t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Oscar von Schweden ist getauft


Zwischen Schlafen und ein bisschen Weinen
Prinz Oscar von Schweden ist getauft worden

Von t-online, dpa
27.05.2016Lesedauer: 2 Min.
In die Luft gehoben zu werden, passte dem kleinen Schweden-Prinzen so gar nicht.Vergrößern des BildesIn die Luft gehoben zu werden, passte dem kleinen Schweden-Prinzen so gar nicht. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 2. März kam das zweite Kind von Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihrem Mann, Prinz Daniel, zur Welt. Nun ist der kleine Prinz Oscar getauft worden. Die feierliche Zeremonie fand in der Schlosskirche von Stockholm statt.

Die Taufe übernahm mit Antje Jackelén, der Erzbischöfin der schwedischen Kirche, eine gebürtige Deutsche. Oscar hatte dabei dasselbe Kleidchen an, das unter anderem schon sein Großvater König Carl XVI. Gustaf, seine Mutter und seine Schwester bei ihren Taufen getragen hatten.

Zu Beginn weinte der kleine Prinz ein wenig, ließ sich dann aber mit einem Schnuller beruhigen und verschlief einen Großteil der Zeremonie. Als der Teil mit dem Weihwasser kam, war er allerdings wieder hellwach, blieb aber ruhig - bis die Erzbischöfin ihn kurz in die Luft hob. Doch in Mamas Armen war der Schreckmoment schnell vergessen und Oscar schlief selig weiter. Als er zum Schluss noch seinen ersten Orden verliehen bekam, machte er aber, jetzt wieder wach, einen recht zufriedenen Eindruck.

Estelle hat kleine Aufgabe

Seine große Schwester Estelle (4) hatte derweil sogar einen kleinen Anteil an der Zeremonie: Sie half dabei, das Weihwasser ins Taufbecken zu füllen. Ansonsten hielt es die Kleine fast bis zum Schluss brav zwischen Mama Victoria und Papa Daniel auf ihrem Stühlchen aus und verfolgte mehr oder weniger andächtig die Zeremonie. Am Ende musste sie allerdings kurz zu den Omas - Königin Silvia und Daniels Mutter Ewa - auf den Schoß krabbeln.

Leonore sorgt für Unterhaltung

Ihre Cousine Leonore (2), Tochter von Madeleine von Schweden, sorgte dagegen für Unterhaltung, denn still sitzen wollte sie lieber nicht. Sie legte beim "Vater Unser" ein kleines Tänzchen auf den Teppich vor dem Taufbecken. Danach zeigte sie auf allen Vieren ein paar Turnübungen, wanderte herum, kippte beim Klettern auf ihrem Stühlchen einmal sogar um, und hielt so Mama Madeleine gehörig auf Trab.

Ebenfalls dabei war Leonores kleiner Bruder Nicolas (knapp 1 Jahr alt), das zweite Kind von Madeleine und Chris O'Neill. Der Kleine verbrachte die Zeremonie auf Papas Schoß, zufrieden an seinem blinkenden Beißstab kauend.

Prinz Alexander fehlte

Nur das erst einen Monat alte Nesthäkchen Prinz Alexander - Sohn von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia - war bei der Feier mit mehreren hundert Gästen nicht dabei. Seine Eltern kamen ohne ihn in die Schlosskirche.

Fünf Taufpaten für den Prinzen

Der kleine Prinz Oscar hat fünf Taufpaten: Victorias Schwester Madeleine, Prinz Frederik von Dänemark, Prinzessin Mette-Marit aus Norwegen, Oscar Magnuson (ein Cousin von Victoria) und Daniels Cousin Hans Åström.

Dritter in der Thronfolge

In der Thronfolge steht der Baby-Prinz ziemlich weit vorne. Nach seiner Mutter Victoria, die aller Voraussicht nach die nächste schwedische Königin werden wird, und seiner älteren Schwester Estelle belegt Oscar den dritten Platz.

Mit seiner Geburt ist Victorias Bruder Prinz Carl Philip auf Platz vier zurückgefallen. Sein im April geborener erster Sohn hat wiederum Carl Philips Schwester Madeleine in der Thronfolge verdrängt. Sie belegt nach dem kleinen Prinzen Alexander auf Rang fünf nun nur noch Platz sechs. Kaum Chancen auf den Thron dürften bei all dem Nachwuchs Madeleines Kinder, dPrinzessin Leonore und Prinz Nicolas, haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website