t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Kenny Baker ist tot: Er spielte R2-D2 nicht mehr in "Star Wars 7"


"Star-Wars"-Legende tot
R2-D2-Darsteller Kenny Baker mit 81 Jahren gestorben

Von t-online, dpa, afp
Aktualisiert am 14.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Der Schauspieler Kenny Baker ist tot. Die Rolle des R2-D2 machte ihn weltberühmt.Vergrößern des BildesDer Schauspieler Kenny Baker ist tot. Die Rolle des R2-D2 machte ihn weltberühmt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der britische Schauspieler Kenny Baker ist am Samstag im Alter von 81 Jahren verstorben. Dies berichten mehrere britische Medien. Baker war durch die Star-Wars-Filme berühmt geworden, in denen er den Droiden R2-D2 spielte.

Der nur 1,11 Meter große Mann starb nach langer Krankheit, wie seine Nichte Abigail Shield dem britischen "Guardian" mitteilte. Ihr Onkel habe Probleme mit seinen Lungen gehabt und sei seit längerer Zeit krank gewesen: "Es war zu erwarten, ist aber trotzdem sehr traurig. Er hatte ein sehr langes und erfülltes Leben. Wir sind alle sehr stolz auf das, was er erreicht hat."

Der kleinwüchsige Schauspieler, der als Kenneth George Baker geboren wurde, hatte bereits vor Star Wars eine lange Karriere im Unterhaltungsbereich hinter sich.

Viele Rollen in 80er-Jahre-Klassikern

Baker arbeitete anfangs auch als Clown, Ansager und Comedian. Neben Star Wars spielte er unter anderem in den Filmen Flash Gordon, Time Bandits und Der Elefantenmensch mit.

In der Star-Wars-Reihe wirkte Baker in allen sieben Filmen mit. Im letzten Teil war er allerdings nur noch beratend tätig. "Er war leider zu krank, um bei den neuen 'Star-Wars'-Filmen mitzumachen", sagte Shield dem Fernsehsender "Sky News". Auch die Weltpremiere in Los Angeles musste Baker seiner Nichte zufolge sausen lassen: Die Ärzte hätten ihm vom Fliegen abgeraten.

Durch sein Mitwirken an der Weltraumsaga bekam Baker laut seiner Nichte "eine andere Sicht auf seine Behinderung".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website