, musste sich Rosamund Pike erst einmal selbst hinterfragen: "Ich erinnere mich, wie ich kurz nach den Bond-Dreharbeiten in London in einem Linienbus saß und mir eingestehen musste, dass das nicht sehr hollywood-like war. Aber das war nun mal ich – ganz normal und authentisch", sagte sie in einem Interview mit "Collider Ladies Night". Sie spielte also erst mal weiter Theater.

Hollywood blieb aber hartnäckig – und so kam es im Laufe der Zeit doch zu einigen erfolgreichen und weltweit angesehenen Produktionen. Rosamund Pike spielte neben großen Namen wie Johnny Depp und John Malkovich ("The Libertine"), Keira Knightley ("Stolz & Vorurteil"), Anthony Hopkins ("Das perfekte Verbrechen"), Dustin Hoffman ("Barney's Version"), Bruce Willis ("Surrogates"). So war schließlich auch ihr eigener Name in aller Munde.

Oscar-Nominierung für "Gone Girl"

2014 setzte die Engländerin dann mit ihrem gefeierten Auftritt in David Finchers Psychothriller "Gone Girl" noch einen obendrauf. Der Lohn dafür: eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin": "Spätestens seit meiner Rolle als mörderische Psychopathin in 'Gone Girl' trauen mir die Regisseure und Produzenten tiefere und komplexere Rollen zu als früher. Dafür bin ich sehr dankbar", erklärte Rosamund Pike dem österreichischen Nachrichtenmagazin "news.at."

Rosamund Pike, die seit 2009 mit dem Geschäftsmann Robie Uniacke liiert ist und mit ihm zwei Söhne hat, feiert noch immer große Erfolge auf der Theaterbühne und dem Bildschirm. Für ihre Rolle der skrupellosen Unternehmerin Marla Grayson in dem amerikanisch-britischen Film "I Care A Lot" erhielt sie 2021 einen Golden Globe. Aktuell glänzt sie in der zweiten Staffel der Fernsehserie "Das Rad der Zeit".

Rosamund Pike präsentiert sich aber nicht nur auf der Leinwand als starke und selbstbewusste Persönlichkeit. Auch im wahren Leben nimmt die Schauspielerin kein Blatt vor den Mund und spricht offen aus, wenn sie etwas bewegt.

So prangerte sie beispielsweise in diesem Sommer in einem Interview mit "The Guardian" den Wellness- und Gesundheitswahn an: "Ich glaube, wir werden alle von der Wellness-Industrie betrogen. Diese Idee, dass es nicht mehr ausreicht, gesund zu sein, sondern dass wir 'gut' sein müssen, muss hinterfragt werden. Und doch ist es so verführerisch, weil Dinge angestrebt werden, für die sich Menschen schämen, wie Jugend, Schönheit und Fitness."

Verwendete Quellen
  • youtube.com: "Rosamund Pike Interview" (englisch)
  • news.at: "Ich kann wirklich in alle Richtungen explodieren"
  • theguardian.com: "We're all being conned by the wellness industry" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website