t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Planet der Affen"-Star Ron Harper (†91) ist tot


Trauer um Schauspieler
"Planet der Affen"-Star Ron Harper ist tot

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ron Harper: In den Siebzigern spielte er in "Planet der Affen".Vergrößern des BildesRon Harper: In den Siebzigern spielte er in "Planet der Affen". (Quelle: IMAGO / Allstar)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er spielte in der Erfolgsserie "Planet der Affen" und Kinohits wie "Pearl Harbor" mit. Nun ist Schauspieler Ron Harper mit 91 Jahren gestorben.

Ron Harper ist tot. Der US-amerikanische Schauspieler starb am vergangenen Donnerstag in seinem Haus im kalifornischen West Hills "eines natürlichen Todes", teilte seine Tochter Nicole Longeuay dem "Hollywood Reporter" mit. Er wurde 91 Jahre alt.

Bereits während seiner Schulzeit in Pennsylvania hatte Ron Harper auf der Theaterbühne gestanden, als Student an der Princeton-Universität schloss er sich ebenfalls einer Schauspielgruppe an. Das bereitete ihm so viel Spaß, dass er ein Stipendium für ein Jurastudium in Harvard ablehnte, um sich stattdessen an der Schauspielakademie von Lee Strasberg einzuschreiben.

Durchbruch mit "Planet der Affen"

Nachdem er als Zweitbesetzung von Paul Newman am Broadway gespielt hatte und in einigen Fernsehshows zu sehen gewesen war, ergatterte Ron Harper Anfang der Sechzigerjahre eine feste Rolle in der NBC-Serie "Polizeirevier 87", die auf den Romanen von Ed McBain basiert. Nach mehreren TV-Engagements gelang ihm 1974 schließlich der Durchbruch mit dem CBS-Hit "Planet der Affen"

Die Serie wurde nach den fünf erfolgreichen "Planet der Affen"-Filmen produziert und verpflichtete deren Darsteller Roddy McDowall in der Hauptrolle als Schimpanse. An dessen Seite spielte Ron Howard in allen 14 Folgen den Astronauten Alan Virdon.

Nach Absetzung der Serie stieß Ron Harper 1976 zum Cast der dritten und letzten Staffel von "Im Land der Saurier" und sprang für Spencer Milligan ein, um in 13 Episoden den Onkel Jack der Familie in der bis heute erfolgreichen NBC-Science-Fiction-Show zu spielen.

In den folgenden Jahren war Ron Harper vor allem weiter in bekannten Serien wie "The Big Valley", "Remington Steele", "Beverly Hills, 90210", "Melrose Place", "Walker, Texas Ranger" oder "Cold Case" zu sehen. Zudem spielte er in Hollywoodfilmen wie "Pearl Harbor" mit. Zum letzten Mal stand er 2015 für "Kidnapped: The Hannah Anderson Story" vor der Kamera.

Neben seiner Tochter Nicole Longeuay hinterlässt Ron Harper seinen Schwiegersohn Daniel, die Enkeltöchter Ronnie und Harper sowie seine Ex-Frau Shirley. In erster Ehe war er mit der Schauspielerin Sally Stark verheiratet gewesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website