t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDSDS

DSDS: Zensurvorwürfe von Katja Krasavice – RTL reagiert


Tonausfall in DSDS-Liveshow
Zensurvorwürfe von Katja Krasavice – RTL reagiert

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 03.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Jurymitglied Katja Krasavice: Bei ihr versagte die Musik.
Jurymitglied Katja Krasavice: Bei ihr versagte die Musik. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

DSDS startete in die Liveshows. Als Jurorin Katja Krasavice die Bühne betrat, gab es einen Tonausfall. Die Rapperin denkt, dies sei nicht versehentlich passiert. RTL reagiert auf ihre Vorwürfe.

Rapperin und DSDS-Jurorin Katja Krasavice ist sich sicher, dass der Ton nicht zufällig ausfiel, als sie am Samstagabend zur ersten Liveshow von "Deutschland sucht den Superstar" die Treppe herunter zum Jurypult spazierte. RTL hat dazu jetzt ein Statement veröffentlicht.

Katja Krasavice gehört neben Leony, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen zur Jury von DSDS. Nach einer sexistischen Äußerung Bohlens in einer der ersten Folgen war es zum Streit zwischen ihr und dem Chefjuror gekommen. Krasavice hatte einen Disstrack gegen ihn geteilt und auf TikTok ausgepackt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Am Samstagabend lief nun die erste DSDS-Liveshow. Das erste Mal, dass sich Krasavice und Bohlen nach dem Eklat wieder live im TV gegenüberstanden. Und direkt zu Beginn der Show kam es zu einem kleinen Zwischenfall, der in Krasavices Augen wohldurchdacht war.

Neumoderatorin Laura Wontorra sagte die Jury an. Alle kamen nacheinander die Treppe herunter – im Hintergrund jeweils ihr größter Hit. Während dieser bei Leony zu hören war, lief Katja Krasavice ohne jegliche Musik herunter – bis auf einige wenige Akkorde anfangs und durchweg laute Jubelrufe und Applaus war es ruhig. Bei Pietro Lombardi schließlich funktionierte wieder alles. Genauso wie bei Dieter Bohlen, der den größten Auftritt bekam und durchs Publikum zum Jurypult flanierte.

"Ausgerechnet bei mir kann der Ton versagen"

Auf Instagram äußerte sich Krasavice am Sonntag in einer Story zum fehlenden Lied bei ihr. Sie schrieb: "Ausgerechnet bei mir kann der Ton versagen. Aber der Applaus meiner Fans niemals!" Dem fügte sie an: "Es ist mir egal, was mir im Hintergrund von der RTL-Chefetage erzählt wird, dass es ein technischer Fehler war oder nicht. Bei den anderen drei Juroren hat er Sound noch funktioniert. Ich weiß ganz genau, dass mir gestern bewusst versucht wurde zu schaden." Sie erklärte, dass man den Song durch das Kreischen ihrer Fans "eh nicht gehört" hätte und stellte klar: "Ihr könnt die Stimme der neuen Generation mit euren Manipulationen nicht zensieren."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

RTL äußert sich auf Nachfrage von "bunte.de" zu den Vorwürfen von Krasavice. In einem Statement heißt es, man habe "natürlich das allergrößte Interesse daran, einen perfekten Sound in die Wohnzimmer zu senden". Dies sei jedoch nicht "gelungen, was uns auch sehr ärgert". Laut Sender war "Katjas fehlende Auftrittsmusik [...] nicht der einzige Fehler im Ablauf". Man habe sich bereits dafür entschuldigt.

Übrigens: Als Bohlen am Jurypult ankam, klatschten Lombardi und Leony für ihn. Katja Krasavice hingegen nicht. Auch bei anderen Aktionen von Bohlen hielt sie sich zurück. Direkte Konfrontation gab es aber nicht, nur kleine Spitzen – ohne dass die jeweiligen Beteiligten Namen genannt hätten.

Verwendete Quellen
  • RTL: "Deutschland sucht den Superstar" vom 1. April 2023
  • instagram.com: Profil von katjakrasavice
  • bunte.de: "Katja Krasavice: Nach DSDS-Tonpanne wettert sie gegen RTL – das sagt der Sender"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website