t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Schauspieler Peter Sallis ist tot


Stimme von "Wallace & Gromit"
Schauspieler Peter Sallis ist tot

t-online, lc

06.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Peter Sallis lieh dem glatzköpfigen Erfinder Wallace zwischen 1989 und 2010 seine Stimme.Vergrößern des BildesPeter Sallis lieh dem glatzköpfigen Erfinder Wallace zwischen 1989 und 2010 seine Stimme. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der durch die Tickfilmserie "Wallace & Gromit" bekannt gewordene britische Schauspieler Peter Sallis ist tot. Er sei am Freitag im Alter von 96 Jahren gestorben, teilte Sallis' Agentur am Montag mit.

Sallis lieh dem glatzköpfigen Erfinder Wallace zwischen 1989 und 2010 seine Stimme. "Er brachte seine einzigartige Gabe und seinen Humor in alles ein, was er tat und verkörperte die sehr britische Kunst des Seltsamen und Unauffälligen", sagte Nick Park, der die Knetefiguren Wallace und Gromit erfunden hatte.

Peter Sallis war Bankangestellter

Der 1921 in London geborene Sallis war Bankangestellter und verfiel während seiner Zeit bei der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg der Schauspielerei. Nach dem Krieg ging er an die Royal Academy of Dramatic Art. Seine Landsleute lernten ihn spätestens in der längsten Serie der britischen Fernsehgeschichte kennen - "Last of the Summer Wine", die von 1973 bis 2010 lief. Sallis war in jeder der Folgen dabei.

Weltweit wurde bekannt wurde Sallis dann durch "Wallace & Gromit", einer mit altmodisch anmutenden Knetefiguren animierten Serie über einen Erfinder im grünen Pullunder, der eigensinnige Vorrichtungen entwirft, und seinen schweigsamen Hund Gromit mit dem Ruf "Cheese" traktiert.

Filme mit Oscars ausgezeichnet

Zwei der Filme - "Die Techno-Hose" und "Unter Schafen" gewannen Oscars. In der deutschen Synchronfassung war Peter Kirchberger Wallace' Stimme.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website