t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ORF will "Musikantenstadl" modernisieren


Zukunft von Andy Borg offen
Modernisierung soll "Musikantenstadl" retten

Von t-online
23.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Andy Borg moderierte von 2006 bis 2015 den "Musikantenstadl".Vergrößern des BildesAndy Borg moderierte von 2006 bis 2015 den "Musikantenstadl". (Quelle: imago/Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit mehr als 30 Jahren läuft das "Musikantenstadl" in der ARD. Doch ob es die Volksmusiksendung auch über das Jahr 2015 hinaus geben wird, ist zurzeit offen. Die Zuschauerzahlen sanken auf zuletzt vier Millionen, das Durchschnittsalter des Publikums beträgt 68 Jahre. Kann eine Modernisierung die Show retten? Das zumindest scheint der Plan des österreichischen Senders ORF zu sein, der die Sendung gemeinsam mit der ARD und dem Schweizer Fernsehen produziert.

Wie der "Spiegel" berichtet, hat ORF-Chef Alexander Wrabetz in einem Brief an die ARD-Intendanten vorgeschlagen, das Konzept der Show zu modernisieren. Damit sollen auch jüngere Zuschauer vor den Fernseher gelockt werden. Ob man bei einer solchen Verjüngungskur weiterhin an Moderator Andy Borg festhalten werde, sei allerdings offen. Auch ob die Show überhaupt eine Chance hat, über 2015 hinaus verlängert zu werden, sei unklar.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm, dessen Sender für das "Musikantenstadl" zuständig ist, setze sich aber dafür ein, das überarbeitete Showkonzept des ORF abzuwarten, bevor über die Zukunft der Sendung entschieden werde.

Borg ist stolz auf Alter seiner Zuschauer

"Stadl"-Moderator Andy Borg sieht unterdessen keine Notwendigkeit für eine Senkung des Durchschnittsalters der Zuschauer. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er kürzlich: "Ich bin stolz darauf, sagen zu dürfen, dass unsere 'Stadl'-Zuschauer im Schnitt 68 Jahre jung sind. Manche mögen eine solche Aussage vor dem Hintergrund eines weiter um sich greifenden Jugendwahns in unserer Gesellschaft sehr mutig finden. Es ist aber meine feste Überzeugung, dass wir gerade diese Menschen, die aufgrund des demografischen Wandels eine immer größere Gemeinschaft bilden, wie jeden anderen Gebührenzahler auch, nicht vernachlässigen dürfen."

Bisher noch fünf Ausgaben geplant

Die nächste Ausgabe der Show, die seit September 2006 von Borg moderiert wird, wird am 31. Dezember als "Silvesterstadl" live aus Graz in Österreich übertragen. Für 2015 sind vier Ausgaben geplant. Sie kommen aus Oberwart in Österreich (28. März), aus Pula in Kroatien (27. Juni), aus dem badischen Offenburg (12. September) sowie aus dem österreichischen Linz (31. Dezember).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website