t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Harald Schmidt kehrt zum "ZDF-Traumschiff" – trotz Foto-Eklat


Noch in 2023
Harald Schmidt kehrt nach zwei Jahren aufs "Traumschiff" zurück

Von t-online, mbo

28.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Oskar Schifferle samt der "Traumschiff"-Crew: Wann tritt Harald Schmidt eigentlich mal wieder in Erscheinung bei der ZDF-Fernsehreihe?Vergrößern des BildesOskar Schifferle (Harald Schmidt) samt der "Traumschiff"-Crew: Lange trat er nicht mehr auf dem ZDF-Kreuzfahrtdampfer auf. (Quelle: Dirk Bartling)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerade sorgte Harald Schmidt wegen eines umstrittenen Fotos für Aufsehen. Ansonsten ist es recht ruhig um ihn. Aber wohl nicht mehr lange.

Ende 2021 zeigte das ZDF zuletzt eine "Traumschiff"-Folge mit Harald Schmidt in der Rolle des Kreuzfahrtdirektors Oskar Schifferle. In den sechs folgenden Episoden schließlich spielte er nicht mit. Was sogar Spekulationen um den Gesundheitszustand des Komikers und Schauspielers befeuerte. Jetzt wird aber bekannt, dass Schmidt in Kürze wieder als Oskar Schifferle auftreten wird.

Das ZDF bestätigt nämlich auf Nachfrage von t-online: "Das nächste Mal wird Harald Schmidt in der Rolle des Oskar Schifferle in der ZDF-Reihe 'Das Traumschiff' am 26. November 2023 zu sehen sein." Weitere Details zu der Folge – wie etwa das Reiseziel und mögliche Gaststars – sind bislang noch nicht bekannt.

"Nicht in den Drehbüchern vorgesehen"

Harald Schmidt spielt seit 2009 die Rolle des Oskar Schifferle. Seither fehlte er immer mal wieder. So auch bei der Weihnachtsfolge 2020. Den Grund hatte das ZDF auf Nachfrage von t-online damals so erklärt: "Harald Schmidt hatte zum Zeitpunkt der Dreharbeiten im November 2019 leider anderweitige Verpflichtungen."

2022 war er dann gar nicht in der langjährigen Filmreihe zu sehen, 2023 tauchte er bisher ebenfalls nicht auf. Diesbezüglich hatte der Sender t-online gesagt: "Die Rolle des Oskar Schifferle war in den Drehbüchern dieser Folgen nicht vorgesehen." Genaueres dazu hatte der Drehbuchautor im Interview erklärt.

Aufsehen erregte der Entertainer zuletzt anderweitig. Denn in der vergangenen Woche tauchte ein Bild von Harald Schmidt auf, auf dem er mit dem Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen und dem Journalisten Matthias Matussek posiert – zwei der bekanntesten Stimmen der sogenannten Neuen Rechten in Deutschland. Wie sich das ZDF hierzu auf Nachfrage von t-online äußerte, können Sie hier nachlesen.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an das ZDF
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website