t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Trauer um Carl Weiss: Der erste "heute"-Moderator ist tot


Carl Weiss
Der erste "heute"-Moderator ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 05.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Carl Weiss: Er moderierte weiter - trotz Rente.Vergrößern des BildesCarl Weiss: Er moderierte weiter – trotz Rente. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Carl Weiss! Der erste Moderator der "heute"-Nachrichtensendung des ZDF ist tot.

Er war einer der beliebtesten deutschen Fernsehjournalisten seiner Zeit: Mit seinen eigenwilligen und geschliffenen Kommentaren sprach sich Carl Weiss in die Herzen der Zuschauer. Jetzt ist der Moderator mit 92 Jahren gestorben.

Der Journalist und langjährige Korrespondent starb im Alter von 92 Jahren, wie das ZDF am Donnerstag mitteilte. Im April 1963 moderierte er als Redakteur im Studio die erste "heute"-Sendung. Zuvor war er Zeitungsjournalist und seit Ende der 50er-Jahre Presseattaché der deutschen Botschaften in Indien und Indonesien gewesen.

Hongkong, London, Brüssel

Für das ZDF arbeitete Carl Weiss auch sechs Jahre lang bis 1970 als Korrespondent im Studio Hongkong, zur Zeit des Vietnamkriegs. Später war er für den Sender in London und ab 1974 in Washington. 1978 wechselte der Moderator zur ARD und wurde dort Programmkoordinator Politik, später ARD-Studioleiter in Brüssel.

Trotz seiner Pensionierung im Jahr 1988 kehrte er noch mal zum ZDF zurück und moderierte dort von 1992 bis 1997 die Sendung "damals – vor 40 Jahren".

Verwendete Quellen
  • ZDF berichtet über Tod von Carl Weiss
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website