t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Die Passion" 2024: Ben Blümel hielt Jesus-Angebot erst für einen Streich


Ben Blümel spielt ohne Mütze
"Das ist für mich schon eine Art Nacktmachen"


Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ben Blümel: Der Sänger, Schauspieler und Moderator schlüpft in die Rolle des Jesus.Vergrößern des Bildes
Ben Blümel: Der Sänger, Schauspieler und Moderator schlüpft in die Rolle des Jesus. (Quelle: RTL / Pascal Bünning)

Ben Blümel spielt bei "Die Passion" Jesus Christus. Für den Sänger war das Angebot erst eine große Überraschung – und auch mit Herausforderungen verbunden, erzählt er t-online.

Am 27. März zeigt RTL in Kassel das Livespektakel "Die Passion", in dem die Passionsgeschichte neu interpretiert und erzählt wird. Die Figur des Jesus von Nazareth verkörpert Ben Blümel – er tritt damit die Nachfolge von Alexander Klaws an, der 2022 in der Rolle zu sehen war. Der Sänger, der 2002 mit seinem Hit "Engel" berühmt wurde und heute erfolgreicher Moderator im Kinderfernsehen ist, hielt die Anfrage für die Rolle des Jesus zunächst für einen Scherz.

Bei t-online erzählt Ben Blümel, dass er "hochgradig verwundert" war. "Erst habe ich überlegt, ob es sich dabei um einen Prank-Anruf handelt, und welcher Comedian gerade auf Tour ist", erinnert sich der Musiker. "Ich konnte es nicht glauben, weil ich rein äußerlich genau das Gegenteil von dem Bild bin, das man von Jesus hat." Er habe nicht die Haarpracht, die man mit dem Sohn Gottes verbinde, und stattdessen habe er "ein kleines Bäuchlein".

 
 
 
 
 
 
 

"Als ich dann realisiert habe, dass das Angebot ernst gemeint ist, habe ich mich damit auseinandergesetzt, ob ich Jesus überhaupt verkörpern kann", so Ben Blümel. Schließlich habe er doch zugesagt, denn die Geschichte sei spannend zu erzählen, die Popsongs würden sehr gut dazu passen. Außerdem wollte er singen. "Aber die Entscheidung, Jesus zu spielen, war keine einfache."

"Das ist für mich schon eine Art Nacktmachen"

Und auch die Umsetzung des Projekts war für den 42-Jährigen mit Herausforderungen verbunden. "Ich trete ohne Mütze auf, das ist für mich schon eine Art Nacktmachen", erzählt Ben Blümel und ergänzt: "Ich habe die Mütze nicht auf, weil ich weniger Haare habe, sondern weil es seit meinem 13. Lebensjahr wie ein Schutz, wie eine Komfortzone ist. Sich diesbezüglich zu öffnen, war ein Schritt, der mir sehr gutgetan hat."

Ben Blümel steht seit Jahrzehnten mit einer Kopfbedeckung auf der Bühne. "Da ich mich auf ungewohntem Terrain bewegt habe, war ich offener dafür, dass es nicht um mich, sondern um die Rolle geht. Das hat mir sehr geholfen", sagt er bei t-online.

Neben der Tatsache, dass Ben Blümel seine Mütze nicht tragen konnte, war auch der schauspielerische Aspekt fordernd für ihn. "Ich habe mit 16 Jahren ein Gesangs-, Tanz- und Schauspielstipendium bekommen. Tanz und Schauspiel habe ich jedoch schnell abgewählt, um mich auf den Gesang zu konzentrieren. Das waren deswegen die Punkte, vor denen ich Angst hatte", erzählt er. Letztendlich sei er von der gesamten Produktion aber so liebevoll betreut worden, dass er sich keine Sorgen machen musste.

"Die Passion" läuft am Mittwoch, dem 27. März 2024, um 20.15 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung ist "Die Passion" im RTL-Livestream auf RTL+ online zu sehen.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview mit Ben Blümel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website