t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Goldene Henne: Simone Thomalla im TV von Ex-Freund überrascht


Er kämpfte mit den Tränen
Simone Thomalla live im TV von Ex-Freund überrascht

Von t-online, rix

Aktualisiert am 15.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Simone Thomalla: Sie gewann die Goldene Henne in der Kategorie Film & Fernsehen.Vergrößern des BildesSimone Thomalla: Sie gewann die Goldene Henne in der Kategorie Film & Fernsehen. (Quelle: Gerald Matzka / Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Simone Thomalla bekam am Freitagabend die Goldene Henne überreicht. Die Laudatio hielt ein Mann, der ihr seit den Neunzigerjahren viel bedeutet.

Am Freitagabend fand in Leipzig die Verleihung der Goldenen Henne statt. Auch Simone Thomalla wurde während der dreistündigen Show ausgezeichnet. Die 58-Jährige gewann mit ihrer Rolle in "Frühling" die Trophäe in der Kategorie Film & Fernsehen.

Doch das war nicht die einzige Überraschung, die die Schauspielerin am Freitagabend erwartete. Während Florian Silbereisen Simone Thomalla auf der Bühne beglückwünschte, offenbarte er, dass ihre Laudatio von einem Menschen gehalten wird, den sie schon seit Jahren kennt.

"Man muss dazu sagen, der hat sich förmlich aufgedrängt. Er wollte unbedingt einer der ersten sein, der dir gratuliert", so der Moderator. "Und wenn mich nicht alles täuscht, wart ihr in den Neunzigern sogar mal ein Liebespärchen." Ein Pärchenbild von Simone Thomalla und ihrem damaligen Freund wurde eingeblendet.

Dann betrat Sven Martinek die Bühne. Gleich zu Beginn kämpfte der 59-Jährige mit den Tränen. "Wir beide kennen uns sage und schreibe seit 38 Jahren. Was wir schon alles erlebt haben."

"Da hat es gefunkt und wir wurden ein Paar"

Dann schwelgte Sven Martinek in Erinnerungen. "Es war 1985. Da sind wir uns das erste Mal begegnet – auf der Schauspielschule." Es habe zehn Jahre gedauert, ehe sie gemeinsam vor der Kamera stehen durften. "Da spieltest du die wunderbar sympathische Mona M. Ich war dein kleiner Handlanger und dann bäääm, da hat es gefunkt und wir wurden ein Paar."

Das war 1995. "Was haben wir gelacht, getanzt, gefeiert, geweint. Tja und dann kam die Trennung." Nach vier Jahren folgte das Ende ihrer Beziehung und aus Liebe wurde Hass. "Aber das dauerte nicht lange und ungefähr ein Jahr später entstand eine wunderbare Freundschaft."

"Du bist so gnadenlos ehrlich"

Immer wieder musste sich Sven Martinek während der Laudatio die Tränen aus den Augen wischen. "Was ich an dir ganz besonders liebe, ist deine Ehrlichkeit. Wenn jemand sein Herz auf der Zunge trägt, dann bist du das. Du bist so gnadenlos ehrlich, auch wenn du nicht immer recht hast."

Für ihre Freunde und die Menschen, die sie liebe, würde Simone Thomalla durchs Feuer gehen. Als der Schauspieler seiner Ex-Freundin die Goldene Henne überreichte, sagte er: "Da ist sie, Schatzi." Im Anschluss fielen sich die beiden um den Hals.

Sven Martinek ist mittlerweile mit Bianca Rütter, der Ex-Frau von Hundeprofi Martin Rütter, liiert. Seit 2018 sind sie ein Paar. Zusammen haben sie elf Kinder, vier von ihr und sieben von ihm, Simone Thomalla hingegen ist seit kurzem wieder Single. Im Frühjahr hatte sich die Schauspielerin von DJ NIcolino Hermano getrennt.

Verwendete Quellen
  • MDR: "Die Goldene Henne" vom 13. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website