t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

DSDS, Supertalent und Co.: Das wurde aus den Castingstars


Was wurde aus den Castingstars?

sjg

Aktualisiert am 08.01.2014Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli gewann die zehnte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".Vergrößern des Bildes
Die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli gewann die zehnte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". (Quelle: Mandogamedia/imago-images-bilder)

Gibt es eine Karriere nach der Castingshow? Diese Frage müssen sich auch irgendwann die neuen Kandidaten der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" stellen, die bereits in die 11. Staffel (08.01, 20.15 Uhr, RTL) geht. Denn die Vergangenheit hat gezeigt: Sobald die Fernsehkameras aus und die Lichter der Showbühne erloschen sind, verschwinden auch sie meist wieder in der Versenkung.

Für die ehemaligen Kandidaten ist es extrem schwer, im Showbusiness Fuß zu fassen. Stattdessen tingeln die "Superstars" und "Popstars" mehr oder weniger unbeachtet von Provinz-Bühne zu Provinz-Bühne, versuchen sich als Schauspieler oder Trash-Promi. Einige schafften es immerhin zum Musical-Darsteller oder Fernsehmoderator. Doch die meisten kehrten dem Showbusiness lieber gleich den Rücken.

Doch es geht auch anders. Die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli gewann die zehnte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und ist ein Beispiel dafür, dass Castingshows durchaus ein Karrieresprungbrett sein können. Nach dem Sieg bei DSDS verkauften sich plötzlich auch frühere Veröffentlichungen besser. Ob die blonde Schweizerin aber längerfristig erfolgreich bleiben oder - ähnlich wie ihre Vorgänger - schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird, ist jetzt noch nicht abzusehen.

Endstation Ballermann

Einige ihrer Kollegen, die in der Castingshow ebenfalls auf Schlager setzten, führte es nach der Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar" hingegen direkt auf die Partyinsel Mallorca. Anna- Maria Zimmermann und Norman Langen beispielsweise treten dort mit ihren Schlagersongs regelmäßig in den örtlichen Diskos am Ballermann auf.

Besser lief es beim Sieger der allerersten DSDS- Staffel, Alexander Klaws. Er spielte bereits den Lars Hauschke bei der Sat.1-Soap "Anna und die Liebe" und ist zudem als Musical Darsteller sehr gefragt.

Erfolgreichster Teilnehmer der insgesamt zehn Staffeln war Mark Medlock. Gemeinsam mit Dieter Bohlen gelang es ihm bereits dreimal, einen Song an der Spitze der Charts zu platzieren. Mittlerweile hat er sich jedoch aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.

Tellerwäscher statt Millionär

Auch von den sieben Gewinnern der RTL-Show "Das Supertalent" konnten nur zwei nach ihrem Sieg wirkliche Erfolge verzeichnen: Michael Hirte und Freddy Sahin-Scholl. Der Mann mit der Mundharmonika, Michael Hirte, wurde sogar mehrfach für den Echo nominiert und hat bisher sechs Alben veröffentlicht.

Ganz anders erging es dem Sieger der ersten Staffel, Ricardo Marinello. Er investierte sein Geld in das Lokal der Eltern, das kurz darauf pleite ging. Das gleiche Schicksal ereilte Leo Rojas. Zwar hat der Panflötenspieler bereits zwei Alben auf den Markt gebracht, kann seinen Nebenjob als Reinigungskraft dennoch nicht aufgeben. Erst kürzlich musste auch der Sieger der sechsten Staffel, Jean-Michel Aweh, seine Tour aus mangelndem Interesse absagen.

Vom Musik- ins Fernsehgeschäft

Bis auf wenige Ausnahmen sind auch die Mitglieder der "Popstars"-Bands inzwischen abgetaucht. Nach den Jungs von Overground kräht kein Hahn mehr, bei den Preluders sieht es nicht besser aus. Die No Angels konnten bisher als einzige an ihre einstigen Erfolge anknüpfen. Neun Jahre nach ihrem Sieg im Jahr 2000 brachten sie ihr fünftes Studioalbum auf den Markt. Doch mittlerweile scheint aus der angeblichen Pause der Band, die mittlerweile nur noch aus drei Mitgliedern besteht, ein stilles Ende geworden zu sein.

Die ehemaligen Mitglieder von Bro'Sis, Ross Antony, Indira Weis und Giovanni Zarrella, treten öfters in Trash-Formaten im Fernsehen auf. Insgeheim verfolgen sie natürlich alle auch weiterhin ihre Musikkarriere...


Was machen die Castingstars heute? Klicken Sie sich jetzt durch unsere Fotoshow!


Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website