t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDSDS

DSDS 2024: RTL ändert Konzept für Castingshow mit Dieter Bohlen radikal


21. Staffel im Herbst
RTL ändert Konzept: Das gab es bei DSDS nie zuvor

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Dieter Bohlen: Der DSDS-Juror rechtfertigt seine Aussage.Vergrößern des BildesDieter Bohlen: E sitzt auch 2024 wieder in der DSDS-Jury. (Quelle: Mathis Wienand via Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im vergangenen Jahr sollte eigentlich die letzte Ausgabe der Castingshow laufen. Doch auch 2024 bringt RTL DSDS mit Dieter Bohlen zurück – anders als gewohnt.

Im März 2021 trennte sich RTL nach fast 20 Jahren von Dieter Bohlen und überarbeitete seine einstige Erfolgsshow DSDS. Doch mit neuer Jury und neuem Konzept sanken auch die Quoten. Darauf folgte die Überraschung: Der Sender holte Bohlen als Chefjuror zurück – für eine allerletzte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", hieß es damals. Mit der 20. Ausgabe sollte die Geschichte der Castingshow enden.

Doch auch das überlegte RTL sich wieder anders: In diesem Jahr geht es mit DSDS weiter. Neben Bohlen werden Pietro Lombardi, Beatrice Egli und Loredana als Jury nach Deutschlands nächstem Superstar suchen. Mit einigen Änderungen, wie bereits bekannt wurde. Erstmals startet die Show statt zu Beginn des Jahres erst im Herbst. Eine Altersobergrenze gibt es in der 21. Staffel nicht mehr.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Es wird nur eine Live-Show geben

Doch RTL hat noch weiter am Konzept geschraubt. Wie der Sender dem Branchenmagazin "DWDL" bestätigte, wird DSDS so kurz wie nie zuvor. Bestanden die Staffeln in der Vergangenheit meist aus um die 20 Folgen, wird es 2024 nur 15 Ausgaben geben – mit einer einzigen Live-Show am Schluss. Das gab es in der Geschichte der Sendung bisher noch nie.

Der Grund dafür könnten die Einschaltquoten sein. Zwar lief die 20. Staffel mit dem Bohlen-Comeback insgesamt wieder besser, die Live-Shows vor dem Finale konnten laut "DWDL" mit nur um die zehn Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe jedoch nicht wirklich überzeugen. Erst das Finale zog dann auf rund 15 Prozent und somit gute Werte an. Darauf hofft RTL auch diesmal.

Nicht nur DSDS geht 2024 weiter, auch "Das Supertalent" kehrte mit Bohlen auf den Bildschirm zurück. Nach mehr als zwei Jahren Pause startete die neue Staffel am vergangenen Samstag mit dem Poptitan, seinem langjährigen Jury-Kollegen Bruce Darnell sowie den "Let's Dance"-Stars Ekaterina Leonova und Anna Ermakova. Welcher Auftritt beim Publikum für Entsetzen sorgte, können Sie hier lesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website