t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Désirée Nosbusch: "Mein Sohn hat Diabetes"


Stars
Désirée Nosbusch: "Mein Sohn hat Diabetes"

t-online, sgü

Aktualisiert am 15.12.2011Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den letzten Jahres ist es ein wenig stiller geworden um die beliebte Schauspielerin Désirée Nosbusch. In der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" verriet die 46-Jährige, dass die letzten beiden Jahre sehr hart für sie waren. "Ich habe zwei wirklich furchtbare Jahre hinter mir", sagt sie. 2010 verlor sie ihren Vater und Anfang 2011 wurde bei ihrem Sohn Lennon-Noah Diabetes Typ 1 festgestellt. Er ist 16 Jahre alt. "Das hat mich echt umgehauen.", verriet Nosbusch in einem bewegenden Gespräch mit dem Moderator.

Es sei schon sehr schwer für sie gewesen, den Verlust ihres Vaters zu verarbeiten. Als sie sich davon einigermaßen erholt hatte, hätte sie der nächste Schicksalsschlag getroffen wie ein Blitz. Sie habe sich Vorwürfe gemacht, sich selbst zerfleischt: "Hätte ich was vorhersehen müssen? Hätte ich was ändern können? Hab ich was falsch gemacht? Hab ich meinen Sohn falsch ernährt?", so die Schauspielerin im Gespräch mit Lanz.

Sohn verlangte Stärke

Rational gesehen waren ihre Selbstvorwürfe völlig unbegründet, denn Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung. Nosbusch: "Da kann man nichts machen. Das kommt von heute auf morgen..." Ihr Sohn habe viel besser mit seiner Erkrankung umgehen können als sie. Er habe von ihr dann aber auch Stärke verlangt: "Mama, wenn du mit zum Arzt gehst und immer anfängst zu heulen, dann geh' nicht mit. Bleib draußen sitzen. Du hilfst mir nicht“, habe er ihr gesagt.

"Mit Heulen helfe ich ihm nicht"

Seine Stärke habe ihm dann dabei geholfen, seine Erkrankung zu akzeptieren: "Er hat Recht. Es ist ja eine Krankheit, da wird man nichts mehr dran ändern. Natürlich, die Forschung... man hofft, dass es immer leichter wird damit zu leben, aber ich helfe ihm nicht, indem ich heulend daneben stehe. Und das habe ich von ihm gelernt. Da war er mein bester Gesprächspartner!"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website