t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

BGH hebt Urteil gegen Marcus von Anhalt auf


"Protz-Prinz" seit 704 Tagen in Haft
BGH hebt Urteil gegen Marcus von Anhalt auf

Von dpa
Aktualisiert am 21.03.2016Lesedauer: 1 Min.
Marcus Prinz von Anhalt sitzt am 19. November 2014 im Gerichtssaal des Landgerichts Augsburg.Vergrößern des BildesMarcus Prinz von Anhalt sitzt am 19. November 2014 im Gerichtssaal des Landgerichts Augsburg. (Quelle: eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Prozess gegen Nachtclubbesitzer Marcus Prinz von Anhalt (49) wegen Steuerhinterziehung muss in Augsburg neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) habe die Verurteilung zu vier Jahren Gefängnis aufgehoben, bestätigte ein Sprecher des Augsburger Landgerichtes.

Das Landgericht hatte den selbst ernannten "Protz-Prinzen" Anfang 2015 wegen Steuerhinterziehung von mehr als 800.000 Euro verurteilt, weil er seine sechs Luxusautos von der Steuer abgesetzt hatte. In dem neuen Prozess wird es allerdings nicht um die Verurteilung als solche gehen, der BGH hat nur die Strafhöhe moniert.

Thema ist Höhe des Steuerschadens

Die Karlsruher Richter seien der Ansicht, bei der Bewertung der Autos müsse ein gewisser betrieblicher Anteil berücksichtigt werden, erklärte Augsburgs Gerichtssprecher Claus Pätzel. "Dadurch würde sich die Höhe des Steuerschadens reduzieren."

Geboren wurde Prinz von Anhalt unter dem Namen Marcus Eberhardt, seinen adelig klingenden Namen hatte er von Frederic Prinz von Anhalt gekauft. Im Sommer 2015 wurde er in Augsburg auch wegen Beleidigung eines Staatsanwalts zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro verurteilt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website