t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Topmodel: Auch für Männer


Fesche Burschen beim Casting
In Österreich dürfen auch Männer von der "Topmodel"-Karriere träumen

Julia Wäschenbach, dpa

Aktualisiert am 09.07.2014Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Revolution auf dem Laufsteg: Erstmals Kerle bei Österreichs Topmodel-Casting.Vergrößern des Bildes
Revolution auf dem Laufsteg: Erstmals Kerle bei Österreichs Topmodel-Casting. (Quelle: dpa-bilder)

Weg mit den Klischees! Männer können Hebammen, Kosmetiker und Kindergärtner werden. Wieso also nicht Topmodel bei Castingshows? Österreich wagt das TV-Experiment und schickt Jungs auf den Laufsteg. Nach einem erfolgreichen Experiment in der US-Version hat Puls 4 sich als erster Sender in Europa entschlossen, die Sendung zu erweitern.

Wer sich den "Topmodel"-Traum in einer Castingshow erfüllen wollte, musste in Europa bis jetzt drei Eigenschaften haben: jung, schön - und weiblich. Nun setzt das österreichische Fernsehen der Diskriminierung ein Ende: Bei "Austria's Next Topmodel" flanieren künftig auch Jungs über den TV-Laufsteg. Unter dem Motto "Der schönste Kampf der Geschlechter" wetteifern neun junge Frauen und neun junge Männer um den begehrten Model-Vertrag.

Zuschauer verlangten nach schönen Burschen

"America's Next Topmodel" machte es vor, ProSiebenSat.1-Tochter Puls 4 macht es nach. "Wir haben in Österreich ein großes Potenzial an jungen männlichen Model-Talenten festgestellt und wollten daher die Sendung auch für diese (...) öffnen", sagt Programmdirektor Oliver Svec. Auch nicht ganz unwichtig: Seit Jahren sehnten sich die Zuschauer(innen) danach, "auch Burschen in der Sendung zu haben und diese auf dem Weg zur Traum-Model-Karriere zu begleiten".

Bei der zwölften Staffel von "Austria's Next Topmodel" mit Moderatorin Melanie Scheriau können Fans auch erstmals online über Schmollmünder und Waschbrettbäuche mit abstimmen. In den USA hatten die hübschen Männer der Show neues Leben eingehaucht.

ProSieben hält sich noch zurück

Feiert Model-Mutti Heidi Klum bei "Germany's Next Topmodel" ihre Pyjama-Partys also demnächst auch mit Jungs? Privatsender ProSieben hält sich bislang zurück. Für die neue Staffel werden nur Frauen gecastet. Genug schöne Kerle hätte Deutschland zu bieten: Männer-Models wie Johannes Huebl sind international gefragt.

Ein Stück weit fortgeschritten ist die Gleichberechtigung der Geschlechter im Showbiz hierzulande schon: Bei RTL begibt sich ab nächster Woche zum zweiten Mal eine Bachelorette auf die Suche nach ihrem Traummann, nachdem das zuvor dem Bachelor vorbehalten war.

Überraschend viele Bewerber in Österreich

Mit dem Aufruf an männliche Model-Anwärter scheint das österreichische Fernsehen zumindest in ein Wespennest gestochen zu haben: Unter den Bewerbern waren fast gleichviele Jungs wie Mädchen. "Selbst für uns war es sehr erstaunlich, dass die Bewerbungen nahezu ausgeglichen waren", sagt Puls-4-Programmdirektor Svec.

Insgesamt hatten sich laut Sender 5000 junge Menschen beworben, wurden auf der Straße oder in der Diskothek von Casting-Fachleuten angesprochen. Der älteste Kandidat ist 27 Jahre alt. Die zwölf Sendungen münden am 4. Dezember in das Live-Finale. Die Staffel selbst wird in diesen Tagen abgedreht.

Mode-Experte Bernhard Roetzel hält es dagegen für den "Gipfel der Überflüssigkeit", jetzt auch Männer über den TV-Laufsteg zu jagen. "Es setzt nur noch mehr jungen Leuten die Flause ins Ohr, Model werden zu müssen", meint er. Dass Jungs sich dafür interessieren könnten, "ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben", sei zwar Trend. An der Realität in der Modebranche ändere die Show aber nichts. "Das ist nur eine weitere mediale Sau, die durchs Dorf gejagt wird."

Juroren sind Experten in Sachen Männermodels

Ob die Waschbrettbäuche beim Publikum ankommen und sich beim Live-Finale am 4. Dezember erstmals ein Mann "Austria's Next Topmodel" nennen darf, ist ungewiss. Der männliche Model-Nachwuchs ist besonders fachmännischen Blicken ausgesetzt - Juroren der Show sind die Profi-Models Michael Urban und Papis Loveday. Als bei der US-Show "Guys & Girls" 2013 zum ersten Mal Männer mit von der Partie waren, fiel die Wahl am Ende dann doch auf eine Frau.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website