t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDSDS

Dieter Bohlen-Eklat bei DSDS: Darum zeigt RTL seinen sexistischen Spruch


Eklat in neuer DSDS-Staffel
Darum streicht RTL Dieter Bohlens sexistischen Spruch nicht

Von t-online, rix

Aktualisiert am 24.01.2023Lesedauer: 3 Min.
Dieter Bohlen sitzt ein letztes Mal in der DSDS-Jury und Jill Lange will der neue Superstar werden.Vergrößern des BildesDieter Bohlen sitzt ein letztes Mal in der DSDS-Jury und Jill Lange will der neue Superstar werden. (Quelle: RTL / imago / Collage t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Anderthalb Wochen nach dem Auftakt liefert Dieter Bohlen den ersten Skandal der DSDS-Staffel. Von RTL bekommt der Chefjuror Rückendeckung.

Am 14. Januar lief die erste Folge der Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar". Millionen Fans hatten dieser entgegengefiebert. Denn für die letzte Staffel der Castingshow holte RTL Dieter Bohlen zurück ans Jurypult – und der zeigte sich anfangs mal von einer anderen Seite.

In den vergangenen Jahren war der 68-Jährige als "gehässiger, dauerspottender Macho-Juror" bekannt. Nach einem Jahr Pause jedoch war Bohlen sanfter geworden. Die Sprüche behielt er bei, jedoch gingen sie nicht mehr unter die Gürtellinie. Bis jetzt.

Jill Lange nahm an mehreren Datingshows teil

In der Folge, die RTL am Mittwochabend zeigt und die schon jetzt bei RTL+ verfügbar ist, stellte sich Jill Lange der Jury vor. Die 22-Jährige kennt der eine oder andere RTL-Zuschauer aus TV-Formaten wie "Are You The One?" oder "Ex on the Beach". Dort hatte sie ihren heutigen Freund Lars kennengelernt, den Bohlen unbedingt sehen wollte. Er ließ ihn ins Studio holen.

"Ihr habt euch wirklich im Fernsehen kennengelernt?", fragte Bohlen. Pietro Lombardi, der ebenfalls in der Jury sitzt, stieg in die Fragerunde ein. So wollte der Musiker von dem 26-Jährigen wissen, ob er "damit klarkommt", dass seine Freundin in den Formaten mit mehreren Männern was hatte. Eine Frage, die auch Bohlen interessant fand. Mitjurorin Katja Krasavice hingegen zeigte sich irritiert: "Vor allem 'damit klarkommen', als wäre das voll was Schlimmes."

Zu Beginn des Gesprächs war Bohlen noch interessiert, dann kippte die Stimmung. "Was war der Grund, dass ihr beide in solche Formate gegangen seid?", wollte er von dem Paar wissen. Jill erklärte, dass sie nach ihrem Abitur überlegt habe, wie es weitergeht. "Ich wollte noch irgendwas Cooles machen, ein Abenteuer erleben."

"Das Hauptargument, war das Fame?", fragte Bohlen. "Das kann ja nicht die Langeweile gewesen sein. Kohle oder Fame?" Jill antwortete ehrlich: "Abenteuer, Kohle und Fame." Der Juror bohrte weiter: "Hast du auch irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich dann durchnudeln lassen?"

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Jill war entsetzt von dieser Frage, antwortete jedoch mit Fassung: "Jeder soll doch machen, was er will." Doch Bohlen hörte nicht auf. "Der liebe Gott hat vor den Erfolg den Schweiß gesetzt (…) Ich kann nichts dazu sagen, denn ich schaue mir so einen Schrott nicht an." Von den anderen Juroren griff niemand ein. "Das Leben ist viel zu kurz", so Jill. "Ich lebe im Hier und Jetzt und nicht in der Zukunft."

"In welchem Jahrzehnt lebt ihr eigentlich?"

Im Netz wird Bohlen für seinen Spruch kritisiert. "Dieter Bohlen ist bekannt für seine fiesen Sprüche. Aber einer Frau vor Millionenpublikum an den Kopf zu werfen: 'Hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen' – das geht zu weit!", kommentierte eine Nutzerin bei Twitter. "In welchem Jahrzehnt lebt ihr eigentlich? Widerliche frauenfeindliche Scheiße!", so ein anderer User.

Und was sagt RTL dazu? Wäre es nicht klüger gewesen, die Szene rauszulassen? "Im Kontext der Diskussion um Jills Datingshow-Erfahrungen sahen wir keinen Anlass, den Dialog aus der Sendung zu schneiden", heißt es in einem Statement, das der "Bild"-Zeitung vorliegt. "Jill hätte den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt verlassen können, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt – das hat sie aber nicht getan."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website