t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Schwiegertochter gesucht": RTL streicht Kultshow mit Angela Finger-Erben


Nach 17 Jahren
RTL nimmt "Schwiegertochter gesucht" aus dem Programm

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
"Schwiegertochter gesucht": Moderatorin Angela Finger-Erben (M.) mit Teilnehmer Sascha und seiner Mutter Regina.Vergrößern des Bildes"Schwiegertochter gesucht": Moderatorin Angela Finger-Erben (M.) mit Teilnehmer Sascha und seiner Mutter Regina. (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese beliebte Sendung feierte in diesem Jahr ihr Comeback. Doch nun teilt RTL mit, dass "Schwiegertochter gesucht" doch nicht mehr im Fernsehen zu sehen sein wird.

2007 flimmerte die Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" erstmals über die Bildschirme. Im Laufe der Jahre erfreute sich die Sendung, die Kultkandidaten wie Beate, Ingo und Heiko hervorbrachte, zunehmender Beliebtheit. 2016 kam jedoch große Kritik an dem Format und der Moderatorin Vera Int-Veen auf, nachdem es Jan Böhmermann gelungen war, zwei Kandidaten in die Sendung einzuschleusen. Dabei deckte der Journalist Missstände bei der Produktion auf. Die Konsequenz: 2021 liefen die vorerst letzten Folgen der Show im Fernsehen.

Anfang dieses Jahres hatten die Fans dann Grund zur Freude: RTL kündigte an, dass "Schwiegertochter gesucht" zurückkehrt – mit neuer Moderatorin. Ab dem 10. März führte Angela Finger-Erben jeden Sonntag am Vorabend einsame Herzen zusammen. Doch nach nur vier Episoden ist schon wieder Schluss. Der Sender hat das Format aus dem Programm genommen, wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde.

"Schwiegertochter gesucht" nur noch bei RTL+

"'Schwiegertochter gesucht' wird ab sofort nicht mehr im TV bei RTL laufen", heißt es in einer Mitteilung auf dem offiziellen Social-Media-Account der Sendung. Die übrigen Folgen der 15. Staffel gibt es weiterhin zu sehen, allerdings nur noch auf Abruf beim Streamingdienst RTL+.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

https://www.instagram.com/p/C5TdIdys_3l/?hl=de

Ersatz für den Sendeplatz ist schon gefunden: Statt "Schwiegertochter gesucht" wird nun "Die Welpen kommen" mit Hundetrainer Martin Rütter laufen. Davon erhofft sich der Sender offensichtlich bessere Quoten, denn die waren dem Branchenmagazin "DWDL" zufolge bei der Kuppelshow zuletzt schlecht ausgefallen. Kaum mehr als eine Million Zuschauer schalteten am vergangenen Sonntag ein – ein neues Allzeit-Tief.

Die Marktanteile sollen sich laut dem Bericht bereits seit Beginn der Staffel tief im einstelligen Bereich bewegt und in der Zielgruppe zuletzt nur noch bei 6,7 Prozent gelegen haben. Damit dürfte das einstige Kultformat wohl endgültig Geschichte sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website