t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Sat.1 beschließt Fortsetzung von "Die Säulen der Erde"


TV
Sat.1 beschließt Fortsetzung von "Die Säulen der Erde"

dpa, dpa/CK

Aktualisiert am 07.12.2010Lesedauer: 2 Min.
Das Sat.1-Epos "Die Säulen der Erde" um Tom Builder (Rufus Sewell, li.) und seine Familie wird fortgesetzt.Vergrößern des BildesDas Sat.1-Epos "Die Säulen der Erde" um Tom Builder (Rufus Sewell, li.) und seine Familie wird fortgesetzt. (Quelle: Sat.1)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange Zeit war Sat.1 am Straucheln und kämpfte mit sinkenden Zuschauerzahlen. Doch mit historischen Buchverfilmungen wie "Die Wanderhure" und "Die Säulen der Erde" gelangen dem Münchner Sender endlich wieder Quotenhits. Da ist es wenig erstaunlich, dass Sat.1 an diesen Erfolg unbedingt anknüpfen möchte. An einer Fortsetzung der "Wanderhure" wird bereits gearbeitet - nun wird es auch einen zweiten Ken-Follett-Vierteiler geben. Wie der Münchner Privatsender am Dienstag mitteilte, einigte Sat.1 sich mit der Produktionsfirma Tandem Communications auf die Verfilmung des Romans "Die Tore der Welt", Folletts Fortsetzung von "Die Säulen der Erde".

Der Stoff der Fortsetzung ist rund 200 Jahre nach der Fertigstellung der Kathedrale angesiedelt, um die es in den "Säulen der Erde" geht. Doch auch in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts ist das Mittelalter noch ein rauer Ort - und die Nachfahren von Jack Builder und Co. führen alles andere als ein leichtes Leben. Die Pest, der Hundertjährige Krieg und fiese Fürsten machen den Bürgern von Kingsbridge das Leben zur Hölle, während die Kathedrale nach 200 Jahren dringend einer Erneuerung bedarf.

Ausstrahlung erfolgt 2012

Bis die Zuschauer das Schicksal der Kingsbridge-Bewohner zu sehen bekommen, wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern. Ab Mitte 2011 wollen Tandem Communications und der Produktionspartner Scott Free Films unter der finanziellen Beteiligung von ProSiebenSat.1 Deutschland, Cuatro (Spanien), Sky Italia (Italien) und des Österreichischen Rundfunks ORF den Follett-Bestseller als Vierteiler umsetzen. Die Ausstrahlung ist für das Jahr 2012 auf Sat.1 vorgesehen.

"Ein großer Schritt für Sat.1"

"Ken Folletts 'Die Säulen der Erde' war ein großer Schritt für Sat.1 und sicher auch eines der großen Fernsehereignisse des Jahres 2010", sagte Sat.1-Geschäftsführer Andreas Bartl. "Wir freuen uns, dass wir nun auch den Fortsetzungsroman 'Die Tore der Welt' verfilmen und dabei die hervorragende Zusammenarbeit mit Tandem Communications und Scott Free fortsetzen werden."

Bis zu 8,10 Millionen Zuschauer

Das Mittelalterepos "Die Säulen der Erde" war für Sat.1 am Montagabend zufriedenstellend zu Ende gegangen. Den vierten Teil sahen ab 20.15 Uhr 6,13 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 18,7 Prozent). Nach der dritten Folge eine Woche zuvor (6,12 Millionen) bedeutete dieser Wert zwar kaum eine Besserung, aber mit Einschaltquoten zwischen 6,12 Millionen und 8,10 Millionen Zuschauern sowie einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,7 Prozent konnte Sat.1 den Vierteiler eindeutig als Erfolg verbuchen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website