t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDSDS

Nach DSDS-Skandal: RTL kürzt umstrittene Szene von Dieter Bohlen jetzt doch


Zensur trotz anderslautender Ankündigung
RTL kürzt umstrittene DSDS-Szene von Dieter Bohlen

Von t-online, rix

Aktualisiert am 26.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Dieter Bohlen sitzt ein letztes Mal in der DSDS-Jury und Jill Lange will der neue Superstar werden.Vergrößern des BildesDieter Bohlen sitzt ein letztes Mal in der DSDS-Jury und Jill Lange will der neue Superstar werden. (Quelle: RTL / imago / Collage t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst hatte RTL erklärt, eine verbale Entgleisung Dieter Bohlens nicht streichen zu wollen. Doch dann hat der Sender seine Meinung offenbar geändert.

"Hast du auch irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich dann durchnudeln lassen?", fragte Dieter Bohlen in der neuesten DSDS-Ausgabe eine Kandidatin. Eine unangemessene Frage, die auf viel Kritik stieß.

"Kohle oder Fame?"

Bei der Kandidatin handelte es sich um Jill Lange – und die ist im Showgeschäft keine Unbekannte. Die 22-Jährige nahm bereits an Formaten wie "Are You The One?" oder "Ex on the Beach" teil. Shows, denen Dieter Bohlen nichts abgewinnen kann.

So wollte der Juror von Jill wissen, was der Grund sei, dass sie an solchen Sendungen teilgenommen hätte. Sie erklärte, dass sie nach ihrem Abitur überlegt habe, wie es weitergehe. "Ich wollte noch irgendwas Cooles machen, ein Abenteuer erleben."

"Das Hauptargument, war das Fame?", fragte Bohlen. "Das kann ja nicht die Langeweile gewesen sein. Kohle oder Fame?" Jill antwortete ehrlich: "Abenteuer, Kohle und Fame." Der Juror bohrte weiter: "Hast du auch irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich dann durchnudeln lassen?"

Zusehen war die Szene die vergangenen Tage bei RTL+, am Mittwochabend dann zeigte RTL die Folge im Fernsehen in der Primetime – allerdings ohne den Spruch von Dieter Bohlen. Die Szene wurde gekürzt.

RTL ändert Meinung

Nachdem Jill ihm gesagt hatte, dass "Abenteuer, Kohle und Fame" die Gründe für die Showteilnahmen gewesen seien, ging es nun nicht mehr mit Bohlens Frage weiter, sondern mit der Aussage: "Der liebe Gott hat vor den Erfolg den Schweiß gesetzt (…) Ich kann nichts dazu sagen, denn ich schaue mir so einen Schrott nicht an." Auch bei RTL+ ist die Szene nicht mehr in voller Länge zu sehen.

Dabei hatte der Sender noch am Dienstag auf Anfrage von t-online erklärt: "Im Kontext der Diskussion um Jills Datingshow-Erfahrungen sahen wir keinen Anlass, den Dialog aus der Sendung zu schneiden." Weiter hieß es: "Jill hätte den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt verlassen können, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt – das hat sie aber nicht getan."

Dennoch gab eine Sendersprecherin bei t-online zu: "Dieters Kommentar wäre sicher nicht unsere Wortwahl gewesen". Warum sich der Sender nun doch gegen die Ausstrahlung der kompletten Szene entschied, ist nicht bekannt. Eine Anfrage von t-online am Mittwochabend blieb bislang unbeantwortet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website