t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Quickie": MDR-Show wird nach fast 20 Jahren aus dem Programm genommen


"Quickie"
MDR-Show wird nach fast 20 Jahren aus dem Programm genommen

Von t-online, rix

12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
"Quickie – Das schnelle Quiz": Die Show wird von Sarah von Neuburg moderiert.Vergrößern des Bildes"Quickie – Das schnelle Quiz": Die Show wird von Sarah von Neuburg moderiert. (Quelle: MDR/Andreas Lander)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit fast 20 Jahren läuft die Spieleshow "Quickie – Das schnelle Quiz" im TV. Jetzt droht der Sendung das Aus. Laut Medienbericht will der MDR das Format streichen.

Im Mai 2005 flimmerte "Quickie" zum ersten Mal über die Bildschirme. Im kommenden Jahr feiert die Spieleshow ihr 20-jähriges Jubiläum. Doch dazu wird es eventuell nicht mehr kommen. Denn wie das Medienmagazin "dwdl.de" berichtet, muss der MDR 160 Millionen Euro sparen. Auf einer Mitarbeiterversammlung sollen am Freitag "die Leitplanken für die Strategie- und Finanzplanung" vorgestellt worden.

"Es ist richtig, dass der MDR auf der Grundlage der Empfehlung der KEF im 24. Bericht in der kommenden Beitragsperiode mindestens 160 Millionen Euro wird einsparen müssen", sagte ein MDR-Sprecher auf Nachfrage von "dwdl.de". "Dazu befinden wir uns in internen Prozessen, die wir zunächst mit Mitarbeitenden und unseren Gremien – Verwaltungs- und Rundfunkrat – besprechen." Unter den Sparmaßnahmen könnte vor allem das Unterhaltungsprogramm leiden.

Änderung im Programm

So sollen sich das Magazin "Exakt" sowie die Reportagen "exactly" und "Exakt – Die Story" bald einen Sendeplatz teilen. Eigentlich läuft "Exakt" mittwochs um 20.15 Uhr. Im Anschluss zeigt der MDR dann entweder eine neue Ausgabe von "exactly" oder "Exakt – Die Story". Dort soll nun aber der Polittalk "Fakt ist!" platziert werden. Die beiden anderen Formate rutschen auf den 20.15-Uhr-Sendeplatz, der eigentlich schon von "Exakt" besetzt ist. Somit wird die Anzahl der jeweiligen Ausgaben reduziert.

Weitaus schlimmer dürfte es die Spielshow "Quickie – Das schnelle Quiz" treffen. Das Format, das seit 2023 von Sarah von Neuburg moderiert wird, soll eingestellt werden. Im Mai 2005 hatte die Sendung Premiere gefeiert. Damals stand noch Andrea Ballschuh als Moderatorin vor der Kamera. Die Moderation hatte sie 2023 abgegeben. Ein Jahr später heißt es: "Quickie" wird aus dem Programm genommen. Wann die letzte Ausgabe im TV zu sehen sein wird, ist nicht bekannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website