t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Traumschiff": ZDF holt trotz Kritik Influencer wieder an Bord


Sender gibt Gäste bekannt
Trotz Kritik von "Traumschiff"-Stars: ZDF holt Influencer an Bord

Von t-online, rix

12.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Daniel Morgenroth, Florian Silbereisen, Barbara Wussow: Staffkapitän Martin Grimm links neben Kapitän Max Parger und Hoteldirektorin Hanna LiebholdVergrößern des BildesDie Stars von "Das Traumschiff": Daniel Morgenroth, Florian Silbereisen und Barbara Wussow. (Quelle: Dirk Bartling)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ende März zeigt das ZDF eine neue Folge von "Das Traumschiff". Wieder mit an Bord: ein Influencer. Dabei hatte sich die Crew erst kürzlich kritisch dazu geäußert.

In wenigen Wochen schippert das "Traumschiff" wieder über die Weltmeere. Am 31. März geht es für den ZDF-Liebesdampfer nach Phuket. Die Crew rund um Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) bringt die Passagiere an Ostern nach Thailand. Jetzt, sieben Wochen vorher, hat das ZDF erste Details zur nächsten Folge bekannt gegeben.

So werden Promis wie Schauspielerin Simone Thomalla und "Polizeiruf"-Star Andreas Schmidt-Schaller in der Osterfolge an Bord sein. Aber auch Riccardo Simonetti steht auf der Passagierliste – als Benjamin Suresh. Mehr ist über seine Rolle auf dem "Traumschiff" bis jetzt noch nicht bekannt.

Fest steht jedoch: Der 30-Jährige ist eigentlich als Moderator und Influencer tätig. Auch er selbst bezeichnet sich nicht als Schauspieler, sondern als "Entertainer, Aktivist und Bestseller-Autor". Und damit widersetzt sich das ZDF dem Wunsch der Schauspieler an Bord. Denn in den vergangenen Monaten hatten sich immer mehr "Traumschiff"-Stars kritisch gegenüber den Influencern an Bord geäußert.

Barbara Wussow zum Beispiel sagte im Interview mit t-online: "Manche spielen besser, manche schlechter. Das ist ein Beruf, ein harter Beruf, den man ja erlernen muss. Nur weil man ein Gesicht hat und sich vor der Kamera halbwegs natürlich bewegen kann, kann man noch lange keine Rolle spielen." Sie selbst ist seit 2018 in der Rolle der Hoteldirektorin Hanna Liebhold zu sehen.

Wenige Wochen später meldete sich auch Daniel Morgenroth zu Wort. "Für mich verletzt das die Ehre unseres Berufsstandes, weil man damit suggeriert, die Quote sei wichtiger als das schauspielerische Handwerk", sagte der 59-Jährige im Dezember zu "bunte.de". Seit 2019 mimt er den Staff-Kapitän Martin Grimm. "Ich finde es ganz, ganz, ganz kritisch, wenn jemand, der den Beruf nicht kann, tatsächlich eine Hauptrolle spielt. Da hört der Spaß wirklich auf!"

In der Vergangenheit hatten bereits Influencer wie Sarah Engels und Cathy Hummels eine Rolle auf dem "Traumschiff" ergattert. Auch Kai Pflaume, der vor allem als Moderator vor der Kamera steht, war bereits in der Folge zu sehen. Über seinen Auftritt amüsierten sich die Zuschauer. Die größte Kritik bekam jedoch Caro Daur. Die 28-Jährige hatte damals eine Hauptrolle gespielt und im Film einen großen Raum eingenommen. Vor allem eine ausbleibende Kussszene hatte Aufregung verursacht.

Nun versucht es das ZDF mit Riccardo Simonetti. Aber warum setzt der Sender auf Influencer statt auf ausgebildete Schauspieler? "Da geht es natürlich um Quoten", ist sich Morgenroth sicher. "Man erhofft sich, dass die Influencer und Co. dann auf ihren Kanälen Werbung machen und man so die Zielgruppe erweitern kann."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website